Unterhaltung
Musik

Rammstein: Till Lindemann provoziert bei letztem Berlin-Konzert

Mexico: Hell And Heaven Metal Fest December 02, 2022, Toluca, Mexico: Vocalist Till Lindemann of the German band Rammstein , performs on the Hell stage during the Hell and Heaven Metal Fest at Pegasus ...
Rammstein spielten diesen Juli drei Shows in Berlin.Bild: IMAGO/Sipa USA
Musik

Rammstein: Till Lindemann provoziert bei drittem Berlin-Konzert

20.07.2023, 11:3601.09.2023, 06:02
Mehr «Unterhaltung»

Innerhalb von vier Tagen haben Rammstein drei Konzerte in Berlin gespielt, die Vorzeichen waren diesmal aber andere als bei der letzten Tour: Seit Wochen kursieren Vorwürfe gegen den Sänger Till Lindemann. Im Zuge der Shows in München wie auch in Berlin kam es daher zu Protesten rund ums Stadion.

Während der Konzerte in Berlin fiel Lindemann selbst derweil mehrfach durch Anspielungen auf, indem er Songtexte der Band kurzerhand änderte. Am Dienstag war es dann vor allem eine Ansage ans Publikum, die für Aufregung sorgte.

Deutliche Worte bei Rammstein-Konzert

Über seine Anwälte ließ Lindemann die Anschuldigungen gegen sich zwischenzeitlich dementieren, es gilt die Unschuldsvermutung. Normalerweise interagiert der Rammstein-Frontmann bei Konzerten kaum mit den Fans, in Berlin sagte er jedoch zum Abschied:

"Berlin, danke, dass ihr da wart und denkt dran: Bösen Zungen glaubt man nicht, die Wahrheit kommt immer ans Licht."

Lindemann weiß natürlich, dass gerade momentan jedes öffentliche Wort von ihm auf die Goldwaage gelegt wird, daher dürfte er sich der Wirkung dieser Ansage absolut bewusst sein. Insofern erscheint sie sogar eindeutig.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Lindemann ändert Rammstein-Texte

Am Sonntag war es noch der Song "Ohne dich" gewesen, der im Fokus stand. Hier stellte Lindemann den Text um: "Und die Sänger vögeln nicht mehr." Im Original lautet die Zeile "Und die Vögel singen nicht mehr".

Bei der Show am Samstag war hingegen der Track "Angst" an der Reihe. Statt "Die Rücken nass, die Hände klamm, alle haben Angst vorm schwarzen Mann" sang Lindemann "Die Rücken nass, die Hände klamm – alle haben Angst vor Lindemann."

Dies hatte in sozialen Netzwerken für eine Menge Aufruhr gesorgt, zahlreiche Personen bewerteten die Bühnen-Aktion von Lindemann als geschmacklos – andere wiederum stehen nach wie vor hinter der Band und zeigten sich mitunter sogar amüsiert über die Antworten, die Lindemann nun auf der Bühne gibt.

Rammstein Horsens, Denmark. 25th, May 2017. Rammstein, the German industrial metal band, performs a live concert at Faengslet in Horsens. Here vocalist Till Lindemann is seen live on stage. Horsens De ...
Die Rammstein-Tour läuft noch bis Anfang August.Bild: IMAGO images / Gonzales Photo

Mit dem Berlin-Konzert am 18. Juli sind alle Rammstein-Konzerte der aktuellen Tour in Deutschland absolviert. Als nächstes geht es für die Band nach Paris, dann folgen zwei Shows in Wien. Den Schlusspunkt setzen drei ausverkaufte Auftritte in Brüssel Anfang August.

Nachtrag der Redaktion: Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte im Juni nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann Ermittlungen aufgenommen. Diese wurden Ende August eingestellt. Die Auswertung der Beweise habe keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Den entsprechenden Artikel findet ihr hier.

RTL-Kandidat geht vor laufender Kamera fremd – klare Reaktion auf Liebes-Aus

Die Reality-Show "Make Love, Fake Love" ist von vorne bis hinten auf Krawall gebürstet. Das Format stammt aus Großbritannien und läuft gerade in seiner zweiten Staffel bei RTL+ in Deutschland. Die Idee: Eine Single-Frau zieht mit zehn Männern in eine Villa, aber nicht alle Kandidaten sind wirklich Single, sie spielen ihren Beziehungsstatus nur vor.

Zur Story