Unterhaltung
Streaming

Netflix-Serie "The Brothers Sun" abgesetzt: Star reagiert geschockt

Die Netflix-Serie "The Brothers Sun" wurde überraschend abgesetzt. Die Nachricht trifft nicht nur Fans hart.
Die Netflix-Serie "The Brothers Sun" wurde überraschend abgesetzt. Die Nachricht trifft nicht nur Fans hart.Bild: Netflix
Streaming

Beliebte Netflix-Serie "The Brothers Sun" abgesetzt – auch Star ist geschockt

04.03.2024, 18:3005.03.2024, 06:37
Mehr «Unterhaltung»

Nach zwei Monaten hat das Jahr 2024 seine erste große Netflix-Absetzung. Der Streaming-Dienst trennt sich immer wieder vorzeitig von seinen Serien, gerade Absetzungen nach nur einer Staffel sind eher die Regel als die Ausnahme bei Netflix.

Auch auf größere Namen vor und hinter der Kamera nimmt der Streaming-Dienst keine Rücksicht, wenn die Zahlen nicht stimmen. Und das trifft offenbar auf die Action-Serie "The Brothers Sun" zu.

Trotz Top-Bewertungen: Netflix-Serie geht nicht weiter

"The Brothers Sun" vereint eine Familiengeschichte mit einem klassischen Gangster-Plot. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind die aufwendig choreografierten und teilweise blutigen Kampfsequenzen.

Die Handlung: Der taiwanesische Gangster Charles Sun (Justin Chien) reist nach einer Attacke auf seinen Vater in die USA. Dort leben seine Mutter (Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh) und sein Bruder (Sam Song Li) ein normales, bürgerliches Leben, über das nun ein Bandenkrieg hereinbricht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie unter anderem der "Hollywood Reporter" berichtet, beendet Netflix die Geschichte nach einer Staffel. Dabei hatten die Showrunner Brad Falchuk und Byron Wu Ideen für eine zweite Season. Es gebe mehr zu erzählen, sagten sie "Digital Spy". Auch die Kritiken und die Bewertungen des Publikums waren gut, wie etwa die Scores bei "Rotten Tomatoes" zeigen. Das Publikum vergab zu 91 Prozent positives Feedback.

This image released by Netflix shows Michelle Yeoh as Mama Sun, Sam Song Li as Bruce Sun, and Justin Chien as Charles Sun in an episode of "The Brothers Sun." (Netflix via AP)
"The Brothers Sun" erzählte eine etwas andere Familiengeschichte.Bild: Netflix

Warum hat es dennoch nicht für eine Fortsetzung von "The Brothers Sun" gereicht? Das Portal "What's on Netflix" hat die Zugriffsstatistiken für die Serie ausgewertet. Hier zeigt sich zunächst ein starkes Bild, die Serie stieg auf Platz eins in den Seriencharts ein. In den ersten Wochen schauten über 17 Millionen Menschen die Staffel zu Ende. Allerdings brach die Zahl der geschauten Stunden in Woche drei um 61 Prozent ein. Echte Hit-Serien performen auch über einen längeren Zeitraum stark.

Aber muss jede Netflix-Serie ein Mega-Erfolg sein? Nicht unbedingt, die Ansprüche bei dem Streaming-Dienst steigen jedoch spürbar. Immer mehr scheinbar auch gut laufende Netflix-Serien enden nach einer oder zwei Staffeln. Das ist nicht nur für Zuschauer:innen frustrierend. Noch härter trifft es die Beteiligten.

Star von "The Brothers Sun" muss Absetzung "verdauen"

Bei Instagram richtete sich Hauptdarsteller Justin Chien an die Fans. Er schrieb, es werde "Zeit brauchen, diese Nachricht zu verdauen."

Chien richtete anschließend emotionale Worte an die Crew und bedankte sich bei dem gesamten Team für "Blut, Schweiß und Tränen, um die bestmögliche Show zu machen".

Die acht Folgen "The Brothers Sun" sind nun weiterhin bei Netflix zum Streamen abrufbar.

Landwirt ohne Manieren bei "Bauer sucht Frau": Was RTL nicht gezeigt hat

Der Milchviehwirt Peter aus Österreich sucht in der aktuellen Staffel von "Bauer sucht Frau International" nach der großen Liebe und muss dabei so manch schwierige Entscheidung treffen. Zunächst lud er vier Frauen auf seinen Hof ein, mit nur zwei Kandidatinnen jedoch verbringt er eine ganze Woche: Alisa und Stephanie. Zwei Anwärterinnern schickte er demnach bereits nach Hause.

Zur Story