Unterhaltung
Musik

Glastonbury 2023: Nach Eklats – Popstar greift Matty Healy öffentlich an

Matty Healy ist Sänger der Band The 1975.
Matty Healy ist Sänger der Band The 1975.bild: IMAGO images / Avalon.red
Musik

Glastonbury 2023: Nach mehreren Eklats – Popstar rechnet öffentlich mit Matty Healy ab

25.06.2023, 14:50
Mehr «Unterhaltung»

Das Glastonbury Festival ist eins der bekanntesten und legendärsten Musikfestivals weltweit. Das Event findet seit den 1970er-Jahren im Süden Englands statt und zählte in den vergangenen Jahren um die 200.000 Festivalbesucher. Für viele Künstler:innen ist es ein Highlight, auf dem Glastonbury Festival zu performen. Auch in diesem Jahr war das Line-Up hochkarätig, so traten und treten unter anderem die Arctic Monkeys, Lizzo, Lana del Rey, Lil Nas X und Elton John auf.

Am Samstagabend stand die japanisch-britische Sängerin Rina Sawayama auf der Bühne, die viele durch ihren Hit "XS" kennen. Beim Glastonbury Festival performte sie auch ihr Lied "STFU" ("Shut the fuck up", deutsch: Halt deinen Mund). Und genau diesen Song richtete sie überraschenderweise an einen Musiker-Kollegen: Matty Healy, Sänger der Band The 1975.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Rina Sawayama greift Matty Healy offen an

Bevor sie ihren Song "STFU" singt, gab sie vor ihrem Publikum ein Statement ab, das an den 1975-Sänger gerichtet war. Sie sagte:

"Ich habe diesen Song geschrieben, da ich diese Mikro-Aggressionen satthabe. Das geht an einen weißen Mann, der 'Ghetto Gaggers' schaut und sich in einem Podcast über asiatische Menschen lustig macht. Ihm gehören außerdem meine Master-Aufnahmen. Ich habe genug."

Vom Publikum auf dem Glastonbury Festival wurde die 33-Jährige für ihr Statement gefeiert. Auch in den sozialen Medien stehen viele Fans hinter Sawayama. Doch was hat es mit den Vorwürfen gegen Matty Healy eigentlich auf sich?

Das ist an den Vorwürfen gegen Matty Healy dran

Viele von Rina Sawayamas Vorwürfen gehen auf eine Podcast-Folge der Adam-Friedland-Show zurück, bei der Healy im Februar dieses Jahres zu Gast war. Darin unterstellt ihm der Host Adam Friedland, eine Porno-Webseite besucht zu haben, auf der schwarze Frauen degradierend gezeigt werden. Diese Vorwürfe sind jedoch nicht belegt.

Tatsache ist jedoch, dass sich die Podcast-Hosts über die Rapperin Ice Spice lustig gemacht und sie beleidigt, zudem äfften sie japanische und hawaiianische Akzente nach. Healy machte zwar selbst keine rassistische Bemerkung, lachte jedoch mit und stimmte den Podcast-Hosts zu.

Später entschuldigte sich Matty Healy deswegen bei Ice Spice.

Von einem 1975-Konzert gibt es Aufnahmen, auf denen Matty Healy einen Hitlergruß zeigt. Das soll jedoch angeblich geschehen sein, um sich über Kanye West lustig zu machen, der zuvor rechte und antisemitische Aussagen getätigt hatte.

Rina Sawayama wirft Healy außerdem vor, dass er die Master-Aufnahmen ihrer Songs besitzen soll, was so nicht stimmt. Er ist lediglich Anteilseigner an Sawayamas Label Dirty Hit, bei dem auch seine Band The 1975 unter Vertrag steht.

Kurze Beziehung mit Taylor Swift

Die Fehltritte von Matty Healy kamen vor allem deswegen an die Öffentlichkeit, weil er im Frühling eine kurze Beziehung mit Mega-Star Taylor Swift geführt haben soll, nachdem sie und ihr langjähriger Partner Joe Alwyn sich getrennt hatten.

Besonders brisant: Kurz nachdem die Podcast-Aufnahmen ans Licht kamen und kritisiert wurden, veröffentlichte Taylor Swift ein Feature mit Ice Spice. Von vielen Fans wurde dies als PR-Schachzug ausgelegt, um die Wogen zu glätten, die ihr angeblicher Freund aufgeworfen hatte.

Bittere Quoten-Klatsche für ProSieben und "The Masked Singer" – RTL triumphiert

Am 27. April sind bei "The Masked Singer" wieder zwei Masken gefallen. Dieses Mal wurde Vanessa Mai als das Mysterium enthüllt. Unter dem Robodog verbarg sich zudem Moderatorin Nazan Eckes. Palina Rojinski war sich am Ende sicher, dass sich Eckes darunter befinden müsste. Rick Kavanian und Viviane Geppert, die dieses Mal ebenfalls im Rateteam saß, entschieden sich anhand der Indizien ebenfalls für die 47-Jährige.

Zur Story