Unterhaltung
TV

"Wetten, dass...?": Thomas Gottschalk verkündet alle Gäste – mit Überraschung

FRIEDRICHSHAFEN, GERMANY - NOVEMBER 19: Thomas Gottschalk is seen on stage during the "Wetten, dass...?" Live Show on November 19, 2022 in Friedrichshafen, Germany. (Photo by Andreas Rentz/G ...
Thomas Gottschalk verabschiedet sich dieses Jahr von "Wetten, dass..?".Bild: Andreas Rentz/Getty Images
TV

"Wetten, dass..?": Thomas Gottschalk verkündet alle Gäste – Überraschung inklusive

17.11.2023, 11:4717.11.2023, 12:01
Mehr «Unterhaltung»

Am 25. November 2023 endet eine Ära im deutschen Fernsehen: Thomas Gottschalk wird dann zum letzten Mal "Wetten, dass..?" moderieren. Sein Abschied soll standesgemäß ausfallen – mit hochkarätigen Gästen.

Im Podcast "Die Supernasen – mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger" plauderte der 73-Jährige vor einigen Tagen bereits Details aus. Demnach werden sich Helene Fischer, Shirin David und Weltstar Cher blicken lassen.

Nun legte die TV-Legende auf Instagram nach. In einem Post werden weitere Promis für "Wetten, dass..?" im November bekannt gegeben.

"Wetten, dass..?": Das sind die Gäste

"Tolle Gästeliste, Hollywood war wegen Streik und Thanksgiving schwierig, aber ich komme auf jeden Fall!", schreibt Gottschalk bei Social Media in seiner gewohnt flapsigen Art.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das Publikum darf sich auf Bastian Schweinsteiger und dessen Partnerin Ana Ivanović freuen. Damit gelingt der Produktion durchaus eine Überraschung, denn das Paar tritt öffentlich nur selten gemeinsam auf.

Matthias Schweighöfer steht ebenso auf der Gästeliste wie Hazel Brugger, Jan Josef Liefers, Stefanie Stappenbeck sowie die Influencerin Lena Mantler statten Gottschalk ebenfalls einen Besuch ab. Das musikalische Programm wird derweil von der britischen Band Take That abgerundet – jedoch ohne Robbie Williams. Die Gruppe performt mittlerweile nur noch zu dritt, ehemals waren sie ein Quintett.

Änderung bei Gottschalk-Abschied

Seine letzte "Wetten, dass..?"-Ausgabe wird Thomas Gottschalk allein moderieren. Böses Blut gibt es zwischen ihm und Michelle Hunziker deswegen aber nicht. Kürzlich erklärte der Entertainer bei "Die Zeit": "Michelle war für mich mal eine erfreulich spontane Kollegin, eine Figur, die ich jederzeit anspielen konnte, und dann flogen die Bälle zurück. Das ist für mich immer wahnsinnig wichtig gewesen."

ARCHIV - 19.11.2022, Baden-Württemberg, Friedrichshafen: Die beiden Moderatoren Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker kommen zur ZDF-Show "Wetten, dass..?". (zu dpa "Gottschalk: Absch ...
Gottschalk moderiert "Wetten, dass..?" im November allein.Bild: dpa / Philipp von Ditfurth

Bei der Gelegenheit deutete er zudem an, was der wahre Grund für seinen Abgang ist: "Irgendwann kam ein Management ins Spiel, es wurden feste Texte auf Karteikarten angefordert, nichts Spontanes mehr, eher eine Parallelmoderation. Das ist etwas, was ich weder wollte noch brauche." Er selbst habe nie ein Management oder Security gehabt, betonte er.

Immer wieder spricht der Moderator auch darüber, dass mittlerweile ein anderes öffentliches Klima herrscht als noch in den 90er Jahren. "Bevor ich nur noch Shitstorms erzeuge, weil ich Frauen ans Knie fasse, höre ich lieber auf", meint er im Hinblick darauf. Insoweit ergreife er auch "ein bisschen die Flucht" vor "Wetten, dass..?".

Obwohl Gottschalk jedoch verstärkt Kritik kassiert, erzielten die Revival-Shows mit ihm beachtliche Einschaltquoten. Am 25. November könnte diesbezüglich noch einmal ein absoluter Höhepunkt erreicht werden.

Oliver Pocher antwortet Til Schweiger nach bösem Diss des Schauspielers

Vor wenigen Tagen sorgte Oliver Pocher wieder einmal mit einer kontroversen Aktion für Schlagzeilen: Bei seinem Comedy-Auftritt in Saarbrücken holte er plötzlich Xavier Naidoo auf die Bühne. Der Sänger war jahrelang mit Verschwörungserzählungen negativ aufgefallen, bevor er 2022 in einem Entschuldigungsvideo Reue zeigte.

Zur Story