Unterhaltung
Musik

AC/DC: Neun Konzerte in Deutschland – so kommst du an Tour-Tickets

ARCHIV - 01.06.2016, Sachsen, Leipzig: AC/DC-Leadgitarrist Angus Young spielt beim Konzert von AC/DC in der Red Bull Arena. Die Band hat mit einem Countdown auf ihrer Website Ger
Lange wurde über eine neue AC/DC-Tour spekuliert. Nun stehen die Daten fest, die Band um Angus Young kommt auch nach Deutschland.Bild: dpa-Zentralbild / Jan Woitas
Musik

AC/DC kommen nach Deutschland: Tour-Daten bekannt

12.02.2024, 11:26
Mehr «Unterhaltung»

Nach längerer Pause feierten AC/DC im Oktober 2023 beim Powertrip-Festival in Kalifornien ein Bühnen-Comeback. Mit dabei war endlich auch wieder Sänger Brian Johnson, der 2016 während der "Rock or Bust"-Tour von Axl Rose (Guns n' Roses) ersetzt werden musste. Dem 76-Jährigen drohte permanente Taubheit, dank neuester Technologie im Ohr kann er jetzt wieder auftreten.

Viel spekuliert wurde in den vergangenen Wochen dann über eine kommende Welt-Tour der Kult-Rocker, doch eine offizielle Ankündigung blieb lange aus. Nun sind die Daten endlich bekannt. Die Band macht unter anderem in Deutschland Station. Erstmals werden die Musiker hier Songs ihres 2020 erschienenen und noch immer aktuellen Albums "Power Up" präsentieren, zu dem es bislang keine Tour gab.

Das bislang letzte Konzert von AC/DC hierzulande fand am 15. Juni 2016 in der Esprit Arena in Düsseldorf statt, liegt also schon eine ganze Weile zurück. Dementsprechend groß dürfte der Ansturm auf Tickets sein – abgesehen davon, dass es sich womöglich um die letzte Tour der Rocker handelt.

AC/DC: Countdown gibt Hinweis

Am 7. Februar starteten AC/DC einen Countdown auf ihren Social-Media-Kanälen: In einem kurzen Clip blinkte in roter Farbe eine "5" auf, die "4" folgte am nächsten Tag, und so weiter. Viele Fans waren sofort überzeugt: Am 12. Februar würde die Tour-Ankündigung folgen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Und so kam es dann auch. Mehr als nur einen Hinweis hatte im November bereits der Oberbürgermeister von München, Dieter Reiter, gegeben.

Bei einer Ratssitzung verplapperte er sich, AC/DC würden im Juni 2024 im Olympiastadion auftreten. Anschließend erklärte er gegenüber dem Bayerischen Rundfunk: "Es kann sein, dass ich was verraten habe, ich wusste gar nicht, dass das so geheim ist."

Daneben wurden in Fan-Kreisen Gelsenkirchen, der Hockenheimring, Nürnberg und Hannover als mögliche Spielstätten für Konzerte im Frühjahr beziehungsweise Sommer gehandelt.

AC/DC: Die Konzerte in Deutschland

Nun ist klar: Die Band wird dieses Jahr in neun deutschen Städten auftreten, auch München ist, wenig überraschend, darunter. Die Termine für Deutschland im Einzelnen:

  • 17. Mai: Gelsenkirchen (Veltins Arena)
  • 21. Mai: Gelsenkirchen (Veltins Arena)
  • 9. Juni: München (Olympiastadion)
  • 12. Juni: München (Olympiastadion)
  • 16. Juni: Dresden (Rinne Open Air)
  • 13. Juli: Hockenheim (Hockenheimring)
  • 17. Juli: Stuttgart (Canstatter Wasen)
  • 27. Juli: Nürnberg (Zeppelinfeld)
  • 31. Juli: Hannover (Messe)

Bestätigt sind weiterhin zwei Konzerte im Happel Stadion in Wien am am 23. und 26. Juni 2024. Am 21. Juli treten AC/DC in Bratislava auf. Zudem gibt es Termine für unter anderem England, Frankreich und die Schweiz.

AC/DC in Deutschland: So kommst du an Tickets

Der Vorverkauf startet am Freitag, den 16. Februar, um 11 Uhr bei Eventim. Dort werden die Fans bereits gewarnt: "Wir erwarten eine hohe Nachfrage." Tickets für AC/DC gibt es ausschließlich als Fanticket, nicht aber als mobile Ticket oder Ticket Direct.

"GNTM": Kandidat von Heidi Klum wird mit Fake-Vorwürfen konfrontiert

Gerade ist "GNTM" in seine 19. Ausgabe gestartet. Das Besondere in diesem Jahr: Erstmals waren auch Männer-Models aufgerufen, sich für die Castings zu bewerben. Am Ende wählte Heidi Klum 20 von ihnen aus, die nun, wie auch 20 Frauen, gegeneinander um den Titel "Germany's next Topmodel" kämpfen. Denn ebenfalls neu in diesem Jahr: Zum ersten Mal kann eben nicht nur eine:r Germany's Next Topmodel werden, sondern zwei Kandidat:innen werden als Sieger:innen aus dieser Staffel hervorgehen.

Zur Story