Unterhaltung
Musik

Taylor Swift: Security nach Konzert gefeuert – Fans appellieren an Sängerin

Taylor Swift performs during "The Eras Tour," Monday, Aug. 7, 2023, at SoFi Stadium in Los Angeles. (AP Photo/Chris Pizzello)
Taylor Swifts Fans haben sich mit einer Bitte an sie gewandt.Bild: Invision / Chris Pizzello
Musik

Security nach Taylor-Swift-Konzert gefeuert: Fans appellieren an Sängerin

31.08.2023, 10:33
Mehr «Unterhaltung»

Vor Kurzem hat Taylor Swift den ersten Teil ihrer "Eras"-Tour beendet. Seit März war die Sängerin durch Stadien in den USA getourt und hatte dabei für jede Menge unvergessliche Momente für ihre Fans gesorgt.

Videos der "Eras"-Konzerte gingen auf Tiktok immer wieder viral, darunter auch ein Clip, in dem die Sängerin einen Security-Mitarbeiter zurechtwies, der in ihren Augen zu hart gegen Fans vorgegangen war.

Nach den "Eras"-Konzerten in Minneapolis redeten wieder alle über einen Security-Mitarbeiter, diesmal allerdings aus einem anderen Grund. Der Mann sorgte mit einer besonderen Bitte für Aufsehen und löste einen Hype aus. In den vergangenen Wochen hat er sich immer wieder mit Updates bei seinen Follower:innen zu Wort gemeldet. Doch die Geschichte ist für ihn ganz anders verlaufen, als er das geplant hatte.

Taylor Swift: Security packt aus

Calvin Denker wurde vor Kurzem zu einer kleinen Berühmtheit auf "Swifttok" – also dem Teil von Tiktok, in dem sich hauptsächlich Taylor-Swift-Fans tummeln. In dem Video war er dabei zu sehen, wie er leidenschaftlich die Lieder der Sängerin mitsang. In einem ersten Video erklärte Calvin, dass er Taylor von seinem Platz aus recht nahekam. "Deswegen wollte ich ein Foto, um das zu dokumentieren", sagte er.

Allerdings ist es den Mitarbeitern der Security verboten, während ihrer Arbeit Fotos zu machen. Doch Calvin hatte sich einen Trick überlegt. Er verteilte kurzerhand Zettel, auf denen er Zuschauer:innen bat, ein Foto von ihm zu machen, wenn Taylor hinter ihm zu sehen war. Leute in der ersten Reihe, an die er seine Zettel verteilte, erfüllten ihm den Wunsch, so entstand auch das Video, das auf Tiktok die Runde machte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Doch nun meldete Calvin sich mit einem Update zu dem Thema zu Wort. Unverblümt erklärte er:

"Ich wurde dafür gefeuert."

Anschließend erklärt er, dass sein Arbeitgeber ein Problem mit dem Video gehabt habe, in dem er die Zettel-Aktion beschrieb. "Abgesehen davon konnte die Frau aus der Personalabteilung mir auch nicht erklären, was ich genau falsch gemacht hatte", sagte er.

Taylor Swift performs during "The Eras Tour," Monday, Aug. 7, 2023, at SoFi Stadium in Los Angeles. (AP Photo/Chris Pizzello)
Taylor Swift hat gerade den Südamerika-Teil ihrer Tour gestartet.Bild: Invision / Chris Pizzello

Calvin kann das Problem seines Arbeitgebers nicht nachvollziehen. Dass man um Fotos bitte, passiere bei jedem anderen Konzert auch. Der einzige Unterschied sei gewesen, "dass ich sichergestellt habe, dass ich die bekomme, auf denen ich abgebildet bin."

Solange er auf dem Konzert gewesen sei, habe er auch seinen Job gemacht, rechtfertige Calvin sich weiter. "Jedes Foto von mir aus dieser Nacht war von hinter der Absperrung, wie das auch bei jedem anderen Fan der Fall wäre, ich hab nie mein eigenes Handy herausgeholt und vor allem anderen habe ich sichergestellt, dass Taylor Swift sicher war und alle Fans eine gute Zeit hatten", fuhr er fort.

Arbeitgeber reagiert drastisch

Die Kündigung habe er ein paar Tage nach dem Tiktok-Video bekommen, sagte Calvin weiter. Er habe der Frau aus der Personalabteilung zunächst angeboten, das Video zu löschen. Diese habe gesagt, sie würde auf ihn zurückkommen, das sei allerdings nie passiert.

Taylor Swift performs at Levi's Stadium in Santa Clara, Calif. Friday, July 28, 2023. (Jessica Christian/San Francisco Chronicle via AP)
Videos der "Eras"-Tour gehen auf Tiktok immer wieder viral.Bild: San Francisco Chronicle / Jessica Christian

Stattdessen wurde er als Security für ein Ed-Sheeran-Konzert eingeteilt. Dort sei es dann zu einer kuriosen Szene gekommen. Nachdem er sieben Stunden gearbeitet habe, gab es ein Gespräch mit der Personalabteilung. Calvin wunderte sich:

"Dort war die gleiche Frau, die mich vor einem Monat angerufen hatte, sauer, weil ich immer noch arbeitete, obwohl ich mehr Schichten bekommen und nicht mehr von ihr gehört hatte."

Anschließend bittet er noch darum, nun keinen Hate an seinen Arbeitgeber zu schicken. Tatsächlich haben in den Kommentaren viele User:innen eine ganz andere Idee.

Fans sehen eine Lösung

Viele erinnern sich tatsächlich daran, Calvin auf dem Konzert gesehen zu haben. Und sie haben einen Plan. Unter dem Video verlinken sie zahlreich die Tiktok-Accounts von Taylor Swift selbst und von Taylornation.

Denn die Fans sind der Meinung, dass Calvin unbedingt Teil von Taylors Team werden muss. "Ein Security-Guard der dich toll findet, klingt nach dem perfekten Angestellten für die Welttour", schlägt ein Fan vor. Ein anderer wird noch deutlicher. "Stell den Mann ein", fordert er.

Ob die Fans mit ihrer Forderung erfolgreich sind, wird sich erst noch zeigen müssen. Die nächsten US-Konzerte der "Eras"-Tour sind erst für Oktober 2024 geplant.

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story