Unterhaltung
Filme und Serien

Bei Amazon: Sci-Fi-Flop, der ein ganzes Film-Universum vernichtete

Von diesem Sci-Fi-Film gibt es bis heute keine Fortsetzung.
Von diesem Sci-Fi-Film gibt es bis heute keine Fortsetzung. Bild: Open Road Films
Filme und Serien

Bei Amazon: Sci-Fi-Flop, der ein ganzes Film-Universum vernichtete

Die Vorlage für diesen Film lieferte die Bestseller-Autorin Stephenie Meyer, die hinter der berühmten "Twilight"-Saga steckt. Doch lange nicht jedes Werk lässt sich in ein Milliarden-Imperium umwandeln. Dies zeigt eindrücklich ein Sci-Fi-Flop, der aktuell im Stream zu finden ist.
05.10.2025, 07:06

Im Jahr 2008 erschien von Autorin Stephenie Meyer der Science-Fiction-Roman "The Host". Fünf Jahre später wurde letztlich der gleichnamige Film veröffentlicht, der in Deutschland den Titel "Seelen" trägt. Die Produktion aus dem Jahr 2013 konnte in jedem Fall nicht mit den "Twilight"-Filmen mithalten, die zuvor erschienen waren.

"Seelen" wurde letztlich von Regisseur Andrew Niccol ("In Time – Deine Zeit läuft ab") adaptiert und auf die große Leinwand gebracht. Der Erfolg blieb allerdings aus, was sich nicht zuletzt durch die Einspielergebnisse zeigte.

"Seelen": Darum geht es

Die Geschichte dreht sich passend zum Titel um Außerirdische, die ihre Seelen in menschliche Körper pflanzen. Die Erde kommt so in ihre Gewalt. Es gibt allerdings noch Menschen, die nicht von den übermenschlichen Wesen besetzt werden und frei sind.

Sie müssen sich allerdings verstecken und leben in ständiger Gefahr. Dazu zählt Melanie Stryder (Saoirse Ronan), die auf ihrem Weg Jared Howe (Max Irons) begegnet. Sie verliebt sich in ihn, doch ihr Liebesglück ist nur von kurzer Dauer.

Eine Sucherin (Diane Kruger) spürt sie nämlich auf, wodurch sie ebenfalls zum Opfer wird und sich eine Seele namens "Wanderer" (Emily Browning) bei ihr einnistet. Mit aller Kraft stellt sie sich dagegen und versucht, Jared wiederzufinden.

Sci-Fi-Film wird von der Kritik zunichte gemacht

"Seelen" spielte laut "Box Office Mojo" weltweit rund 63,3 Millionen US-Dollar ein. Mit Blick auf ein Budget von bereits 40 Millionen Dollar kann die Produktion als Flop gewertet werden. Dies macht sich letztlich auch in den Kritiken bemerkbar.

Auf der Wertungsplattform Rotten Tomatoes kommt die Produktion bei den Kritiker-Stimmen auf einen niederschmetternden Score von gerade mal 10 Prozent. Das Publikum stimmt hier immerhin für 50 Prozent.

Jemand schreibt in seinem vernichtenden Urteil: "Sowohl die Schauspielerei als auch das Drehbuch und die Regie von Andrew Niccol sind furchtbar. Ich kann niemandem guten Gewissens empfehlen, sich diesen Film anzusehen."

Zudem merkt ein Kritiker an: "Saoirse Ronan ist eine talentierte junge Schauspielerin, aber die albernen Dialoge und die verworrene Handlung machen diesen Film in vielerlei Hinsicht durchschnittlich."

"Seelen"-Fortsetzung lässt weiter auf sich warten

Bis heute gibt es trotz des Franchise-Potenzials keine Fortsetzung des Films. Laut dem Branchenportal "Screenrant" liegt das vor allem daran, dass die Verantwortlichen des Films Schwierigkeiten gehabt haben, die Tiefe des Romans ins Kino zu übertragen.

Stephenie Meyer selbst habe aber den Film in Form von Fortsetzungen erweitern wollen, heißt es. Demnach habe sie Interesse daran bekundet, das von ihr geschaffene Universum weiterzuentwickeln.

Schlechte Kritiken und ein schlechtes Einspielergebnis von "Seelen" würden aber Zweifel an der Realisierbarkeit einer Fortsetzung aufkommen lassen, wird betont.

"Seelen" im TV und Stream

"Seelen" lief am 4. Oktober um 20.15 Uhr auf Tele 5. Darüber hinaus gibt es den Film im Stream. Bei Amazon wird er zum Leihen (3,99 Euro) und zum Kaufen (ab 7,99 Euro) angeboten. Auch bei Sky, Apple TV und MagentaTV kann er geliehen und gekauft werden.

Koks-Zeile auf "The Life of a Showgirl": Legt sich Taylor Swift mit Charli xcx an?
Die Aufregung um "The Life of a Showgirl" ist erwartungsgemäß groß. Mit ihren Ex-Partnern hat Taylor Swift abgerechnet. Nun nimmt sie offenbar eine Branchenkollegin ins Visier.
Ärgerlich für Taylor Swift: Wenige Stunden vor dem offiziellen Release ihrer Platte kursierten im Internet Leaks. Seitdem steht vor allem ein Song im Fokus der Fans. Sie rätseln heftig über eine Zeile aus "Actually Romantic".
Zur Story