Unterhaltung
Interview

"Sommerhaus": Walentina Doronina hat klare Nackt-Regel fürs TV – mit Ausnahme

Walentina Doronina bei der Netflix Launch Party zu TOO HOT TO HANDLE.: GERMANY im Deep in Berlin am 25.02.2023 *** Valentina Doronina at the Netflix launch party for TOO HOT TO HANDLE GERMANY at Deep  ...
Walentina Doronina ist eine der Stars vom "Sommerhaus".Bild: IMAGO/Gartner
Interview

Walentina Doronina nach "Sommerhaus" sicher: "Nochmal würde ich daran nicht teilnehmen"

13.08.2023, 10:16
Mehr «Unterhaltung»

Walentina Doronina wurde vor allem durch ihre Auftritte in verschiedenen Realityshows bekannt. In Sendungen wie "Ex on the Beach", "Are You The One?", "Couple Challenge" oder "Reality Shore" sorgte sie für Aufsehen. Nachdem sie bei "Promi Big Brother" unter anderem mit Jeremy Fragrance aneinander geriet, sorgte sie zuletzt bei "Beauty & The Nerd" auf ProSieben für nicht weniger Wirbel. Im Spätsommer soll es im "Sommerhaus der Stars" schließlich zu einem Eklat kommen.

Im Interview mit watson spricht Walentina über die Zeit im "Sommerhaus", erklärt, warum sie immer wieder in Formaten für Zündstoff sorgt und offenbart, wo im TV für sie die Grenzen liegen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

watson: Du bist durch Reality-Shows bekannt geworden. Worin liegt für dich der Reiz an Trash-TV?

Walentina Doronina: Ganz klar daran, dass man durch das Zeigen seines Charakters viel Geld verdienen kann. Ich reise durch die ganze Welt, verdiene gutes Geld und kann mein Leben selbst gestalten.

Besonders bei "Promi Big Brother" hast du für Aufsehen gesorgt. Bekommt das Publikum die echte Walentina zu sehen?

Ich zeige mich immer so, wie ich bin. Natürlich ist man in Shows wie "Promi BB" in einer absoluten Ausnahmesituation, die einen an Grenzen bringt. Man hat kein Essen, kaum Schlaf, kein Tageslicht und ist mit Charakteren auf engstem Raum, mit denen man privat nie etwas machen würde. Da ist die Zündschnur natürlich sehr kurz – gerade bei mir.

Walentina Doronina stichelt gegen Jeremy Fragrance.
Bei "Promi Big Brother" sorgte Walentina für Zündstoff.Bild: Sat.1

Ist das nicht Teil des Business?

Wenn man ehrlich ist und Leuten seine Meinung ins Gesicht sagt, eckt man damit häufig an. Mitläufer sind kein Dorn im Auge. Eher die Personen, die einem die Meinung sagen. Ich halte nie ein Blatt vor dem Mund und das kommt bei einigen gut an, bei anderen nicht. Aber unterhaltsam ist es immer.

"Es gibt immer Menschen, die dich feiern und Menschen, die dich hassen werden."

Bereust du in einer Sendung dein Auftreten?

Natürlich sind mir mal falsche Worte rausgerutscht oder ich habe über die Stränge geschlagen. Aber ich bereue nichts. Die Personen, die mein Verhalten kritisieren, sollen erstmal selbst in diesen Situationen gewesen sein, um das beurteilen zu können. Zudem sieht man oft nur Ausschnitte und Sachen werden ausgelassen.

An welcher Show würdest du auf gar keinen Fall teilnehmen und welche ist dein persönliches Ziel?

Ich würde grundsätzlich überall teilnehmen. Wenn es aber um Erotik geht oder sich nackt zu zeigen, bin ich raus. Das behalte ich mir für meinen Partner vor.

Walentina Doronina mit Freund Can Kaplan bei MATES DATE im Rahmen der Berlin Fashion Week Frühling/Sommer 2024 in der Berliner Freiheit am 11.07.2023 *** Walentina Doronina with boyfriend Can Kaplan a ...
Can Kaplan und Walentina Doronina sind mittlerweile verlobt.Bild: IMAGO/Gartner

Auf Instagram folgen dir mittlerweile über 166.000 Menschen. Wie gehst du mit Hass auf Social Media um?

