Schon lange warten die Fans von Helene Fischer auf eine neue Ausgabe der ZDF-Show der Sängerin, die traditionell am ersten Weihnachtsfeiertag gezeigt wird. Vergangenes Jahr wurde der Sendeplatz komplett anderweitig vergeben, davor war nur ein Best-of voriger Ausgaben zu sehen.
Nun aber steht fest: 2023 kehrt die "Helene Fischer Show" im ZDF zurück. Dies verkündete sie Sängerin vor einigen Tagen zunächst persönlich während eines Konzerts in Köln, am 1. September wurden dann erste Details bekannt. Demnach wird die Sendung am 1. und 2. Dezember in Düsseldorf aufgezeichnet. Fans können schon bald Karten über Ticketmaster dafür erwerben – und trotzdem sind einige von ihnen gar nicht glücklich.
Wer am Presale teilnehmen möchte, muss sich dafür erst einmal registrieren. "Der Presale ist zeitlich beschränkt und findet vor dem offiziellen Vorverkaufsstart statt", gibt Ticketmaster zu verstehen. Ein wenig Panik wird bei der Gelegenheit auch gleich geschürt:
Eingefleischte Musik-Fans kennen das ganze Prozedere mittlerweile schon vom Presale zu Taylor Swifts "Eras"-Tour. Beliebter wird dieses Vorgehen dadurch aber offenbar nicht.
Bis zum 5. September um 17 Uhr kann die Registrierung vorgenommen werden, am 6. September soll der Presale für die "Helene Fischer Show" dann auch schon zwischen 10 und 12 Uhr nach dem First-Come-First-Served-Prinzip über die Bühne gehen. Nicht wenige fühlen sich davon anscheinend schon jetzt gestresst.
"Hoffentlich bekommen wir auch unsere Tickets, davor habe ich am meisten Angst!", gesteht eine Userin in den Kommentaren bei Instagram. Ein anderer Nutzer prophezeit für sich sogar gleich einen "Nervenzusammenbruch" am 6. September.
Ein weiterer Follower zweifelt: "Ob Ticketmaster da die richtige Plattform ist?". Ein Fan, der sich unter diesem Beitrag zu Wort gemeldet hat, ist sich bereits sicher: "Es werden wieder die gleichen wie immer Tickets kriegen." Ebenfalls ist bei Instagram zu lesen:
Die Ticketpreise sind derweil zwar noch gar nicht bekannt, aber einige Fans fürchten obendrein, dass die Karten einen stolzen Preis haben werden.
Das Verkaufssystem mit der Registrierung für den Presale hatte Ticketmaster zuletzt nicht nur bei Taylor Swift, sondern auch bei Coldplay angewendet. Beide Male gab es eine Menge Frust. Viele Fans beschwerten sich auf X (ehemals Twitter), dass das Kontingent gefühlt sofort vergriffen war. Im Hinblick darauf stichelt nun ein Helene-Fischer-Fan: "Klappt sicher so gut wie bei Coldplay."