"Sommerhaus der Stars" erreicht neuen Tiefpunkt: Warum RTL trotzdem zufrieden ist
Manchmal gewinnt man und manchmal... floppt man auf ganzer Linie. Etwas, dass im deutschen TV wohl schon fast jeder Sender einmal am eigenen Leib erfahren musste. Besonders bitter wurde es am vergangenen Dienstag jedoch für RTL. Denn hier bescherte ausgerechnet das Finale einer Show, die lange Zeit große Beliebtheit genoss, brachiale Einschaltquoten.
Im September startete die zehnte "Sommerhaus der Stars"-Staffel im TV. Parallel zeigte man die Episoden vorab im Stream – und genau das wird RTL nun zum Verhängnis.
RTL verliert im Quoten-Duell
In der hart umkämpften Primetime musste sich RTL am Dienstagabend gegen die Konkurrenz geschlagen geben. Beim jungen Publikum konnte nämlich vor allem ProSieben punkten. Im Schnitt 550.000 Zuschauer:innen aus dieser Zielgruppe schalteten um 20.15 Uhr zur wöchentlichen Ausgabe von "TV total" mit Sebastian Pufpaff ein.
Zeitgleich verabschiedete sich das "Sommerhaus der Stars" auf wenig glanzvolle Weise mit dem letzten regulären Abend der diesjährigen Staffel. Laut "DWDL" schalteten lediglich 1,03 Millionen Menschen ein. Nicht einmal die Platzierung zur besten Sendezeit konnte die lineare Ausstrahlung retten.
Besonders schwach fiel das Interesse in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus. Hier lag die Reichweite bei nur 240.000 Personen – was wiederum einem Marktanteil von 6,4 Prozent entspricht.
Damit erreichte das "Sommerhaus"-Finale den bislang niedrigsten Wert aller Zeiten in dieser Altersgruppe.
"Das Sommerhaus der Stars" wird zum Streaming-Erfolg
Schon während der gesamten Staffel lief es im klassischen Fernsehen eher schleppend für die Reality-Show. Durchschnittlich kam sie nur auf 7,6 Prozent Marktanteil bei der Zielgruppe – ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu früheren Jahren.
Zu verschulden ist das vor allem dem umfangreichen Online-Angebot des Senders. Dort werden die neuesten Episoden verschiedener Formate bereits eine Woche vor der TV-Ausstrahlung gezeigt. So auch im Fall des "Sommerhaus der Stars".
Doch liefert die Abwanderung in den Stream gleichzeitig auch unerwarteten Grund zur Freude.
Denn auf RTL+ verzeichnet man derweil große Erfolge. Wie "DWDL" berichtete, platzierte sich das "Sommerhaus der Stars" im nationalen Ranking mit unter anderem Amazon Prime und der Mediathek der Öffentlich-Rechtlichen in der Woche vom 3. bis 11. November auf Rang zwei. Hier erreichte man eine Nettoreichweite von 1,345 Millionen Personen.
