Unterhaltung
Musik

Tream: Hype um neuen Song "Superstars" – Fans rätseln über bekannte Melodie

Tream hat seine Follower mit einem unüblichen Song überrascht.
Tream hat seine Follower mit einem unüblichen Song überrascht. bild: tiktok/tream_auf_spotify_
Musik

Hype um Song des Bauern-Rappers Tream: Fans rätseln über bekannte Melodie

05.03.2024, 16:38
Mehr «Unterhaltung»

Die Fans von "Schlagerrapper" Tream sind sich einig: Der 25-Jährige wird mit seinem neuen Song "Superstars" durchstarten. Zwar gab es zunächst nur zwei kurze Snippets zu dem Lied, doch der Hype unter den Tream-Fans ist jetzt schon riesig.

Der Rapper, der aus dem bayerischen Ort Büchelkühn kommt und sein Dorfkind-Image in Texten und Auftritten deutlich betont, war bisher vor allem durch Party-Songs wie "7 Sünden" oder "Herz macht Bamm" bekannt. "Superstars" dagegen klingt wesentlich deeper und politischer.

Ein Kinderchor singt darin Zeilen wie "Meine Freunde haben alle vor der Zukunft Angst" oder "Mama kann den Strompreis nicht finanzieren". Außerdem singen die Kinder, dass ihnen in der Schule Träumen untersagt und stattdessen Gehorsam gelehrt wird.

Mit der Veröffentlichung des ganzen Songs zögerte der Sänger jedoch zunächst lange. Auf das erste Snippet vom Wochenende folgte am Montag ein zweites, das nur einige Sekunden länger war und kaum mehr verriet. Innerhalb kurzer Zeit hatte der erste Clip rund eine Million Views gesammelt und wurde bei Tiktok und Instagram tausendfach geteilt.

Vielen Follower:innen blieb dabei nicht verborgen, dass die Melodie von "Superstars" aus einem anderen Song bekannt ist.

Tream-Fans spekulieren vor Release über Original-Song

Denn einige User:innen weisen darauf hin, dass die Melodie des Songs an "One Night Stand" (ONS) von Katja Krasavice und Finch angelehnt sei. "Ist doch von dem Finch Lied ONS. Nur der Bass wurde etwas reduziert", schreibt einer in den Kommentaren. "OMG hatte denselben Gedanken", kommentiert ein anderer.

Finch, der sich wie Tream als "Dorfrapper" versteht, hat das Snippet zu "Superstars" auf Instagram auch bereits kommentiert – und dabei durchscheinen lassen, dass er mit dem vermeintlichen "Cover" kein Problem hätte. "Hör auf so viele Hits zu machen! Ich kann nicht alle Songs gleichzeitig hören", schreibt Finch.

Allerdings hat Tream durch ein weiteres Snippet am Dienstagmittag einen neuen Hinweis auf die Original-Melodie gegeben. Das Video zeigt, wie er vor dem Kinderchor die Zeilen "Zeit, dass sich was dreht, damit die Fantasie der Kinder nicht stirbt" rappt. Der Song dürfte also eher an Herbert Grönemeyers Fußball-Song "Zeit, dass sich was dreht" von 2006 angelehnt sein.

Tream geht vor "Superstars"-Release drastischen Schritt

Vor Veröffentlichung der Snippets überraschte Tream seine Fans zudem mit einem harten Schritt. Denn der Sänger hat auf seinem Instagram-Account sämtliche frühere Beiträge gelöscht, nur noch das Snippet zu "Superstars" ist aktuell zu sehen. Bei Tiktok wiederum sind alle Videos erhalten geblieben.

Viele Künstler:innen sind in der Vergangenheit einen solchen Schritt gegangen. Oft geht es dabei darum, Aufmerksamkeit für ein neues Lied oder ein neues Projekt zu schaffen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Auffällig ist bei Tream außerdem, dass er eine große Fangemeinde unter den Landwirt:innen hat. Viele der User:innen, die seine Videos bei Tiktok kommentieren, produzieren Videos von ihrer Arbeit auf dem Bauernhof und bezeichnen sich in ihren Profilbeschreibungen stolz als Bäuer:innen.

Als Erkennungszeichen posten viele von ihnen blaue und weiße Herzen in die Kommentarspalten. Damit beziehen sie sich auf Treams Halstuch, das dieser häufig trägt und das wie die Staatsflagge seiner Heimat Bayern blau-weiß kariert ist.

Vom Fahrstuhl zu Spotify: Warum die Elevator Boys jetzt auch Musik machen

2021 schafften fünf junge Männer bei Social Media den Durchbruch als Elevator Boys: Ihre Memes mit Fahrstuhl-Szenen fanden ein riesiges Publikum bei Tiktok. 2,5 Millionen Fans folgen ihnen heute (Stand: 26. April 2024) auf der Plattform.

Zur Story