Unterhaltung
Musik

Shindy: Neues Album "Drama" ist draußen – am besten ist das Minihörspiel

Oh mein Gott! Ist das Shindy?
Oh mein Gott! Ist das Shindy?screenshot youtube
Musik

Shindys neues Album "Drama" ist draußen – das Beste daran sind aber nicht die Songs...

13.07.2019, 11:3213.07.2019, 11:44
Mehr «Unterhaltung»

Freitag ist Releasetag! Seit dem 12. Juli ist Shindys neues Album "Drama" draußen. Bereits seit Januar liefert der Rapper aus Bietigheim in Baden-Württemberg fleißig Vorgeschmäcker aufs erste Album, das über sein eigenes Label "Friends With Money" erscheint: Nach "DODI", "Affalterbach", "Nautilus" und "EFH" gibt es nun also auch die restlichen zwölf Tracks der Platte zu hören.

Bei den vier Tracks, die uns Shindy vor Albumveröffentlichung auftischte, fiel bereits (mit Abstrichen) auf, dass er sich vom Style her an US-Rap der frühen 2000er à la Puff Daddy, DMX, oder Fabolous orientiert, auch der Einfluss des 00er-Jahre R'n'B-Vibes sind unverkennbar.

Das zieht Shindy aka. Papi Pap auch in den anderen Liedern des Albums durch. Nicht zuletzt, weil drei der 16 Titel sogenannte Interludes sind, die auf früheren Rapalben der 90er- und 00er-Jahre die Regel waren.

Diese Zwischenspiele ziehen sich wie ein roter Faden durch "Drama" und nehmen immer wieder Bezug auf die Tracks auf dem Album. Sie erzählen eine witzige Sidestory aus dem schillernden Bietigheimer Leben von "Baby Daddy" Shindy, der fast mit seinem Album fertig ist, aber immer wieder von spießbürgerlichen baden-württembergischen Polizisten schikaniert wird.

Warum die Interludes echte Perlen sind, wollen wir euch an einem Beispiel erklären:

Shindy hat die Interludes mindestens mit einem zwinkernden Auge aufgenommen, denn sie haben einen auf kinderfreundlich gemachten Erzähler, der irgendwo zwischen "TKKG" und "Fünf Freunde" einzuordnen ist. Zum ersten Mal richtet sich der Erzähler im "Oud Interlude" an die Zuhörer:

"Hallo Du! Na, errätst du, wo wir gerade sind? Richtig, wir sitzen in Papi Paps koksweißem Mercedes Drop Top, made in Affalterbach. Papi Pap und sein Freund Nico (Nico Chiara, Produzent von Shindy; d. Red.) sind an diesem wunderschönen Nachmittag im Bietigheimer Sunshine unterwegs, zur nahegelegen Tankstelle, um ein paar Zigaretten und Limonade zu besorgen. Jetzt aber schnell! Schließlich muss morgen das fertige neue Album bei der Sony abgegeben werden und Papi Pap hat noch jede Menge Verses zu recorden."
"oud interlude"

Dann wird man Ohrenzeuge, wie Shindy und Nico sich im "koksweißen Mercedes" über Parfums und Duftöle unterhalten: "Wie das riecht, Alter. Wie sich deine Haut anfühlt danach. Einfach unfassbar, Alter". Der Dufttalk der beiden wird dann aber jäh von einer Verkehrskontrolle der Polizei unterbrochen.

Der Kinderhörspiel-Erzähler wirft ein:

"Oh nein, das hat gerade noch gefehlt. Was haben die beiden denn nun wieder angestellt?"

Papi Pap fährt dann also widerwillig "seinen Viertel-Mio-Benzo an den Straßenrand", wie es im Interlude heißt: "Wie ein Arschloch hat er wieder geparkt. Çüş! Na, der Polizist guckt aber grimmig. Ich bin mal gespannt, was die Cops diesmal wieder zu schimpfen haben." Herrlich!

Wie die Geschichte weitergeht? Das musst du dir auf "Drama" anhören, denn das ist eh viel witziger, als es hier zu lesen. Spoiler: Es geht gerade nochmal gut aus für Papi Pap – sonst wäre das Album ja auch nicht am heutigen Freitag erschienen...

P.S.: "Drama" ist auch abseits der Interludes ziemlich großartig geworden...

(as)

Musik-Bands als Fußball-Wappen
1 / 30
Musik-Bands als Fußball-Wappen
Red Hot Chili Peppers X Bayern München
quelle: instagram.com/_bands_fc / instagram.com/_bands_fc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Ich hasse Menschen auf Konzerten!"
Video: watson
"Wer weiß denn sowas?": Zuschauerin erhebt Vorwürfe gegen ARD

"Wer weiß denn sowas?" trat am Samstag mit einer besonderen XXL-Ausgabe an. Drei Stunden lang rätselten die Kandidat:innen von Moderator Kai Pflaume in verschiedenen Themenbereichen und mussten dabei die unterschiedlichsten Fragen beantworten.

Zur Story