Unterhaltung
Musik

Doppelter Rückschlag für Florian Silbereisen: Schlager-Star droht lange TV-Pause

ARD: ALLE SINGEN WEIHNACHTEN DAS GROSSE ADVENTSFESTSINGEN 2022 . Fernsehmoderator Florian Silbereisen w
Florian Silbereisen legt im TV eine längere Pause ein.Bild: IMAGO/STAR-MEDIA
Musik

Florian Silbereisen: Doppelter Rückschlag – lange TV-Pause für Schlagerstar

19.02.2023, 08:11
Mehr «Unterhaltung»

Florian Silbereisen war zuletzt im Januar mit einer großen Show in der ARD zu sehen, er führte durch den Abschied von Schlagerlegende Jürgen Drews. Eigentlich hat der 41-Jährige auch einen festen Platz im Frühjahrsprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender, doch dieses Jahr müssen sich die Fans länger gedulden: Für die Monate Februar, März und April ist keine der traditionellen Silbereisen-Shows angesetzt. Stattdessen rücken andere Stars aus der Branche in den Fokus.

Längere ARD-Pause für Florian Silbereisen

In der Zeit vor der Corona-Pandemie besetzte Silbereisen häufig Mitte März einen Sendeplatz mit seiner "Feste"-Show. Jetzt aber wird der 18. März plötzlich von Roland Kaiser belegt. Das Format "20 Jahre Kaisermania" wird sogar als "Woodstock des Schlagers" gefeiert.

Im Monat darauf ist dann Silbereisens Kollegin Beatrice Egli an der Reihe: "Die Beatrice Egli Show" wandert am 15. April von den Dritten Programmen zur ARD und erhält damit eine größere Plattform.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch nicht besser sieht es für den Schlagerstar beim MDR aus. Der Sender wollte am 18. März eigentlich "Der große Schlagerabschied" mit Jürgen Drews zeigen, wobei es sich ohnehin nur um eine Wiederholung gehandelt hätte. Auch diese ist jedoch gestrichen. Gegenüber "schlager.de" erklärt eine Sender-Sprecherin dazu:

"Die Ausstrahlung des 'Schlagerabschieds' am 18. März im MDR-Fernsehen wäre eine Wiederholung der Sendung vom 14. Januar 2023 im Ersten gewesen. Diese Wiederholung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben."

Somit werden Gerüchte befeuert, denen zufolge die Silbereisen-Formate derzeit generell auf dem Prüfstand stehen könnte. Zuletzt gab es vermehrt Kritik, wonach der Showmaster immer wieder dieselben Gäste begrüße.

Florian Silbereisen bei der Aufzeichnung der ARD TV-Show Das Adventsfest der 100.000 Lichter im Congress Center Suhl. Suhl, 24.11.2022 *** Florian Silbereisen at the recording of the ARD TV show The A ...
Silbereisen tritt in der ARD derzeit kürzer.Bild: IMAGO/Future Image

Silbereisen: So geht es mit den "Feste"-Shows weiter

Angst haben, dass Silbereisen ganz aus dem ARD-Programm verbannt wird, müssen die Zuschauenden zumindest aktuell hingegen nicht. Denn weiter heißt es im Sender-Statement auf "schlager.de":

"Die Fans von Florian Silbereisen können sich in diesem Jahr auf vier weitere 'Feste'-Shows im Ersten freuen. Die nächste Show ist für den Sommer geplant."

Konkrete Termin werden zwar noch nicht mitgeteilt, doch immerhin planen die Sender damit offiziell weiterhin mit Silbereisen, dem quotentechnisch seit einer Weile übrigens auch Giovanni Zarrella im ZDF auf den Fersen ist.

Nach Krebs-Diagnose: König Charles erteilte William Spezial-Erlaubnis

König Charles und Prinzessin Kate müssen derzeit kürzertreten: Während der Monarch wegen Krebs behandelt wird, erholt sich Kate von einer Bauch-Operation. Umso mehr im Fokus stehen nun Camilla und William. Der Thronfolger besuchte vor wenigen Tagen beispielsweise allein die British Academy Film Awards und zeigte sich trotz der schwierigen Umstände zu Scherzen aufgelegt. Für Wirbel sorgte außerdem ein ungewöhnlich politisches Statement Williams zum Krieg zwischen Israel und der Hamas.

Zur Story