Im nächsten Jahr werden Depeche Mode wieder Live-Konzerte geben.Bild: dpa / Britta Pedersen
Musik
Wenn sich bei Depeche Mode Neuigkeiten anbahnen, werden diese nicht einfach nur verkündet. Stattdessen fangen aufmerksame Fans schon früh an, Gerüchte im Internet zu verbreiten, die sich über Wochen halten. Dies konnte man auch jetzt wieder beobachten – auf Facebook, Twitter, oder in Austausch-Foren der Fans.
Dem hat die Band nun ein Ende gesetzt und in einer Berliner Pressekonferenz die Fakten auf den Tisch gelegt. Machen wir es kurz: Depeche Mode veröffentlichen ein neues Album und geht anschließend auf Welttournee.
Depeche Mode: Album kurz nach Tod von Andy Fletcher
Trotz der vielen Spekulationen war die Ankündigung einer Welttournee keine Selbstverständlichkeit. Erst im Mai dieses Jahres ist Keyboarder Andrew "Andy" Fletcher überraschend verstorben. Passend dazu trägt das neue Album den Titel "Memento Mori" (übersetzt aus dem Lateinischen: "Sei dir deiner Sterblichkeit bewusst"). Erstaunlich daran ist: Der Titel sowie alle neuen Songs des Albums standen bereits lange vor dem überraschenden Tod Fletchers fest.
"Es wäre für ihn undenkbar gewesen, dass sein Tod das Ende der Band bedeutet hätte."
Martin Gore (Depeche Mode)
Vielmehr sollte der Titel eine positive Botschaft vermitteln: Man solle jeden Tag zu schätzen wissen. Nun schwingt bei dem Album eine große Doppeldeutigkeit mit. Auch äußert sich die Band dazu, warum sie trotz des Todes weitermachen wollen. So sagte Gitarrist Martin Gore gegenüber dem "Rolling Stone": "Andy war immer so etwas wie der Klebstoff der Band. Es wäre für ihn undenkbar gewesen, dass sein Tod das Ende der Band bedeutet hätte."
Dass die Band nicht einfach nur weitermacht, sondern durch ihre Konzerte auch an ihren Freund und Bandkollegen erinnert, verstehen auch die Fans, wie etwa der folgende Tweet deutlich macht:
Depeche Mode: Tourdaten für Deutschland
Das neue Album wird voraussichtlich im März 2023 erscheinen. Am 23. März findet der Tour-Auftakt statt – das erste von insgesamt 42 Konzerten. Sechs Shows der "Memento Mori"-Welttournee finden in Deutschland statt, eines in der Schweiz, eines in Österreich. Wir liefern euch die Übersicht, an welchem Datum die Band in welcher Stadt spielt:
- 26.05.2023: Leipzig, Festwiese
- 04.06.2023: Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena
- 06.06.2023: Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena
- 11.06.2023: Bern, Stadion Wankdorf
- 20.06.2023: München, Olympiastadion
- 29.06.2023: Frankfurt, Deutsche Bank Park
- 07.07.2023: Berlin, Olympiastadion
- 21.07.2023: Klagenfurt, 28 Black Arena/Wörthersee Stadion
Tickets für Depeche-Mode-Tour vor dem offiziellen Vorverkauf
Der offizielle Vorverkauf startet am Donnerstag um 10 Uhr auf Ticketmaster. Bereits jetzt gibt es allerdings Möglichkeiten, an exklusiven Vorverkäufen teilzunehmen. Hier könnt ihr sehen, unter welchen Links ihr schon jetzt für welche Orte Tickets ergattern könnt:
Für Deutschland:
PayPal Prio Tickets
Ab Mittwoch, 05.10.2022, 10 Uhr (48 Stunden)
MagentaMusik Prio Tickets
Ab Mittwoch, 05.10.2022, 10 Uhr (48 Stunden)
Ticketmaster Pre-Sale
Ab Donnerstag, 06.10.2022, 10 Uhr (24 Stunden)
Für Österreich:
Ticketmaster Presale
Ab Donnerstag, 06.10.2022, 10 Uhr (24 Stunden)
Für die Schweiz:
Raiffeisen Pre-Sale
Ab Mittwoch, 05.10.2022, 10 Uhr (48 Stunden)
Mibiliar Priority Tickets
Ab Mittwoch, 05.10.2022, 10 Uhr (48 Stunden)
Nachdem dann, wie erwähnt, am Donnerstag der offizielle Ticketmaster-Vorverkauf gestartet ist, sind ab Freitag, 10 Uhr, die Karten auch an allen weiteren Vorverkaufsstellen verfügbar, wie etwa Eventim.
Laura Wontorra und Sophia Thomalla waren zu Gast bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" bei RTL. Gottschalk betatschte einen Mann im Publikum.
Wenn schon nicht das Publikum, dann setzte RTL bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" am Samstagabend wenigstens Laura Wontorra und Sophia Thomalla unter Strom. Die beiden traten gegen Günther Jauch und Barbara Schöneberger an, Thomas Gottschalk moderierte die Überraschungs-Game-Show.