Unterhaltung
Musik

Lizzo: Tänzerinnen sexuell gedemütigt – Frauen erheben schwere Vorwürfe

SAN FRANCISCO, CALIFORNIA - OCTOBER 30: Lizzo performs during the 2021 Outside Lands Music and Arts festival at Golden Gate Park on October 30, 2021 in San Francisco, California. Photo by Chris Tuite/ ...
Gegen Sängerin Lizzo wurde Zivilklage eingereicht.Bild: IMAGO / MediaPunch / Chris Tuite
Musik

Sexuelle Demütigung: Tänzerinnen erheben schwere Vorwürfe gegen Lizzo

02.08.2023, 12:49
Mehr «Unterhaltung»

Lizzo gehört zu den gefeiertsten Musikerinnen der letzten Jahre. Nicht nur wegen ihrer Musik wird sie gefeiert, sondern immer wieder auch aufgrund ihrer Haltung. So kämpft die entschlossen gegen Bodyshaming. "Ich mache das alles, damit kleine Mädchen sich in Zukunft nicht mehr mit Bodyshaming herumschlagen müssen", erklärte sie einst. Doch jetzt hat sie mit schweren Vorwürfen zu kämpfen.

Die US-Sängerin wurde jetzt von drei ehemaligen Tänzerinnen verklagt. Die einstigen Angestellten von Lizzo werfen ihr in der Zivilklage die "Schaffung eines feindseligen Arbeitsumfeldes" vor. Konkret beziehen sie sich auf verschiedene Verstöße gegen das kalifornische Arbeitsrecht, wie laut der Nachrichtenagentur AFP aus Gerichtsakten hervorgeht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Schwere Anschuldigungen gegen Lizzo

Die Vorwürfe wiegen schwer und umfassen unter anderem "sexuelle, religiöse und rassistische Belästigung, Diskriminierung aufgrund einer Behinderung, Körperverletzung und Freiheitsberaubung", wie die Anwaltskanzlei der Klägerinnen erklärte.

Zwei der drei Tänzerinnen seien schließlich entlassen worden, während die dritte "wegen des entsetzlichen Verhaltens kündigte", hieß es in der Erklärung weiter. In einem Fall fühlten sich die Frauen nach eigenen Angaben unter Druck gesetzt, eine Sex-Show im Amsterdamer Rotlichtviertel zu besuchen und mit den Stripperinnen zu interagieren. Laut "Page Six" heißt in den Gerichtsdokumenten dazu:

"Dinge gerieten schnell außer Kontrolle. Lizzo begann, die Tänzerinnen einzuladen, abwechselnd die nackten Stripperinnen anzufassen, die aus ihren Vaginas geschossenen Dildos aufzufangen und Bananen zu essen, die aus den Vaginas der Stripperinnen ragten."
May 27, 2023, NAPA, CA, USA: Lizzo performs on Day 2 of BottleRock Napa Valley Music Festival at Napa Valley Expo on May 27, 2023 in Napa, California. NAPA USA - ZUMAs181 20230527_zea_s181_197 Copyrig ...
Lizzo soll gegenüber ihren Tänzerinnen aggressiv geworden sein.Bild: IMAGO/ZUMA Wire

Außerdem soll Lizzo bei einem Meeting mit Mitarbeiterinnen ausgerastet und beinahe handgreiflich geworden sein, wie aus den Unterlagen hervorgeht.

Vorwürfe gegen Lizzos Tanzleiterin und Produktionsfirma

Auch Lizzos Tanzleiterin muss sich mit Vorwürfen auseinandersetzen. So wird ihr vorgeworfen, häufig sexuelle Kommentare abgegeben und ihren christlichen Glauben propagiert zu haben, insbesondere gegen vorehelichen Sex.

Zudem gab es den Tänzerinnen zufolge zwischen den Etappen von Lizzos Welttournee einen längeren Streit um die Vergütung der Frauen. Lizzos Produktionsfirma Big Grrrl Big Touring, Inc. (BGBT) wird in der Klage ebenfalls genannt. Weiße Manager der Firma hätten den Tänzerinnen zufolge "den schwarzen Mitgliedern des Tanzteams" oft vorgeworfen, faul und unprofessionell zu sein und eine schlechte Einstellung zu haben, heißt es. Diese Vorwürfe seien nicht gegen Mitglieder des Tanzteams erhoben worden, "die nicht schwarz sind".

Lizzo selbst hat sich bislang zu den Vorwürfen und der Klage, die am Los Angeles County Superior Court eingereicht wurde, noch nicht geäußert.

"The Masked Singer": Robodog enthüllt – Rateteam schießt sich auf bekannte Moderatorin ein

Kostüme, Gesang und allgemeine Rätselstimmung: Bei ProSieben qualmten angesichts kniffliger Indizien am Samstagabend wieder die Köpfe der "The Masked Singer"-Jury rund um Palina Rojinski.

Zur Story