Unterhaltung
Musik

Frauenfeld-Festival: Rapper kommt zu spät – und wird von Bühne geschmissen

Das Frauenfeld-Festival versetzte die etwa 60.000 Besucher:innen in pure Euphorie.
Das Frauenfeld-Festival versetzte die etwa 60.000 Besucher:innen in pure Euphorie.Bild: Instagram / Frauenfelopenair
Musik

Frauenfeld-Festival: Rapper kommt zu spät – und wird von Bühne geschmissen

10.07.2023, 09:31
Mehr «Unterhaltung»

Mit dem Open Air Frauenfeld ging am Wochenende das größte Hip-Hop-Open-Air Europas zu Ende. Das Festival lockte mit seinen internationalen Acts Massen an Fans nach Frauenfeld in der Nähe von Winterthur in die Schweiz.

Größen aus der Szene wie Travis Scott, K.I.Z, Nina Chuba, Juju oder Wizkid Stormzy waren am Start. Insgesamt gingen bis Samstagnacht 90 Acts über die insgesamt vier Bühnen. Es herrschte Euphorie pur.

Auch der US-Rapper Kodak Black sollte am Samstag auf die Stage. Doch seine Fans musste er enttäuschen, sie konnten nur kurz auf seine Musik abgehen.

Kodak Black kommt viel zu spät zum Frauenfeld-Festival

Eigentlich wäre sein Act für 20.45 Uhr geplant gewesen. Doch während er eigentlich schon auf der Bühne stehen sollte, startete der Rapper einen Livestream auf Instagram. Allerdings nicht vom Festival aus. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt noch am Flughafen in Zürich, stieg gerade aus einem Privatjet aus.

Und tatsächlich: Kodak Black verpasste den Start seines eigentlich geplanten Acts, sehr zur Verwunderung der Fans. Auch in den sozialen Medien zeigten sich einige von ihnen verwundert. "Wo ist Kodak Black?", fragte etwa eine Person.

Als der Rapper dann mit einer erheblichen Verspätung von über einer Stunde doch noch auf die Bühne kam, reichte die Zeit nur für einen kurzen Auftritt.

Auftritt des Rappers unsanft abgebrochen – Fans sauer

Die Veranstalter fackelten nicht lange und drehten ihm kurzerhand das Mikro ab, sie mussten seinen Auftritt abbrechen.

Die Festivalveranstalter vermeldeten kurze Zeit später in der Instagram-Story, was passiert war und entschuldigten sich für den Abbruch. "Bedauerlicherweise ist Kodak Black mit unerwarteter und erheblicher Verspätung am Festival eingetroffen", heißt es da. Der Auftritt musste demnach abgebrochen werden, um "Verzögerungen oder gar Absagen von Acts zu vermeiden".

Bild
Bild: Instagram / Frauenfeld Festival

Ganz ohne Verzögerungen ging es dann doch nicht. In der Story hieß es, dass es Änderungen beim Programm gebe. Betroffen davon: Wizkid und Stormzy. Allerdings hielten die Änderungen sich in Grenzen, beide Acts wurden zehn Minuten nach hinten verschoben.

Auf Social Media zeigen sich einige Personen verärgert über die krasse Verspätung des Rappers, bezeichnen das Verhalten etwa als "respektlos".

Die meisten Festival-Besucher:innen ließen sich davon die Stimmung aber offenbar nicht verderben. Auf Social Media kursieren Videos von feierwütigen Massen, die das Open Air ganz offensichtlich genossen. Auch Moshpits sind darauf zu sehen, für die das Hip-Hop-Festival bekannt ist.

Auseinandersetzung mit Messer und ein Verletzter beim Frauenfeld-Festival

Weniger erfreulich ist ein Zwischenfall, der auf dem Festival in der Nacht auf Freitag, kurz nach Mitternacht, passiert war. Ein Besucher musste mit einer Stichverletzung in ein Krankenhaus gebracht werden, wie Schweizer Medien berichteten. Der Verletzte sei in eine Auseinandersetzung mit einem Unbekannten geraten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wie der Verletzte demnach schilderte, habe er weggehen wollen. Daraufhin sei er von hinten angegriffen und mit einem Messer verletzt worden. Im Anschluss sei es zu Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen gekommen. Die Ermittlungen laufen.

"The Masked Singer": Robodog enthüllt – Rateteam schießt sich auf bekannte Moderatorin ein

Kostüme, Gesang und allgemeine Rätselstimmung: Bei ProSieben qualmten angesichts kniffliger Indizien am Samstagabend wieder die Köpfe der "The Masked Singer"-Jury rund um Palina Rojinski.

Zur Story