Unterhaltung
Meinung

"Promi Big Brother": Von Sat.1 vorgeführt – Peter Klein verdient Mitleid

Peter Klein zieht in den "Promi Big Brother"-Container – ohne Yvonne Woelke.
Peter Klein zieht in den "Promi Big Brother"-Container – ohne Yvonne Woelke. Bild: SAT.1/Nadine Rupp
Meinung

"Promi Big Brother": Peter Klein ist nur noch zu bemitleiden

19.11.2023, 16:39
Mehr «Unterhaltung»

"Der 54-Jährige ist der Ex-Mann von Reality-TV-Teilnehmerin Iris Klein und somit der Stiefvater von Daniela Katzenberger und Jenny Frankhauser" – so wird Peter Klein den Fans auf der Website von "Promi Big Brother" vorgestellt, und ehrlicher könnte die Beschreibung kaum sein. Er ist in erster Linie "Ex-Mann von" und "Stiefvater von". Die wenigsten, die unter derartigen Voraussetzungen eine eigene Karriere starten, bringen es am Ende weit.

Dass plötzlich überhaupt so etwas wie ein öffentliches Interesse auch an Peter Klein besteht, ist mehr oder weniger auf einen Fehltritt oder auch nur mutmaßlichen Fehltritt zurückzuführen. So genau weiß das außer drei Personen wohl niemand. Es genügt aber offensichtlich, um als erster Kandidat für die neue Staffel "Promi Big Brother" angekündigt zu werden.

Peter Klein: Anti-Karriere führt zu "Promi Big Brother"

Der größte Eklat rund um das Dschungelcamp 2023 ereignete sich abseits der RTL-Kameras. Peter Klein war zur Unterstützung von Lucas Cordalis nach Australien gereist, Yvonne Woelke drückte in Down Under ihrer guten Freundin Djamila Rowe die Daumen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Rest ist (fast schon) Geschichte: Zwischen Peter und Yvonne soll es geknistert haben, woraufhin wiederum Iris Klein ausrastete. Das Beziehungs-Aus war die drastische Konsequenz.

Ob Yvonne und Peter tatsächlich ein Paar sind oder zumindest waren, ist wohlgemerkt bis heute unklar. Zwar gestand der 56-Jährige, sich verliebt zu haben, die Schauspielerin hingegen äußert sich zurückhaltend. Dass eine Liaison zustande kam, bestreiten sogar beide.

Doch die Signale, die Peter und Yvonne in der Öffentlichkeit aussenden, könnten widersprüchlicher kaum sein. In einem Musik-Video, das im Spätsommer veröffentlicht wurde, verbreiten die beiden plötzlich romantische Vibes. Sonne, Meer und ein leichtes Sommerkleidchen: Kaum ein Klischee wird hier nicht bedient, denn ganz nebenbei ist Peter Klein immerhin angehender Schlagersänger.

Nachschub gibt es überraschend kurz vor "Promi Big Brother". Mit "Frag Nicht Wann" bringt Peter Klein den nächsten Song an den Start. Im Video dazu ist er wieder vereint mit Yvonne Woelke.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Nicht zu vergessen ist natürlich die Sendung "Wettkampf in 4 Wänden", in der sich Klein und Woelke dieses Jahr als Heimwerker-Duo versuchten. Auch RTL unternahm also schon den Anlauf, Profit aus der Pseudo-Romanze zu schlagen. Die letzte Folge des Formats flimmerte Ende August über die Bildschirme, die Quoten waren immerhin solide.

Peter Klein: Wie verzweifelt ist Sat.1?

Sollte es jemals so etwas wie einen Hype um Peter Klein gegeben haben, muss dieser spätestens jetzt aber endgültig vorbei sein. Dass sich noch immer Menschen für das Beziehungsgesäusel interessieren, ist nur schwer vorstellbar, Iris hat ihm die rote Karte gezeigt und als Musiker fehlen ihm schlicht die Erfolge.

