Unterhaltung
Interview

"GNTM": Ex-Kandidatin Theresia Fischer hat bitteren Verdacht

Theresia Fischer in der 6. Live-Sendung der zweiten Staffel der Sat.1 Show Dancing on Ice in den MMC Studios. Köln, 13.12.2019 *** Theresia Fischer in the 6 live broadcast of the second season of the  ...
Theresia Fischer weiß genau, wie es hinter den "GNTM"-Kulissen zugeht.Bild: imago images/Future Image
Interview

Ex-"GNTM"-Kandidatin Theresia Fischer: "Natürlich wird getrickst"

19.02.2023, 08:05
Mehr «Unterhaltung»

Die neue Staffel von "Germany's next Topmodel" begann mit einem Paukenschlag: In einem langen Statement äußerte sich Heidi Klum zu den Vorwürfen, die in letzter Zeit gegen die Sendung aufgekommen waren. Besonders auf das Thema, dass die Kandidatinnen mit eingecremten Füßen über den Laufsteg geschickt würden, damit sie leichter hinfallen, ging sie ein.

"Es ist selbstverständlich nicht in meinem Interesse, dass sich eine Kandidatin meiner Show verletzt. Es werden keine Schuhe angesägt und es wird auch kein Laufsteg manipuliert. Im Gegenteil: Die Sicherheit meiner Kandidatinnen hat stets höchste Priorität. Es wird auch nicht manipuliert, wer stolpern soll und wer nicht", erklärte Klum.

Doch wie sehen das die, die bereits an der Show teilgenommen haben? Im Interview mit watson spricht nun Theresia Fischer über ihre Erfahrungen. Sie war 2019 Kandidatin bei "GNTM" und weiß, wie es hinter den Kulissen zugeht. Einige der Vorwürfe kann sie nicht bestätigen. So dementiert sie etwa deutlich, dass den Kandidatinnen die Fußsohlen eingecremt wurden, um sie ins Stolpern zu bringen. Doch es gibt etwas, das auch sie an der Show kritisiert.

watson: Heidi Klum hat in ihrem Statement gesagt: "Wir sind nun mal eine Reality-Sendung und wir zeigen genau das, was passiert." Kannst du das bestätigen?

Theresia Fischer: Natürlich wird getrickst, mit ein paar Sachen, natürlich wird an Stellschrauben gedreht, dass auch die Show so funktioniert, dass der Zuschauer unterhalten wird. Im Voraus wird ganz genau geschaut, welche Charaktere zu uns passen.

Da geht es weniger um die Optik, da geht es eher darum: Habe ich den Clown dabei, habe ich die Zicke dabei, habe ich die Ruhige, Schüchterne dabei, habe ich das intelligente Mädchen und Lieschen Müller von nebenan? Diese bunte Mischung macht es ja, dass letzten Endes viele verschiedene Charaktere aneinandergeraten, die sich im wahren Leben niemals treffen würden, sodass Zoff entsteht. Das weiß die Produktion und deswegen sind solche Dinge schon vorher abgekartet.

"Da wurde nichts eingecremt, nichts abgesägt, nichts manipuliert."

Hattest du das Gefühl, dass es euch auf dem Laufsteg besonders schwer gemacht wurde?

Wenn ich einmal Schuhe anhatte, die vielleicht ein bisschen zu locker waren, lag das daran, dass jeder Schuh anders ausfällt. Aber per se kann ich das so nicht bestätigen. Da wurde nichts eingecremt, nichts abgesägt, nichts manipuliert. Natürlich: Der Laufsteg, der ist manchmal bewusst mit Wasser gefüllt. Das sieht der Zuschauer aber auch. Und auch du als Kandidatin siehst das. Da das nicht der Wirklichkeit nachempfunden ist – eine Fashionshow würde niemals auf Eis oder auf Wasser, mit dem Ziel stattfinden, dass Models hinfallen – ist es ein Showeffekt, der dort aufgebaut wird. Und dann passiert es eher, dass es dich da hinschmeißt.

Theresia Fischer bei der Anja Gockel Fashion Show Weltgewandt auf der Fashion Week Berlin Autumn/Winter 2022 im Hotel Adlon Kempinski. Berlin, 15.03.2022 *** Theresia Fischer at the Anja Gockel Fashio ...
Theresia Fischer war 2019 Kandidatin bei "GNTM".Bild: imago images / imago images
"Gibt es da einen Streithammel, dann wird der ständig beim Streit gefilmt, da ist es dann auch egal, wenn es nur ein kleiner Streit ist."

"Wir können eine Person nur so darstellen, wie sie ist. Wir erschaffen also auch mithilfe des Bildschnitts keinen anderen Menschen", hat Heidi Klum in ihrem Statement gesagt. Hattest du für dich das Gefühl, dass manche Leute auf eine gewisse Art und Weise präsentiert werden sollten?

