Unterhaltung
Games

"Hogwarts Legacy" bricht Twitch-Rekord – und überholt sogar "GTA 5"

Hogwarts Legacy Photo Illustrations Hogwarts Legacy website displayed on a laptop screen and a gamepad are seen in this illustration photo taken in Krakow, Poland on February 8, 2023. Krakow Poland PU ...
"Hogwarts Legacy" kommt trotz Kritik extrem gut an.Bild: IMAGO/NurPhoto
Unterhaltung

"Hogwarts Legacy" bricht Twitch-Rekord – und überholt sogar "GTA 5"

09.02.2023, 18:34
Mehr «Unterhaltung»

"Hogwarts Legacy" erscheint offiziell am 10. Februar. Käufer:innen der Deluxe- oder Collectors-Edition können das Game bereits seit dem 7. Februar spielen. Schon jetzt bricht das Spiel einen bemerkenswerten Rekord. Vor dem Release des Games war eine große Debatte um Aussagen der Autorin J.K. Rowling ausgebrochen. Einige Kommentare von ihr wurden seitens der queeren Community als transfeindlich ausgelegt. Kritiker:innen hatten angekündigt, das Spiel wegen der politischen Debatte boykottieren zu wollen. Die tut dem Erfolg des Spiels aber offenbar keinen Abbruch.

Aktuell zeigen sich zahlreiche Potter-Fans bei Twitter, Reddit und Twitch begeistert von der offenen, detailgetreuen Welt der Zauberei, die sie im Game erleben.

Zwar gibt es auch weiterhin Kritik an "Hogwarts Legacy". Doch das Interesse am Spiel ist riesig. Seit Wochen befinden sich die verschiedenen Editionen in den Topseller-Charts bei Playstation, Amazon und Steam.

"Hogwarts Legacy" bricht bemerkenswerten Rekord

Das kontroverse Open-World-Action-Rollenspiel hat nun sogar einen Twitch-Rekord gebrochen. Mehr als 1,3 Millionen Zuschauende haben am Abend des 7. Februar 2023 das Spiel auf der Streaming-Plattform gleichzeitig angeschaut. Es war zu diesem Zeitpunkt das beliebteste Game in der Kategorie "Singleplayer" auf Twitch.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Damit stellt "Hogwarts Legacy" andere Games in den Schatten: Und das, obwohl das Spiel im 19. Jahrhundert, also vor den bekannten "Harry Potter"-Geschichten von Rowling spielt. So hat das Spiel auf Twitch damit den Rekord von "Cyberpunkt 2077" gebrochen. Auch populäre Multiplayer-Spiele wie "Minecraft" oder "GTA V" lässt das Game hinter sich. Ein gewaltiger Erfolg.

Twitch-Drops als Erfolgs-Boost

Allerdings beruht dieser nicht nur auf der Neugierde und dem Interesse der Zuschauenden. Grund für den Hype könnten auch sogenannte "Twitch Drops" sein. Dadurch bekommen Zuschauende exklusive Game-Items im Spiel. Die Voraussetzung dafür ist es etwa, "Hogwarts Legacy"-Streams auf Twitch für eine gewisse Zeit zu verfolgen.

Welche das genau sind, seht ihr am Tweet vom offiziellen "Hogwarts Legacy"-Account:

Regulär gibt es das Spiel ab dem 10. Februar für die Xbox Series X|S, die PlayStation 5 und den PC. Länger warten müssen Besitzer:innen von PS4 und Xbox One. Die Last-Gen-Version von "Hogwarts Legacy" wird dafür voraussichtlich am 4. April 2023 erscheinen. Für Nintendo gibt es das Spiel erst im Sommer, am 25. Juli.

Netz völlig begeistert von "Hogwarts Legacy"-Welt

Unter den Beiträgen derer, die Ausschnitte aus dem Spiel bereits in den sozialen Netzwerken zeigen, äußern Fans bereits ihre Vorfreude. "Es bleibt zu wünschen, dass dies das erfolgreichste Spiel aller Zeiten werden möge", schreibt etwa eine Person.

Ein User hat in seinem Tweet seine Begeisterung ausgedrückt: "Junge, Junge, was ein Brett von einem Spiel", schreibt er, spricht in den Kommentaren von einem "wahrgewordenen Traum". Mehrere Nutzer:innen stimmen mit ein.

Ob die breite Masse ebenso erfreut über das mutmaßliche Spiel des Jahres sein wird, wird sich zeigen. Bisher hat "Hogwarts Legacy" einen bemerkenswerten Start hingelegt.

RTL Zwei holt sich mit Reality-Show plötzlich böse Klatsche

Am 10. April ging "Kampf der Realitystars" auf RTL Zwei in eine neue Runde. Insgesamt treten 23 Prominente gegeneinander an und kämpfen um den Titel "Realitystar 2024". Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von 50.000 Euro. Bereits zum fünften Mal führt Cathy Hummels als Moderatorin durch die Show. Ihr müssen sich die Promis bei der "Stunde der Wahrheit" stellen. Das Format wurde sogar 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Am Strand von Thailand findet das ganze Spektakel statt.

Zur Story