Unterhaltung
Rap

Alligatoah schockt Fans mit heftiger Ankündigung: Das könnte dahinterstecken

Nuerburg Rock am Ring 2022 Tag 2, Festival, 04.06.2022 Lukas Strobel Alligatoah Rock am Ring 2022 Tag 2, Festival, 04.06.2022 *** Nuerburg Rock am Ring 2022 day 2, festival, 04 06 2022 Lukas Strobel A ...
Alligatoahs jüngster Instagram-Beitrag hat wilde Spekulationen ausgelöst. Bild: IMAGO/Eibner
Rap

Alligatoah schockt Fans mit heftiger Ankündigung: Das könnte dahinterstecken

27.01.2023, 15:41
Mehr «Unterhaltung»

Alligatoah ist ein Multitalent. Er kann nicht nur gekonnt rappen und beeindruckend singen, sondern auch Gitarre spielen und humorige sowie deepe Texte schreiben. Seit gut 18 Jahren veröffentlicht der 33-Jährige, der auch Teil der Rapcrew Trailerpark ist, schon Songs. In dieser Zeit hat er sich – zwischen Rap und Pop wandelnd – eine große und treue Fanbase aufgebaut.

Am Donnerstag hat der Rapper seinen Fans aber einen gehörigen Schrecken eingejagt. Bei Instagram teilte Alligatoah ein Foto von einem Grabkreuz mit der Aufschrift: "Gern geschehn – Alligatoah 1989-2023". Dazu die mysteriöse Bildunterschrift: "Es wird ein spannendes Jahr ...".

In der Kommentarspalte löste er damit mächtig Wirbel aus.

Fans befürchten kommendes Karriereende von Alligatoah

Viele Follower:innen deuten den Beitrag als Rücktrittsankündigung. In Anlehnung an Songtexte des Rappers schreiben sie Kommentare wie: "Wir schaffen den Rest nicht allein... just saying" oder "Marktforscher wissen, wir würden Alligatoah vermissen".

Aufgeklärt hat Alligatoah die Sache noch immer nicht. Einige Fans meinen aber, in dem Insta-Post einen Bluff erkannt zu haben.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Denn bei dem Foto handelt es sich um einen Screenshot aus dem Musikvideo zu "Trauerfeier Lied", das Alligatoah 2013 veröffentlicht hat. Auf dem Grabkreuz war bereits damals 2023 als Alligatoahs Todesjahr vermerkt.

Schon im vergangenen Jahr kommentierte deshalb ein User unter dem Youtube-Video: "2023 rückt immer näher und ich werde immer nervöser."

Alligatoahs "Trauerfeier Lied" handelt von dessen Beerdigung und vom Abschiednehmen. Video: YouTube/Alligatoah

Sollte Alligatoahs jüngster Insta-Post ernst gemeint gewesen sein, würde das heißen, dass der Rapper sein Karriereende seit mindestens zehn Jahren geplant hat.

Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass das Todesjahr in dem Musikvideo als witziges Detail zu verstehen ist, das aus gegebenem Anlass jetzt wieder von Alligatoah aufgegriffen wurde.

Falls er seinen Fans damit spaßeshalber einen Schrecken einjagen wollte, dann ist Alligatoah das zweifelsohne gelungen. "Du triggerst eine Angst, die seit Veröffentlichung des Videos existiert", schreibt eine Userin. "Stresst mich", ein anderer.

Alligatoah ist einer der erfolgreichsten Deutschrapper aller Zeiten

Erst im vergangenen Jahr brachte der nahe Bremerhaven geborene Rapper mit "Rotz&Wasser" sein sechstes Album heraus. Sein größter kommerzieller Erfolg ist bis heute die 2014 erschienene Single "Willst du". Als eines von wenigen Rap-Songs wurde das Lied mit der Diamant-Schallplatte für eine Million verkaufte Einheiten ausgezeichnet. Neben Alligatoah haben das im Deutschrap nur Bausa, Raf Camora und Bonez MC, Apache 207, Sido und Kay One geschafft.

Mit Matthias Opdenhövel: Sat.1 bringt Kult-Show zurück

Matthias Opdenhövel moderiert seit 2019 "The Masked Singer", schon bald ersetzt er zudem Elton bei "Schlag den Star". Damit mausert er sich endgültig zu einem der wichtigsten TV-Gesichter für ProSiebenSat.1. Dass "Zervakis & Opdenhövel. Live." zwischenzeitlich floppte, scheint nicht sonderlich ins Gewicht zu fallen.

Zur Story