
Lady Gaga zählt seit Jahren zu den größten Popstars der Welt.Bild: IMAGO/James Shaw / Avalon.red
Musik
Bei einer Welttournee spielt für Stars der Verkauf von Merchandise eine erhebliche Rolle – auch in Zeiten, in denen die Ticketpreise kometenhaft steigen. Lady Gaga allerdings könnte sich nun in die Nesseln gesetzt haben.
10.07.2025, 17:4810.07.2025, 17:48
Für viele Fans gehört es bei einem Konzertbesuch einfach dazu, sich mit Merchandise-Artikeln einzudecken, denn nicht allen reicht die bloße Erinnerung an die Show. Shirts und Poster sind dabei nach wie vor am beliebtesten.
Lady Gaga gehört zu den größten Stars der Welt. Kein Wunder also, dass sie, auch auf ihrer Website, einiges im Angebot hat. Ein Poster-Motiv zu ihrer "The Mayhem Ball"-Tour sorgt allerdings nicht im Positiven für Diskussionen unter Fans.
Lady Gaga: Abzocke mit KI-Poster?
In mehreren Threads auf "Reddit" haben Fans das "Opera House Poster" ins Visier genommen, das in dunklen Rottönen gehalten ist. Im Zentrum steht natürlich Lady Gaga, rechts und links sowie vor allem unter ihr sind Tänzer:innen platziert.
Für Irritationen sorgt eine Person, deren Gesicht zwar nicht erkennbar ist, zum Ausgleich scheint sie aber drei Arme zu haben. Mehrere Fans schlussfolgern: Hier wurde offenbar mit Künstlicher Intelligenz nachgeholfen, und das nicht gerade auf ansprechende Weise.
Für den Artikel verlangt die Sängerin immerhin 25 US-Dollar, was rund 21 Euro entspricht. "Schande", lautet dazu das prägnante Urteil eines "Reddit"-Users.
Lady Gagas Fans sind enttäuscht
Ein anderer Fan betrachtet die Gesamtumstände und gibt zu bedenken, dass Lady Gaga womöglich nicht die volle Kontrolle über das Merch-Design hat. Dennoch sei das Poster "sehr enttäuschend".
Generell wird bemängelt, dass Künstliche Intelligenz immer mehr Raum einnimmt. Ein Nutzer klagt: "Ich möchte etwas Authentisches und ich möchte stolz darauf sein, es zu besitzen."
Doch auch abseits des KI-Faktors zeigen sich die Fans unzufrieden. "Die Typografie ist furchtbar. Ich hätte mehr von ihr erwartet. Das sieht einfach amateurhaft aus", beschwert sich eine Person.
Hinzukommt: Wer das Poster bestellt, muss geduldig sein, denn der Versand erfolgt erst ab dem 12. September 2025 – obwohl die Tour schon am 16. Juli in Paradise, Nevada (USA) startet. Am 4. und 5. November macht der Weltstar in Berlin Station, es sind die einzigen Deutschland-Konzerte der Tour.
Vor über zehn Jahren landete die Produzentin mit "Girls" einen weltweiten Serien-Hit. Nach mehrjähriger Auszeit feiert sie nun bei Netflix ihr langersehntes Comeback.
Von 2012 bis 2017 begeistert Lena Dunham als Hannah Horvath in der US-Drama-Serie "Girls". Für diese stand die Schauspielerin nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera. So ist sie zugleich die Schöpferin, Drehbuchautorin und ausführende Produzentin, übernahm für einige der Episode sogar die Regie. Belohnt wurde ihre Arbeit damals mit zwei Emmys sowie zwei Golden Globe Awards.