Unterhaltung
Musik

Gorillaz: Netflix bricht Produktion über Kult-Band ab – Enttäuschung groß

Murdoc Niccals, 2-D, Noodle und Russel Hobbs: Das sind die offiziellen Namen der virtuellen Band Gorillaz. In Wahrheit existieren sie nicht, ihre Musik jedoch sehr wohl. Durch ihre Alben, darunter Gor ...
Sie sind bekannter als die Musiker, die dahinter stecken: die Comic-Figuren von Gorillaz.Bild: imago images / mediapunch
Musik

Gorillaz: Netflix bricht Produktion über Kult-Band ab – Enttäuschung groß

24.02.2023, 11:04
Mehr «Unterhaltung»

Fans der Kult-Band Gorillaz können sich derzeit freuen: "Cracker Island" heißt das neue Album, das gerade in den Startlöchern steht. Was dabei in den Hintergrund rückt: Das Werk ist im Grunde nur ein Ersatz für etwas Größeres. Denn eine Netflix-Produktion, die stattdessen angedacht war, soll jetzt nicht mehr stattfinden.

Gorillaz planten Zusammenarbeit mit Netflix

Die Idee ist fast so alt wie die Band selbst: Damon Albarn und Jamie Hewlett, die Gorillaz 1998 gründeten, sprachen bereits 2002 darüber, einen Film über die eigene Band zu produzieren – natürlich untermalt mit entsprechender Musik der Truppe.

Fast 20 Jahre später sieht das Ganze schon sehr viel konkreter aus. In einem Interview mit "Apple Music" (via "Musictech") verkündete Albarn 2021 die genannte Netflix-Produktion:

"Das ist etwas, das wir schon sehr lange machen wollten. Die Gorillaz machen einen Film. Ehrlich!"
Damon Albarn, 2021
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Doch dazu soll es wohl zunächst nicht mehr kommen. In einem neuen Interview mit dem belgischen Magazin "Humo" hat der Musiker nun verraten, dass sich die Sache alles andere als gut entwickelt hat.

Netflix macht einen Rückzieher

Gerade weil es ein so langer Weg war, bis die Gorillaz ihren Film endlich verwirklichen sollten, und Damon Albarn sich in dem oben erwähnten Zitat entsprechend euphorisch gezeigt hat, schwingt in seinen neusten Äußerungen zu dem Thema eine gewisse Enttäuschung mit. Dort erklärt er nämlich nun:

"Es wird nie passieren. Die Streaming-Plattform, für die wir den Film machen wollten, hat sich zurückgezogen.
Damon Albarn, 2023

Als Begründung dafür nennt der Musiker die übereifrige Produktions-Planung des Streaming-Konzerns: "Sie gerieten in Panik, weil sie zu viele Inhalte produziert haben und beschlossen, ihr Filmangebot zu kürzen." Doch auch Personal-Änderungen hätten die Sache deutlich erschwert.

Virtuelle Band: Die offiziellen Mitglieder von Gorillaz gibt es nicht wirklich. Ihr Markenzeichen: Comic-Figuren.Video: YouTube/Gorillaz

So habe der Mann, der mit den Gorillaz zusammenarbeiten wollte, den Konzern gewechselt. Für Albarn hat dieser Umstand bereits das Aus seines Projektes besiegelt: "Dann verlierst du deinen Schutzengel. Hollywood ist da ziemlich hart. Wenn ein neuer Typ kommt, muss und wird er eine andere Meinung vertreten, auch wenn er heimlich mit seinem Vorgänger übereinstimmt."

Dass der Abbruch der geplanten Netflix-Produktion nicht gerade unerwartet kam, sondern nach all den Jahren der Planung vielmehr in die Band-Biographie passt, verdeutlicht etwa der folgende Tweet. Hier zeigt ein User das Titelbild eines schon 2002 geplanten Gorillaz-Films, und schreibt dazu: "Manche Dinge ändern sich nie."

Neues Gorillaz-Album fertig

Die gute Nachricht bleibt: Statt der Netflix-Produktion bringen Gorillaz am 24. Februar ihr neues Album "Cracker Island" auf den Markt. In dem erwähnten "Humo"-Interview wird deutlich, dass das Album wohl nicht zustande gekommen wäre, hätte man sich auf den Film konzentriert. Den folgenden Song hat die Band bereits im Voraus veröffentlicht:

"Die Passion": Zuschauer-Video enthüllt Peinlich-Moment für Frauke Ludowig

Am 27. März wurde auf RTL das Live-Musik-Event "Die Passion" ausgestrahlt. Austragungsort für das Großereignis war Kassel. Der Sender erklärte dazu: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert." Und weiter: "Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story