"Squid Game" läuft extrem erfolgreich bei Netflix. Wird bald eine 2. Staffel angekündigt?
"Squid Game" läuft extrem erfolgreich bei Netflix. Wird bald eine 2. Staffel angekündigt?Bild: Netflix

"Es war zu viel": "Squid Game"-Regisseur ist skeptisch wegen 2. Staffel

30.09.2021, 14:41

"Squid Game" ist erst seit wenigen Tagen bei Netflix verfügbar, schickt sich aber schon jetzt an, die erfolgreichste Eigenprodukten des Streaming-Diensts überhaupt zu werden. Co-CEO Ted Sarandos spekulierte in dieser Woche zumindest, dass die Show sogar "Bridgerton" überholen könnte. Viele Fans fragen sich jetzt natürlich, ob es bald eine zweite Staffel gibt.

Die ziemlich perfide Grundidee fasziniert offensichtlich ein Millionenpublikum: In der Serie bekommen Hunderte Menschen, die am Rande des Existenzminimums stehen, die Chance auf ein Preisgeld in Millionenhöhe. Dabei nehmen sie an Wettbewerben teil, die Kinderspielen nachempfunden sind. Entweder sie räumen ganz groß ab – oder sie werden getötet.

Zumindest bislang hat Netflix keine neuen Folgen in Auftrag gegeben, wie so oft hängt eine Fortsetzung von mehreren Faktoren ab. Nun äußerte sich "Squid Game"-Schöpfer Hwang Dong-hyuk im Interview mit "The Korea Times" – offenbar steht er dem Thema zwiegespalten gegenüber.

"Squid Game"-Macher äußert sich zu Netflix-Plänen

Hwang Dong-hyuk hat nicht nur das Konzept des Netflix-Hits entwickelt, sondern zeichnete sich bei Staffel eins zudem für Drehbuch und Regie verantwortlich. All das hat offenbar Spuren hinterlassen und so ist Hwang Dong-hyuk erst einmal skeptisch, als er auf eine potentielle zweite Staffel angesprochen wird:

"Als ich die Serie allein leitete, schrieb und Regie führte, war es geistig und körperlich zu viel... also mache ich mir Sorgen, ob ich, wenn wir eine zweite Staffel machen würden, in der Lage wäre, alles selbst zu machen?"
"Squid Game" steht in dieser Woche auf Platz eins der Netflix-Charts.
"Squid Game" steht in dieser Woche auf Platz eins der Netflix-Charts.Bild: Youngkyu Park/ Netflix

Er habe bereits vielen Leuten gesagt, dass man eine zweite Staffel zumindest "nicht sofort" produzieren könne, eine Absage will er einer Fortsetzung dann aber doch nicht ohne Weiteres erteilen. So fügt er hinzu: "Da so viele Leute die Serie lieben, glaube ich nicht, dass ich sagen kann, dass ich es nicht tun werde." Somit dürfen die Fans also durchaus optimistisch sein – womöglich zieht Netflix ja Konsequenzen und stellt Hwang Dong-hyuk bei Staffel zwei einfach personelle Unterstützung zur Seite.

"Squid Game" war lange in Planung

Im Interview enthüllte der Regisseur und Autor auch, dass er die Idee zur Serie schon vor langer Zeit hatte, aber wohl erst jetzt der richtige Zeitpunkt für "Squid Game" gekommen ist. 2008 entstand das Konzept, ein Jahr später fertigte Hwang Dong-hyuk das Skript an. Wie er selbst glaubt, sei das Format einfach zu "bizarr" und habe daher erst nach einer Dekade der Entwicklung das Licht der Welt bei einem Streaming-Anbieter erblickt.

"Nach etwa 12 Jahren hat sich die Welt zu einem Ort entwickelt, an dem solche seltsamen, gewalttätigen Survival-Geschichten tatsächlich willkommen sind", ist sich der 50-Jährige sicher. Und weiter: "Die Leute meinten, wie relevant die Serie für das wirkliche Leben ist. Leider hat sich die Welt in diese Richtung verändert. Die Spiele der Serie, die die Teilnehmer verrückt machen, stimmen mit dem Wunsch der Menschen überein, den Jackpot mit Dingen wie Kryptowährung, Immobilien und Aktien zu knacken. So viele konnten sich in die Geschichte einfühlen."

(ju)

Amira Pocher über Rauswurf von Christin Okpara: "Für den Dschungel wäre sie sensationell gewesen"

Am Freitagabend geht es endlich wieder los mit einer neuen Staffel des Dschungelcamps. Diesmal wird die Show coronabedingt aus Südafrika produziert. Bereits im Vorfeld gab es zwei Vorfälle, die für Schock unter den Trash-TV-Fans sorgten: Lucas Cordalis hat sich mit dem Virus infiziert und wird nun aus dem Format ausgeschlossen. Ob er noch später dazustoßen wird, sofern sein Testergebnis negativ ist, steht noch nicht fest.

Zur Story