Unterhaltung
Musik

Rapper zeigt im Video die Brutalität der Seenotrettung – man hält es kaum aus

Bild
Bild: Max Threlfall/GAW
Musik

Rapper zeigt im Video die Brutalität der Seenotrettung – man hält es kaum aus

19.11.2019, 12:2119.11.2019, 17:47
Mehr «Unterhaltung»

Mit so einer starken Message hatte wohl kaum jemand gerechnet! Der Reutlinger Rapper TUA macht mit seinem Video zum Song "Wenn ich gehen muss" Werbung für Seenotrettung – allerdings ist der Clip von einem netten Werbevideo so weit entfernt, wie es nur geht.

Die Bilder mit denen TUA unsere Aufmerksamkeit auf das brutale Sterben von Geflüchteten im Mittelmeer lenken will, sind nicht nur ziemlich heftig, sondern kaum zu ertragen. Für den Clip hat der Rapper mit der bekannten Agentur "Jung von Matt" zusammengearbeitet.

Das ist im Video zu sehen:

  • TUA sitzt mit einem (tränen?)nassem Gesicht im Dunkeln, eine Akustikgitarre ertönt.
  • Sein ruhiger Gesang wird immer wieder von leidvollen Schreien unterbrochen: Frauen, Männer und Kinder. Sie alle schreien voller Verzweiflung.
  • Später ist zu sehen, dass TUA in einem Schlauchboot sitzt. Immer wieder fallen Menschen ins Meer.
  • Irgendwann verliert auch der Musiker den Halt, fällt in das tödliche Wasser und geht unter.
  • Das Lied geht aus und TUA unter.
  • Doch: Plötzlich ziehen ihn Hände aus dem Wasser. Wir sehen, dass sich der Sänger an Bord der "Alan Kurdi", einem Rettungsschiff von Sea-Eye befindet.
  • Es werden die eindrücklichen Worte: "Kein Musikvideo. Sondern tödliche Realität." eingeblendet. Dazu sehen wir dokumentarische Bilder, die Mitarbeiter bei der Seenotrettung zeigen.

TUA sagt über das Video:

"Dass Menschen auf der Flucht im Mittelmeer sterben und Europa sich seit vier Jahren auf zivile Organisationen wie Sea-Eye verlässt, macht mich wütend. Wir lassen Menschen sterben, die Schutz suchen. Das ist völliger Wahnsinn. Ich wollte ein Musikvideo machen, dass man fast nicht aushält – weil die aktuelle Situation nicht auszuhalten ist. Ich möchte auf die Arbeit von Sea-Eye aufmerksam machen und meine Musik und Reichweite nutzen, um zu helfen."
TUA in einer Pressemitteilung der Agentur gwa.

Wie will TUA mit dem Video der Seenotrettung helfen?

  • Alle Einnahmen, die ab dem Tag der Veröffentlichung über Streaming oder den Download des Lieds zusammenkommen, sollen komplett an Sea-Eye gehen.
  • Außerdem werden alle Spendeneinnahmen, die im Rahmen der anstehenden TUA-Tour gesammelt werden, an die NGO gehen.

Hier kannst du das Video sehen:

(hd)

"Let's Dance"-Star Ann-Kathrin Bendixen verrät Plan mit Valentin Lusin

In der vierten "Let's Dance"-Show tanzte Ann-Kathrin Bendixen nicht wie sonst mit Valentin Lusin, sondern mit Mikael Tatarkin. Die beiden mussten einen Tango performen. Mikael, der bereits in der ersten Sendung mit Maria Clara Groppler ausschied, sprang für Valentin ein.

Zur Story