20230707 Deluce Night Mallorca ALGAIDA, SPAIN - JULY 7 2023 : Peter Klein at - Deluce Night Mallorca on July 7, 2023 in Algaida, . Algaida Baleares Spain *** 20230707 Deluce Night Mallorca ALGAIDA, SP ...
Peter Klein will es allen zeigen, doch wie realistisch ist das?Bild: IMAGO/nicepix.world

Dies betonen tatsächlich auch viele Fans von "Promi Big Brother" bei Social Media. Nachdem die Teilnahme von Peter Klein offiziell verkündet wurde, ließen kritische Kommentare nicht lange auf sich warten. Ein besonders aussagekräftiges Beispiel von Instagram:

"Warum ist der bei 'Promi Big Brother'? Ich denke, da sind Promis. Er ist doch nur der Ex-Mann von einer Mama einer bekannten Person. Nur, weil der ein paar Male in den Schlagzeilen war. Oh je."

Peter Kleins großes Problem: Er wirkt weder überdurchschnittlich intelligent, noch ist er ausnehmend charismatisch, gutaussehend oder aufbrausend. Er wird in der Show sicherlich nicht zum neuen Jeremy Fragrance avancieren, der die vergangene Staffel mit seiner Extrovertiertheit praktisch im Alleingang trug. Wie genau also soll die Rechnung von Sat.1 aufgehen?, lautete die Frage, die erst einmal im Raum stand.

Der Sender scheint sogar selbst Bedenken zu haben und forciert mit dem Casting von Patricia Blanco Konflikte. Die nämlich scheint sich gut mit Iris Klein zu verstehen – die Vermutung, dass sie im Container gegen Peter schießt und einen Zoff initiiert, liegt daher nahe.

Sat.1 lässt eine Klein-Bombe platzen

Derweil verwundert es wenig, dass auch um eine Beteiligung von Yvonne Woelke an "Promi Big Brother" vorab fleißig spekuliert wurde. Theoretisch denkbar ist immerhin ein Gastauftritt.

Ganz ohne ihm vertraute Gesichter wird Peter Klein in der Sendung jedenfalls definitiv nicht sein, wie seit dem 17. November feststeht. Kurz vor dem Start der Staffel ließ Sat.1 eine Bombe platzen. Auch Iris Klein wird noch in den Container geschickt.

Dies führt die Situation ad absurdum. "Das ist für mich die Möglichkeit, mal alleine ohne andere Einflüsse zu zeigen, was und wer ich bin", meinte Peter Klein noch kürzlich im "Stern"-Interview. Jetzt wird er doch wieder über Iris definiert. Dabei war er guter Dinge, wollte im Format "Vorurteile ausräumen". Genau das Gegenteil dürfte nach der neuesten Ankündigung bei "Promi Big Brother" passieren.

Sat.1 schrieb in der Ankündigung zur Personalüberraschung: Der arme Peter wusste von Iris' Einzug nichts. Sollte dies stimmen, hätte Sat.1 seinen Kandidaten regelrecht vorgeführt.

Das Casting von Iris sagt letztendlich nämlich wenig (Neues) über sie, aber sehr viel über Peter aus: Ohne seine Ex oder Yvonne Woelke funktioniert er nicht im Fernsehen. Sat.1 ist sich dessen vollkommen bewusst. Das Klein-Drama kann immerhin voll umfassend weitergehen – ob das Publikum daran interessiert ist, muss sich allerdings erst zeigen.

Franca Lehfeldt konfrontiert Judith Rakers mit persönlicher Frage

Jedes Jahr veranstalten Nena Brockhaus, Vivien Wulf und Franca Lehfeldt das Live-Event "Women on Top". Dabei soll ein Zeichen für Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung gesetzt werden. Die Mission lautet, "das Narrativ für Frauen nachhaltig zu verändern". Lehfeldt sprach im Zuge dessen auch mit Judith Rakers. Sie bedankte sich auf ihrem Instagram-Account für dieses Gespräch und die "großartigen und so wichtigen Worte".

Zur Story