Unterhaltung
Streaming

Netflix zieht riesiger Fantasy-Reihe den Stecker: Springt Disney+ ein?

Die "Kane-Chroniken"- von Percy Jackson-Schöpfer Rick Riordan umfassen drei Teile. Aus der Netflix-Verfilmung wird nichts.
Die "Kane-Chroniken"- von Percy Jackson-Schöpfer Rick Riordan umfassen drei Teile. Aus der Netflix-Verfilmung wird nichts. Bild: Puffin Ltd
Streaming

Netflix zieht riesiger Fantasy-Reihe den Stecker – nach zwei Jahren Arbeit

26.02.2024, 20:09
Mehr «Unterhaltung»

Die großen Streamingdienste produzieren immer mehr Fantasy-Serien- und Filme. Stoffe über magische Fabelwelten sind seit dem Erfolg von "Harry Potter", "Herr der Ringe" und nicht zuletzt "Game of Thrones" beim Publikum sehr gefragt. Im Herbst 2022 liefen mit dem "Game of Thrones"-Spin-off "House of the Dragon" und Amazons "Herr der Ringe"-Serie "Ringe der Macht" sogar zwei Großprojekte parallel.

Netflix gibt überraschend große Fantasy-Verfilmung auf

Aber Fantasy ist schwer zu produzieren und teuer. Nicht jede Reihe wird zum Erfolg, wie etwa Netflix bewies, als es nach zwei Staffeln die Buchverfilmung "Shadow and Bone" einstellte.

Still und heimlich brach der Streamingdienst offenbar die Adaption einer weiteren aufwendigen Fantasy-Reihe ab. Hinter der Vorlage steckt ein namhafter Schöpfer.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Schriftsteller Rick Riordan ist vor allem für die "Percy Jackson"-Bücher bekannt, die nach zwei Kinofilmen zuletzt von Disney+ als Serie neu interpretiert wurden. 2020 verkündete Riordan persönlich, dass Netflix eine Verfilmung seiner Reihe "The Kane Chronicles" plane.

"Percy Jackson" entwickelte sich 2023 bei Disney+ zu einem Erfolg.
"Percy Jackson" entwickelte sich 2023 bei Disney+ zu einem Erfolg.Bild: Disney/Hulu

Wie "Variety" berichtet, wird daraus aber nichts mehr, zumindest nicht bei Netflix. Auch in diesem Fall stammt die Verkündung von Riordan selbst. Der Streamingdienst habe beschlossen, "nicht weiterzumachen", erklärte Riordan auf Nachfrage eines Fans. Zwei Jahre hätte Netflix versucht, ein Drehbuch zu entwickeln, das ihnen gefällt. Nun sei "ihre Option verfallen".

Worum geht es in der "Kane"-Trilogie? Die Young-Adult-Romane ähneln den "Percy Jackson"-Geschichten stark. Es geht um die Geschwister Carter und Sadie Kane, die von den ägyptischen Pharaonen Narmer und Ramses dem Großen abstammen. In einer modernen Welt treffen sie auf ägyptische Götter. Ihre Story überschneidet sich zudem mit Geschichten aus der "Percy Jackson"-Welt.

Dass "The Kane Chronicles" nach dem Netflix-Rückzug doch noch verfilmt wird, ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Disney+ könnte Netflix ablösen

Riordan meint über die Chancen einer Film-Adaption: "Jetzt hängt es davon ab, ob ein anderes Studio einspringen, die Vorproduktionskosten übernehmen und weitermachen möchte."

Hier bietet sich Disney+ an. Der Streamingdienst des bekannten Unterhaltungskonzerns feierte Ende letzten Jahres mit der "Percy Jackson"-Serie einen Überraschungserfolg. 13,3 Millionen Zugriffe erreichte die Produktion in den ersten sechs Tagen nach ihrer Veröffentlichung. Disney+ hatte die Serie gemeinsam mit Hulu (das ebenfalls zu Disney gehört) veröffentlicht.

Der Rückzug von Netflix aus der Verfilmung der "Kane Chronicles" könnte für Disney zu einem unverhofften Glücksfall werden. So wäre nun ein großes "Percy Jackson"-Universum möglich, mit verschiedenen Spin-offs und Crossovern. Noch aber sind in der Hinsicht keine Pläne bekannt.

Vom Fahrstuhl zu Spotify: Warum die Elevator Boys jetzt auch Musik machen

2021 schafften fünf junge Männer bei Social Media den Durchbruch als Elevator Boys: Ihre Memes mit Fahrstuhl-Szenen fanden ein riesiges Publikum bei Tiktok. 2,5 Millionen Fans folgen ihnen heute (Stand: 26. April 2024) auf der Plattform.

Zur Story