2018 war das Jahr von Rin. Der Rapper brachte sein Debüt-Album "Eros" raus, das nicht nur größtenteils von Kritikern gefeiert wurde, sondern ihn in die Deutschrap-Präsidentensuite hochfuhr. Es folgte eine Tour in Tausender-Hallen, danach das Mixtape "Planet Megatron" mit dem Monster-Hit "Dior 2001" und Millionen von Millionen Klicks auf Youtube und Spotify.
Anfang des Jahres ist es etwas ruhiger um ihn geworden, dann meldete er sich im Mai als Feature-Gast auf Ufo361s "Next" zurück. Nun hat er in der Nacht zu Freitag seine eigene Single "Vintage" samt Video veröffentlicht.
Und das Ding ist sehr solide Rin-Kost: Ein hallentauglicher Beat-Banger, viel Geflexe und noch mehr Huldigungen für die eigene Stadt und die Hip-Hop-Kultur aus Back in the Day.
Rin bezieht sich hier vor allem auf Anfang der 2000er Jahre. Der Song ist voll gespickt von Retro-Referenzen aus dieser Zeit – er heißt ja nicht umsonst "Vintage".
Wir erklären euch die Retro-Referenzen:
Rin fragt im ersten Part einen seiner Produzenten "reezy, Bro, was ist das für ein Sample?"
Das Sample sticht augenblicklich heraus, auch wenn man es nicht sofort zuordnen kann. Die Synthies stammen aus dem Beat für den Jay-Z-Dipset-Banger "Dirt off your Shoulder" vom "Black Album" aus dem Jahr 2003. Der Song wurde produziert von Timbaland, der zu dieser Zeit maßgeblich den Hip-Hop-Sound prägte.
In der Hook sagt Rin: "Ihr macht alle nichts mehr Neues – Kodak"
Kodak war früher der bedeutendste Hersteller für Kameras und Foto-Ausrüstung – besonders für Filmmaterial. Alle benutzten Kodak-Filmrollen. Leider verpasste das amerikanische Unternehmen die Digitalisierung und musste 2012 Insolvenz beantragen. Kodak macht also wirklich nichts Neues mehr, wie so einige Rapper.
Einer von Rins Homies fotografiert die Kamera mit einer Kamera.
Contax war eine Kameramarke des weltberühmten Objektiv-Herstellers Carl Zeiss. Die Produktion der Kameras wurde 2005 eingestellt. Heute geht das T3-Modell für im Schnitt 1500 Euro über Ebay weg.
Die Line ist eine Ehrerbietung an den König des Battleraps Kool Savas. Der rappte die Zeilen (mit dem Begriff "Album" statt "Single") zu Beginn seines viel zitierten "Intros" seines 2002 erschienenen Debüt-Albums "Der beste Tag meines Lebens".
Einer der gehyptesten Newcomer, OG Keemo, kommt auch im Video vor.
Keemo war bereits Voract von Rin auf seiner Tour und in der Bridge murmelt er etwas mit heruntergepitchter Stimme. Leider kann man nicht verstehen, was er da sagt. Es ist aber gut vorstellbar, dass es künftig einen gemeinsamen Song geben wird.