Wacken 2024 ist gerade erst vorbei. Fans können bereits Karten für das nächste Jahr kaufen.Bild: dpa / Axel Heimken
Musik
Wacken 2024 ist gerade erst vorbei, viele Fans müssen sich nach dem Event erst einmal regenerieren. Währenddessen verschwenden die Veranstalter keine Zeit, noch am Samstag wurden die ersten Bands für das kommende Jahr sowie die Ticketpreise bekanntgegeben.
Am 4. August begann dann auch schon der Run auf die Karten. Viele Fans hielt der Kaufprozess allerdings länger auf als gehofft – bei Social Media wurden am Abend häufig technische Probleme gemeldet. Einige mussten erst einmal durchhalten, bis sie sich die begehrten Tickets sichern konnten.
Wacken 2025: Erneut großer Ansturm auf Karten
Die Preise bleiben mit 333 Euro stabil, allerdings wird 2025 eine Gebühr für jene Fans fällig, die mit dem Auto beziehungsweise Wohnmobil anreisen. Mindestens 33 Euro müssen in diesem Fall locker gemacht werden.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Seit 20 Uhr am Sonntag können Karten für das nächste Jahr im Presale erworben werden. Am späten Abend vermeldeten die Festival-Verantwortlichen bereits: "Mehr als die Hälfte aller verfügbaren Tickets sind verkauft!"
Für einige jedoch war es ein langer Weg. Auf dem offiziellen Instagram-Account des Festivals schrieben mehrere Fans, es sei nicht möglich, Karten in den virtuellen Einkaufswagen zu legen. Andere beschwerten sich, sie konnten den Kauf nicht abschließen, da die Seite plötzlich down war. Ein User machte seinem Ärger mit folgendem Kommentar Luft:
"Dann eine neue Warteschlangen-Nummer bekommen. Jetzt Platz 110.505. Super. Danke für nichts."
Wacken-Fans werden auf Instagram beschwichtigt
Von offizieller Seite konnte an der Stelle erst einmal nur vertröstet werden. "Bleib bitte dran!", erhielten diverse Fans als vorläufige Antwort. Tatsächlich schien bei "metaltix.com" nach einer Weile immerhin alles besser zu funktionieren.
Auf der Wacken-Homepage zeigen sich die Veranstalter derweil mehr als zufrieden nach dem Start des Presales. "Die 10.000 Faster Tickets inklusive limitiertem T-Shirt für das W:O:A 2025 sind ausverkauft!", wird hier vermeldet.
Im Verkauf sind nun die regulären Harder Tickets, das limitierte Shirt ist hier nicht mit dabei. Maximal fünf Karten können pro Bestellung erworben werden. Die Tickets sind gültig für das komplette Festival an allen Tagen und garantieren Zugang zu allen Bühnen.
Im Jahr 2020 entschieden sich Prinz Harry und Herzogin Meghan für einen bedeutenden Schritt: Sie ließen Großbritannien hinter sich und zogen in die USA. Auch ihre Kinder fanden dadurch fortan ein neues Zuhause fernab der britischen Krone. Dort leben die entfremdeten Royals inzwischen ein etwas anderes Leben. Statt königlicher Verpflichtungen konzentrieren sie sich neben ihren beruflichen Projekten auch auf ihre eigene kleine Familie.