Unterhaltung
Musik

Raf Camora verschiebt Tour: Rapstar erklärt Hintergrund

Sputnik Springbreak Festival 2022 Raf Camora auf der MainStage waehrend dem Sputnik Springbreak Festival 2022 - Tag 2 - auf der Halbinsel Pouch am 4. June 2022 bei Pouch/Bitterfeld, Sachsen Anhalt, Ge ...
Rapper Raf Camora will beruflich momentan kürzer treten. Bild: imago images / Hartmut Bösener
Musik

Raf Camora verschiebt Tour: Rapstar erklärt Hintergrund

31.01.2024, 13:45
Mehr «Unterhaltung»

Fans hatten sich bereits auf die bevorstehende Tour von Raf Camora gefreut. Am 1. März sollte es losgehen: in der Olympiahalle in München. Danach wollte der erfolgreiche Deutsch-Rapper in weiteren Großstädten auftreten: Köln, Berlin und auch in Frankreich. Aus dieser Tour wird jetzt jedoch nichts. Zumindest erst einmal.

Der Grund: gesundheitliche Probleme des Musik-Stars.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Tinnitus und Hörsturz: Raf Camora gibt Gesundheitsupdate

Es sind keine guten Nachrichten, die Raf Camora auf Instagram mit seinen Fans teilt. Bereits vor ein paar Tagen meldete sich der Wiener Rapstar in seiner Instagram-Story. Schon dort berichtete er von gesundheitlichen Problemen, weshalb er von Dubai, wo er sich auf die Tour vorbereiten wollte, zurück nach Wien gereist sei.

Der 39-Jährige muss kürzertreten, weil er unter einem "starken Tinnitus" leide und dazu einen "immer wiederkehrenden Hörsturz" habe. Die Probleme begleiten ihn bereits seit Oktober.

Was er schildert, klingt besorgniserregend:

"Ich wache oft nachts davon auf und höre tagsüber in unterschiedlichsten Situationen plötzlich minutenlang nichts mehr, außer einen hohen Piepton."

Er habe gedacht, dass ihm schon eine kurze Pause reichen würde, um sich zu erholen. Doch mit der Annahme lag er falsch, erkennt er jetzt. Auch seine Ärzte haben Alarm geschlagen und ihm dringend eine Pause ans Herz gelegt.

Deshalb zieht der bekannte Rapstar nun Konsequenzen: Die Tour wird verschoben und soll im letzten Quartal des Jahres stattfinden.

Raf Camora zieht sich zurück: "Habe mich überlastet"

Der Tinnitus und der Hörsturz seien "beängstigend", erklärt Raf Camora. Als Musiker treffen sie ihn zusätzlich auch auf der beruflichen Ebene. "Es wäre kopflos, das Risiko einzugehen, den Beruf, den ich liebe, nicht mehr ausüben zu können", schreibt er. Und: "Es steht für mich zu viel auf dem Spiel."

Schon seitdem er zwölf Jahre alt ist, stehe er in Studios, Proberäumen und auf Bühnen. Seine Bilanz aus den Jahren 2021 bis 2023: Drei Tourneen, fünf releaste Alben. "Ich habe mich überlastet", erklärt er nun.

ARCHIV - 04.06.2022, Sachsen-Anhalt, Bitterfeld-Wolfen: Rapper RAF Camora performt auf dem Spring Break Festival am Goitzschesee. Er kommt auf Platz zwei der meistgestreamten Künstler in Deutschland.  ...
Raf Camora wird die nächsten Monate nicht mehr auf der Bühne stehen.Bild: ZB / Alexander Prautzsch

Sein Körper sende ihm "eindeutige Signale", die er nicht ignorieren will. 2019 befand er sich laut eigener Aussage an einem ähnlichen Punkt. Dort habe er nicht darauf gehört, was sein Körper ihm sagen wollte. Ein "Fehler", den er nicht wiederholen wolle.

Für ihn bedeutet das nicht nur die Tour nach hinten zu verschieben, sondern sich auch darüber hinaus zu schonen. Auch auf Social Media will er sich etwa zurückziehen. Dort bekommt er für seine Entscheidung auch viel Zuspruch. Zahlreiche Kollegen und Fans schicken ihm Genesungswünsche und betonen, dass seine Gesundheit vorgeht.

Support, der ihm viel bedeutet. Raf Camora blickt mit Zuversicht in die Zukunft: "Ein Schritt zurück bedeutet zwei Schritte nach vorne."

"Verletzend": Oliver Pocher setzt nach Amiras Liebes-Outing ein Zeichen

Amira Pocher und Christian Düren zeigten sich vor Kurzem im Rahmen einer Fashionshow erstmals als Paar. Damit präsentierte Amira sich offiziell nach dem Ehe-Aus mit Oliver Pocher wieder mit einem neuen Mann an ihrer Seite. Die vergangenen Monate sorgte ihre Trennung für diverse Schlagzeilen. Ende August 2023 gaben sie bekannt, nicht mehr zusammen zu sein. Der Komiker betonte, dass sich Amira von ihm getrennt habe.

Zur Story