Bald gratis streamen: Mit dieser Sci-Fi-Serie greift das ZDF Netflix an
Serien, die sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, gehören längst zum Standardangebot großer Streamingplattformen wie Netflix und Amazon. Nun wagt sich auch das ZDF an ein solches Projekt, allerdings mit einem besonderen Ansatz.
"the other gAIrl" wird als sogenannte Instant-Fiction-Serie präsentiert, also als Produktion, die innerhalb kurzer Zeit entwickelt und umgesetzt wurde. Bald kann sie gratis gestreamt werden, auch im TV-Programm findet sie ihren Platz.
"the other gAIrl": Darum geht es
Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Ehepaar Frank und Lisa, gespielt von Tom Beck und Chryssanthi Kavazi, die auch im echten Leben zusammen sind.
Ihre Beziehung schwankt zwischen Liebe und ständigen Konflikten. Der Alltag gerät endgültig aus dem Gleichgewicht, als Frank in einer App auf Maia trifft – eine digitale Gefährtin, die von künstlicher Intelligenz gesteuert wird.
Maia erfüllt all seine Wünsche. Sie schenkt ihm Aufmerksamkeit, bestätigt ihn und ist jederzeit verfügbar. Für Frank bedeutet das zunächst eine neue Leichtigkeit.
Auch Lisa freut sich, ihren Mann aufblühen zu sehen. Doch bald zeigt sich die Kehrseite. Auch eine virtuelle Beziehung kann eine Affäre sein, mit allen Problemen, die Untreue mit sich bringt.
Außergewöhnliche Serie im ZDF
Besonders interessant: Nicht nur die Handlung beschäftigt sich mit KI, auch die Entstehung der Serie wurde davon geprägt. Produzent Hannes Jakobsen erklärt in einer Pressemitteilung, dass man Chatbots nutzte, um Figuren zu simulieren und Feedback zu Dialogen und Handlung zu erhalten.
Dabei sei es nicht darum gegangen, komplette Texte generieren zu lassen, sondern vielmehr die KI als kreativen Sparringspartner einzusetzen.
Mit "the other gAIrl" betritt das ZDF definitiv Neuland. Die Serie verbindet aktuelle technologische Debatten mit einer klassischen Beziehungsstory und könnte so sowohl Fans von Liebesgeschichten als auch die Teile des Publikums ansprechen, die neugierig auf die Frage sind, wie weit digitale Intimität heute schon gehen kann.
Ab dem 7. November 2025 ist die sechsteilige Serie in der ZDF-Mediathek verfügbar. Die lineare Ausstrahlung folgt am 23. November bei ZDFneo, wo alle Folgen am Stück gezeigt werden.