Natürlich! Man castet ja jemanden nach einem Charakter. Und wenn ich weiß, die ist immer der Tollpatsch, dann versuche ich auch diese Tollpatsch-Szenen von dieser Person einzufangen. Man muss das ja unterstreichen. Sonst denkt man sich: Dieses Mädchen hat ja gar kein Profil. Aber wir wollen ja das Profil dieses Mädchens zeigen. Also schauen wir ganz bewusst hin, wo diese Situation auftritt. Gibt es da einen Streithammel, dann wird der ständig beim Streit gefilmt, da ist es dann auch egal, wenn es nur ein kleiner Streit ist. Aber es ist eben eine Reality-Show. Es ist eine Show, das sagt ja schon der Name, sie soll die Leute unterhalten. Das heißt, es muss eine Interaktion entstehen und es müssen Diversitäten aufeinandertreffen, sonst kann es keine Show geben.

"Wenn du gerade nicht an diesem Platz bist, wo das Geschehen stattfindet, wirst du schon mal dazu aufgefordert, dort hinzugehen, um zu hören, was passiert."

Wurde in deiner Staffel Zoff inszeniert?

Die eigentlichen Zoff-Geschichten sind primär nicht inszeniert, das kann ich nur bestätigen. Aber natürlich kommt ab und an eine Redakteurin zu dir und sagt: "Hey, Theresia, schau doch mal, da hinten, da geht gerade irgendetwas ab, willst du da nicht mal hinschauen?" Wenn du gerade nicht an diesem Platz bist, wo das Geschehen stattfindet, wirst du schon mal dazu aufgefordert, dort hinzugehen, um zu hören, was passiert, sodass noch ein bisschen mehr Tumult entstehen könnte. Je nachdem, wie du dich auf die Situation einlässt.

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN BIS DONNERSTAG, 19.01.2023, 23.45 UHR !!! Tag 7 im Camp. Tessa Bergmeier erzählt wie es damals bei "Germanys Next Topmodel" für sie war. Sie berichtet, da ...
Erst vor Kurzem hatte Tessa Bergmeier erklärt, dass sie sich in "GNTM" falsch dargestellt fühlt.Bild: RTL

Das ist aber ganz normal bei Reality-Shows. Und wenn ich zu dem Punkt hingegangen bin und gesehen habe: "Oh, hier ist gerade die Scheiße am Dampfen, hier könnte gerade ein Tumult entstehen, mache ich da jetzt mit oder nicht?" Das wurde mir dann selbst überlassen, ob ich mich in den Streit einbringe. Wenn ich das nicht möchte, ist das ok, dann zwingt mich dazu auch keiner.

Du selbst bist mit der Art und Weise, wie du in der Show dargestellt wurdest, zufrieden. Woran glaubst du, kann es liegen, dass einige Kandidatinnen das anders sehen?

Es werden Hintergründe nicht gezeigt, die eigentlichen Situationen werden dadurch verschleiert. Das war auch in meiner Staffel so. Die Hintergründe, warum es zur Eskalation gekommen ist, wurden nicht deutlich genug aufgezeigt. Wahrscheinlich aus Angst, dass man Kritik am Format üben könnte.

"Heidi Klum selbst, glaube ich, hätte das Format nicht so gemacht, wie es jetzt läuft."

Warum glaubst du, hat Heidi Klum dieses Statement abgegeben?

Heidi merkt auch, dass kritische Kommentare über ihr Format fallen. Und ich denke auch, dass sie sich im Laufe der Jahre an gewisse äußere Umstände anpassen musste. Heidi Klum selbst, glaube ich, hätte das Format nicht so gemacht, wie es jetzt läuft: Dass sich quasi jeder als Model bewerben kann. Das ist ja eigentlich nicht die Grundintention eines Models oder einer Modelshow.

LACMA ArtFilm Gala 2022 at the Los Angeles County Museum of Art. Los Angeles, Nov. 5, 2022 Featuring: Heidi Klum Where: Los Angeles, California, United States When: 05 Nov 2022 Credit: Axelle Woussen/ ...
Heidi Klums deutliches Statement hat viele überrascht.Bild: IMAGO/Cover-Images

Aber dadurch, dass sich die Gesellschaft verändert hat, dass Diversität großgeschrieben wird – gelebt wird es vom Großteil der Gesellschaft leider nicht – musste sich natürlich auch diese Show daran anpassen. Und ich denke, darauf musste sie schweren Herzens eingehen und sie macht das ja auch erfolgreich.

Hat sie damit ein bestimmtes Ziel verfolgt?

Ich glaube, wenn man von Anfang an sagen würde: "Hey, wir sind hier ein Entertainment-Format, wir nehmen das alles nicht ganz so ernst", dann würden die Stimmen weniger kritisch sein. Aber dadurch, dass immer noch so sehr an dieser Model-Welt festgehalten wird, obwohl jeder sehen müsste, dass das reine Unterhaltung ist, wird es zum Problem. Ich glaube, deswegen äußert sie die Kritik, für den Letzten, der es immer noch nicht verstanden hat, dass es eigentlich eine Unterhaltungsshow ist.

Vor Gerichtsprozess: Alec Baldwin wird in Café provoziert

Vergangenes Jahr erschoss Alec Baldwin versehentlich eine Kamerafrau am Set um Film "Rust", die damals zuständige Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed wurde bereits zur Rechenschaft gezogen, da sie ihre Pflichten bei den Drehs vernachlässigte. Ein Gericht verurteilte sie am 15. April wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft.

Zur Story