Der "Hass" hat mich nie interessiert. Es gibt immer Menschen, die dich feiern und Menschen, die dich hassen werden. Vor allem, wenn du eine klare Meinung zu Themen hast. Wer in die Öffentlichkeit geht, muss mit Hass leider gut klarkommen können.

"Jeder ist käuflich."

Du und dein Verlobter Can Kaplan hattet eine Anfrage für "Stranger Sins". Das Format hast du abgesagt. Was war der ausschlaggebende Grund dafür?

Die Show "Stranger Sins" war Can und mir dann doch zu intim. Gerade die eigene Sexualität wollen wir für uns behalten und nicht öffentlich machen. Da hätte ich dann direkt eine Porno-Karriere starten können.

Also ist Nacktheit deine Grenze?

Wenn natürlich der "Playboy" kommt und mir eine Million Euro für ein hochwertiges Nacktshooting bietet, wäre ich vielleicht dabei. Jeder ist käuflich.

Das Logo zu "Stranger Sins"

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
An der Sendung "Stranger Sins" wollte Walentina nicht teilnehmen.Bild: rtl

In Reality-Shows gibt es rund um deine Person immer mal wieder Zündstoff. Woran meinst du, liegt das?

Das liegt ganz klar daran, dass ich den Leuten meine Meinung ins Gesicht sage. Ich habe in den Shows keine Lust, neue Freunde kennenzulernen und auf Best Friends zu machen. Dafür habe ich keine Zeit. Leider sieht man zu viele "Fake-Leute", die in Shows auf Freunde machen und sich danach "zerfetzen". Mir reicht mein Verlobter und meine engsten Freunde. Für mehr habe ich sowieso keine Zeit.

"Ich bereue meine Teilnahme am 'Sommerhaus' nicht."

Auch im "Sommerhaus der Stars" wurde bereits im Vorfeld bekannt, dass es in der Show zu einem Eklat kommt. Warum war es euch wichtig, schon vor Ausstrahlung eine Ansage an RTL zu machen?

Beim Reality-TV geht es um "Reality". Leider wird mittlerweile zu oft die Wahrheit nicht korrekt dargestellt oder Sachen vertuscht. Bei mir wird Negatives immer gezeigt und teils in Shows in den Fokus gerückt. Das erwarte ich bei allen und auch beim "Sommerhaus".

Bereust du deine Teilnahme im "Sommerhaus"?

Ich bereue meine Teilnahme am "Sommerhaus" nicht. Die Zeit war zwar der Horror und es war echt eine Belastung, aber es hat mich auch stärker gemacht. Nochmal würde ich aber nicht daran teilnehmen – jedenfalls nicht für die Gage, obwohl sie gut war.

TV Persönlichkeit Walentina Doronina und Can Kaplan

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Walentina und Can sind ein Promi-Paar im "Sommerhaus".Bild: RTL

Nach der Show trennen sich immer wieder Paare. Auch Antonia Hemmer und Patrick Romer gaben kurz nach ihrem Sieg ihr Liebes-Aus bekannt. Wie erklärst du dir die Trennungen?

Das "Sommerhaus" ist echt eine sehr, sehr harte Belastungsprobe für eine Beziehung. Man geht durch Höhen und Tiefen und ist auch hier in einer absoluten Ausnahmesituation. Welches Paar kann behaupten, dass man in 30 Meter Höhe irgendwelche Spiele gemeinsam gemeistert hat? Gerade wenn man an seine Grenzen geht, zeigt sich, ob man ein gutes Team ist und vor allem kommunizieren kann. Und wenn man danach noch zusammen ist, zeigt das viel.

Wie schafft man es, aus dem "Sommerhaus" als Paar gestärkt herauszugehen?

Ganz klar durch Kommunikation und starkem Zusammenhalt. Man sollte stets hinter dem Partner stehen, egal was passiert und ob man gerade der gleichen Meinung ist. Wenn man anderer Meinung ist, kann man das dem Partner nachher alleine in Ruhe sagen. Aber wichtig ist, dass man gemeinsam kämpft.

Schauspielerin Maria Ehrich: "Früher sind wir alle für Jobs von Berlin nach München geflogen"

Maria Ehrich ist seit Jahren als Schauspielerin erfolgreich. Mit der Buchverfilmung "Rubinrot" wurde sie deutschlandweit bekannt, aktuell sieht man sie als Prinzessin Amalia in "Chantal im Märchenland" in den Kinos.

Zur Story