Ed Sheeran sollte in Las Vegas auftreten.Bild: AP / Chris Pizzello
Musik
10.09.2023, 10:2910.09.2023, 10:49
Es sollte eine fulminante Show in Las Vegas werden, Fans warteten stundenlang in der Hitze – doch dann folgte die bittere Nachricht: Ed Sheeran musste sein Konzert kurzfristig absagen. Auf Instagram verkündete er mit großer Bestürzung die Neuigkeit und sorgte damit für enttäuschte Fans.
Der britische Musiker sollte im Allegiant Stadion auftreten. Dort hatten sich bereits unzählige Besucher:innen eingefunden und warteten auf den Einlass. Es war heiß, die Sonne brannte vom Himmel. Doch der Ablauf lief nicht wie geplant. Zunächst vermeldete das Stadion auf X (ehemals Twitter), dass der Einlass sich "signifikant verspätet", später folgte die endgültige Absage.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Ed Sheeran sagt Show kurzfristig ab
Schweren Herzens wendete sich Ed Sheeran an seine Fans auf Instagram und schrieb: "Ich kann nicht glauben, dass ich das schreibe", aber es habe beim Laden der Show in Vegas "einige Herausforderungen" gegeben. "Es ist unmöglich, mit der Show fortzufahren. Es tut mir so leid", verkündet er traurig. Was genau diese "Herausforderungen" gewesen sind, lässt er offen.
US-Medien schreiben von "logistischen Problemen", Fans spekulieren derweil darüber, ob es ein Problem mit der Bühne gegeben haben könnte und vermuten, dass es Sicherheitsbedenken gab.
Er wisse, dass alle wegen der Show angereist seien und er wünschte, er könne es ändern. Das Konzert musste nun auf den 28. Oktober verschoben werden, die Karte behalten ihre Gültigkeit. Ob das für alle Fans ein Trost ist? In den Kommentaren auf Instagram zeigen viele Fans Verständnis für die spontane Verschiebung, die nicht mal eine Stunde vor dem Start der Show kommuniziert wurde. Viele hoffen, dass alles gut ist und nicht schlimmes passiert ist. "Nichts als Liebe für Ed", schreibt ein Fan, der zuvor in der Hitze vor dem Stadion gewartet hatte. "Echte Fans verstehen das", kommentiert eine andere Userin.
Fans kritisieren Organisation vor Ort
Doch nicht alle sind so verständnisvoll. Vor allem die Kurzfristigkeit der Absage hinterlässt bei einigen Fans einen bitteren Beigeschmack. Vor allem angesichts der Tatsache, dass sie schon lange bei hohen Temperaturen in der Sonne ausgeharrt hatten. Einige kritisieren, dass man sich im Vorfeld nicht gut genug auf die in der Hitze wartenden Fans eingestellt und sich vor Ort nicht ausreichend gekümmert habe.
Auch die Absage des Konzerts sei vor Ort offenbar erst deutlich nach dem Post von Ed Sheeran kommuniziert worden. Das alles sei jedoch nicht Eds Schuld, lautet der einhellige Tenor.
Die Verantwortlichen des Allegiant Sadions meldeten sich mittlerweile zu der anhaltenden Fan-Kritik zu Wort und teilten mit: "Updates wurden den Wartenden draußen und über unsere Social-Media-Kanäle, unsere Website und die App so schnell wie möglich mitgeteilt." Außerdem haben man um 17.05 Uhr "die Stadiontüren geöffnet, um die Fans aus der Hitze herauszuholen, und wir haben dafür gesorgt, dass jeder, der Hilfe benötigt, diese auch erhält", heißt es.
Einen kleinen Trost gab es für die enttäuschten Fans vor Ort dann auch noch: Ed Sheeran nahm sich Zeit für seine Anhänger, ging herum und machte Selfies.
Bald starten wieder die wöchentlichen Folgen von "Wer weiß denn sowas?". Als Startschuss durften sich Zuschauer am Samstagabend über eine XXL-Folge des beliebten Quiz-Formats freuen. Kai Pflaume hieß wie immer Bernhard Hoëcker und Elton im Studio willkommen, die in gleich drei Quiz-Runden Teams mit Promis bildeten. Hinter Bernhard saßen an diesem Abend 75 und hinter Elton 48 Zuschauer, die sie während Publikumsfragen zu Rate ziehen konnten.