
Jürgen Vogel spielt die Hauptrolle.Bild: IMAGO/Capital Pictures
Filme und Serien
23.02.2025, 08:3823.02.2025, 08:38
In den USA fand 1967 das Sozialexperiment "The Third Wave" statt, das vor der Anziehungskraft faschistischer Bewegungen warnen sollte. Basierend darauf schrieb Morton Rhue den Roman "Die Welle" – und 2008 erschien ein gleichnamiger Kinofilm von Dennis Gansel, der zwar an den Kinokassen überzeugen konnte, jedoch kontrovers diskutiert wurde.
Wer noch tiefer in die Geschichte eintauchen möchte, wird darüber hinaus bei Netflix fündig, wo der Film zudem nach der TV-Ausstrahlung ebenfalls verfügbar ist.
"Die Welle": Darum geht es
Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) ist aufgrund seiner lockeren Art sehr beliebt, tut sich aber schwer damit, seiner Klasse bei einer Projektwoche das Thema Nationalsozialismus zu vermitteln. Seine Schüler:innen meinen, es bestehe im heutigen aufgeklärten Deutschland keine Gefahr einer Diktatur mehr.
Daher greift Wenger zu drastischen Mitteln in Form eines pädagogischen Selbstversuchs: Er lässt die jungen Menschen an einer von Disziplin und Gemeinschaftsgeist geprägten und Bewegung namens "Die Welle" mitwirken, damit sie die Dynamiken von Faschismus praktisch verstehen lernen.
Die Prinzipien der Gruppe sind "Macht durch Disziplin", "Macht durch Gemeinschaft" und "Macht durch Handeln". Allmählich läuft das Experiment aus dem Ruder.
Insbesondere die Leistung von Jürgen Vogel wurde von der Presse durchweg gelobt, abseits dessen wurde Kritik laut. Ekkehard Knörer spricht in seiner "taz"-Kritik beispielsweise von "der bestürzende bildpolitischen Naivität von Regisseur Gansel, der aus lauter Liebe zum gut aussehenden Handwerk dieser Lust an der Nazi- und Wellengemeinschaft immer mal wieder selbst verfällt".
Dennoch sahen in Deutschland 2,5 Millionen Menschen den Film im Kino.
Serie bei Netflix: "Wir sind die Welle"
2019 (und damit 11 Jahre nach dem Film) brachte Netflix die Serie "Wir sind die Welle" an den Start – auch hier wirkte Dennis Gansel an der Entwicklung mit, der Roman von Morton Rhue diente lose als Vorlage.
Erzählt wird die Geschichte einer Gruppe von Jugendlichen, die gemeinsam gegen gesellschaftliche Missstände kämpfen wollen. Hier dient allerdings nicht etwa ein Lehrer, sondern der Teenager Tristan (Ludwig Simon:) als Antreiber der Gruppe.
"Die Welle" im TV und Stream
RTL Zwei zeigte "Die Welle" am 22. Februar zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Der Film kann derzeit auch auf Netflix gestreamt werden, ist dort also im Abo enthalten. Bei Amazon gibt es ihn als Kauf- und Leihtitel.
Eine beliebte Serie der 1970er Jahre wurde mittlerweile schon mehrfach fürs Kino adaptiert, wobei vor allem die Version aus dem Jahr 2019 enttäuschte. Nun läuft der Flop im TV.
Der Film "3 Engel für Charlie" aus dem Jahr 2019 sollte die ikonische Reihe in die Gegenwart holen – mit Kristen Stewart, Naomi Scott und Ella Balinska als neuem Engel-Trio, Elizabeth Banks als Regisseurin und Nebendarstellerin und einem zeitgemäßen Drehbuch.