Nach dem Erfolg der ersten Produktion aus dem Jahr 1984 ist ein weiterer Film entstanden, der wie sein Vorgänger das Publikum schockte und gleichzeitig begeisterte.
Mit "Gremlins 2 – Die Rückkehr der kleinen Monster" wurde 1990 der bisher jüngste Teil veröffentlicht. Das ist mittlerweile 35 Jahre her. In den Filmen verbreiten die niedlichen, kleinen Wesen Angst und Schrecken, wenn drei Regeln nicht beachtet werden.
Jetzt wird bekannt, dass es schon bald mit einem dritten Teil weitergehen könnte.
Mogwai Gizmo ist der Star der "Gremlins"-Filme. Er darf nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, nicht nass werden und auch nicht nach Mitternacht gefüttert werden. Passiert das trotzdem, vermehren sich die Mogwais und werden zu Monstern.
In beiden "Gremlins"-Produktionen übernahm Joe Dante die Regie. Der erste Teil erschien mit "Gremlins – Kleine Monster" im Jahr 1984. Hier arbeitete Dante mit Steven Spielberg zusammen, der bei den Filmen die Rolle des ausführenden Produzenten übernahm.
Zach Galligan, der in den Produktionen William "Billy" Peltzer spielte, verrät gegenüber "Variety" nun konkret, wie es um einen dritten Teil bestellt ist.
Die Figur Billy bekommt im ersten Film Gizmo zu Weihnachten geschenkt. Sein Vater findet ihn in einem Antiquitätenladen. Schauspieler Galligan äußerte sich bei einem Auftritt auf der Comic-Con zur Zukunft der Gremlins.
Er sagt, dass Warner Bros. ein großes Interesse bekundet habe. Der heute 61-Jährige berichtet: "Nach 35 Jahren haben sie endlich ein Drehbuch vorgelegt." Und weiter: "Warner Bros. ist unglaublich daran interessiert und wartet offenbar darauf, dass Mr. Spielberg es liest und freigibt."
Zach Galligan fügt noch hinzu: "Aber der Erfolg von 'Beetlejuice Beetlejuice' ist dem Erfolg von 'Beetlejuice' zu verdanken". Er zieht damit eine Linie zwischen den beiden 80er-Jahre-Franchises. "Beetlejuice" erschien 1988, im vergangenen Jahr folgte die Fortsetzung und wurde ein Überraschungserfolg.
80er-Jahre-Revivals sind schon seit Jahren in Mode, allerdings könnte "Beetlejuice Beetlejuice" dem "Gremlins"-Reboot tatsächlich einen Schub geben.
Das Studio Warner Bros. wollte sich zu den aktuellen Äußerungen bisher nicht positionieren. Im April ließ Co-Chefin Pam Abdy allerdings im Gespräch mit "Deadline" durchsickern, dass an der Entwicklung neuer Beiträge zu den Franchises der "Gremlins" und "Goonies" gearbeitet werde.