Billie Eilish hat es in ihrem Leben schon weiter gebracht, als du es je tun wirst: Ihr beliebtester Song, "Bad Guy", wurde auf Spotify bisher eine halbe Milliarde Mal gestreamt, auf Instagram folgen ihr 27,4 Millionen Menschen. Und das alles, obwohl sie gerade mal 17 Jahre alt ist.
Um heute erfolgreich zu sein, kommt man kaum noch darum herum, sich via Social Media einen immer präsenten Platz im Bewusstsein der Fans zu sichern. Und obwohl Billie Eilish ihre Follower so zuverlässig an ihrem Leben teilhaben lässt, hält sie einen Teil von sich absichtlich privat: Ihren Körper.
Dass die baggy Shirts, Shorts, Jogginghosen oder Jumpsuits, die Billie jeden Tag zu tragen scheint, nicht nur ein modisches Statement sind, verriet sie in einem Video für eine Calvin-Klein-Werbekampagne:
User @PogbaEscobar postete auf Twitter mehrere Fotos, auf denen Billie Eilish ihre Jacke offen und darunter ein Tank-Top trägt, und kommentierte die Bilder charmant mit: "Billie Eilish ist THICK", also quasi "gut gebaut".
Indem sie sich bisher ausschließlich in weiten Klamotten gezeigt hatte, war der Öffentlichkeit effektiv nichts anderes übrig geblieben, als sich auf ihre Musik, ihren Kleidungsstil oder eben ihr Auftreten zu konzentrieren. Im Gegensatz zu den meisten anderen Stars, ob nun weiblich oder männlich, hatte sie so stärker die Kontrolle darüber behalten, wie über sie geredet wurde. Bis jetzt – denn nur ein bisschen Dekolleté brachte direkt einige "Fans" dazu, sie so zu sexualisieren, wie sie es hatte verhindern wollen.
Natürlich hatte Twitter zu dem Thema eine ganze Menge zu sagen, und der Großteil der Kommentare unter @Pogbaescobars Tweet rechnete mit ihm für seine Einstellung zu Billies Bildern ab:
Mal ganz abgesehen davon, dass er Unrecht hat und Billie erst im Dezember ihren 18. Geburtstag feiert, bleiben Kommentare wie seine selbst auf volljährige Frauen bezogen bitte am besten, wenn überhaupt, unausgesprochen im Hinterkopf...