Louvre-Raub: "White Collar"-Darsteller Matt Bomer reagiert auf Spekulationen
Den folgenden Satz dürfte kaum jemand auf seiner Bingo-Karte für das Jahr 2025 gehabt haben: Nach dem Einbruch im Pariser Louvre, bei dem wertvoller historischer Schmuck gestohlen wurde, sieht sich der Schauspieler Matt Bomer zu einer öffentlichen Erklärung veranlasst.
Der Diebstahl hatte sich nach Angaben französischer Medien am vergangenen Sonntag ereignet. Die Täter sollen innerhalb weniger Minuten durch ein Fenster in das Museum eingedrungen sein, mehrere Vitrinen zerstört und acht historische Schmuckstücke entwendet haben.
Darunter befanden sich ein Diadem, das einst Kaiserin Eugénie gehörte, sowie mit Smaragden und Saphiren besetzte Halsketten. Die Flucht erfolgte demnach mit einem elektrischen Roller. Laut Polizeiangaben dauerte die gesamte Aktion etwa sieben Minuten.
Louvre-Raub: Wo und wie kommt hier Matt Bomer ins Spiel?
Der Darsteller verkörpert in der Serie "White Collar" einen Kunstdieb. Hintergrund der Connection war zudem eine auffällige zeitliche Nähe zwischen dem Kunstraub und einem Paris-Aufenthalt des Schauspielers.
Diese Indizien genügten offenbar, um Bomer in den Verdächtigenkreis aufzunehmen, worauf der Schauspieler nun reagieren musste.
Auf der Plattform Threads schrieb Bomer, nicht ganz ernst gemeint: "Ich möchte für das Protokoll festhalten, dass ich nichts mit dem Louvre zu tun hatte." Dem Beitrag fügte er ein Foto aus Paris und ein Zwinker-Emoji hinzu. Auch auf Instagram teilte er den Post, schreibt unter anderem "Entertainment Weekly".
Matt Bomer erntet Reaktionen auf Louvre-Post
In sozialen Medien reagierten mehrere ehemalige Kolleg:innen von Bomer auf seinen Beitrag. Tim DeKay, der in "White Collar" einen FBI-Agenten spielte, kommentierte: "Ja, das werden wir ja sehen, Caffrey…"
Auch Tiffani Thiessen, die die Ehefrau der Serienfigur verkörperte, schrieb: "Aber sollen wir das wirklich glauben, Freund?" Ross McCall, der in der Serie einen Gegenspieler Bomers darstellte, ergänzte auf Threads: "Vielleicht war ich es…" McCall hatte zuletzt Bilder aus Paris gepostet.
Es geht bald weiter mit "White Collar"
Unabhängig vom Kunstraub befindet sich die Serie "White Collar" derzeit in der Entwicklung einer Neuauflage. Serienschöpfer Jeff Eastin bestätigte im Juni 2024, dass ein Revival mit Matt Bomer, Tim DeKay und Tiffani Thiessen geplant ist.
Der Titel der neuen Staffel soll "White Collar Renaissance" lauten. Im Februar 2025 erklärte Eastin, dass Netflix, Peacock und Prime Video Interesse an dem Projekt bekundet haben.
"White Collar" lief ursprünglich von 2009 bis 2014 über sechs Staffeln mit insgesamt 81 Episoden.
