HANDOUT - WDR Fernsehen 1LIVE KRONE 2020, am Samstag (21.11.20) um 20:15 Uhr. 1LIVE Comedy Krone 2020: Felix Lobrecht (r) und Tommi Schmitt für ihren Podcast Gemischtes Hack © WDR/Tim Kramer, honorarf ...
Felix Lobrecht und Tommi Schmitt landen mit ihrem Podcast "Gemischtes Hack" regelmäßig in den Podcast-Charts.Bild: WDR / Tim Kramer
Podcast

"Gemischtes Hack": Felix Lobrecht stichelt gegen Lanz nach Show-Absage – "das ärgert mich"

02.11.2022, 18:22
Helen Kleinschmidt
Helen Kleinschmidt
Folgen

Felix Lobrecht ist zurzeit "am kränkeln", weshalb die aktuelle Episode des erfolgreichen Comedy-Podcasts "Gemischtes Hack" laut Aussage von Tommi Schmitt eine "spezielle Folge" ist. Das Podcast-Duo reißt in dieser Folge weniger Witze, sondern spricht unter anderem über Ängste.

Felix Lobrecht ist strikt gegen krankheitsbedingte Absagen

Trotz der Erkältung wollte Felix Lobrecht die Folge nicht ausfallen lassen. Tommi Schmitt meinte zwar, wenn selbst Markus Lanz seine Talkshow und seinen Podcast "Lanz und Precht" wegen Krankheit ausfallen ließe, könnten sie das doch auch tun. Sein Podcast-Kollege hält jedoch dagegen:

"Stell dir mal vor, Lanz sagt ab und dann lassen wir [den Podcast] auch noch ausfallen, dann haben wir hier nicht nur politisch, sondern auch podcastmäßig einen 'Doppelwumms', und das wollte ich den Leuten einfach nicht zumuten."

Damit spielt er auf die Aussage von Kanzler Olaf Scholz an, der den Finanzierungsvorschlag für die Entlastung der Bürger:innen wegen hoher Gaspreise als "Doppelwumms" betitelte.

"Bevor ich Shows absage, muss mir schon irgendwie fünf Minuten vorher ein Bein abgehackt worden sein."

Tommi Schmitt fragt daraufhin, warum Felix Lobrecht denn seine letzte Bühnenshow mit dem Programm "All You Can Eat" in Hamburg nicht abgesagt hätte, wenn er doch krank sei. "Samma, ich sag' doch keine Show ab", empört sich der Stand-up-Comedian. "Bevor ich Shows absage, muss mir schon irgendwie fünf Minuten vorher ein Bein abgehackt worden sein."

Felix Lobrecht steht als Stand-up-Comedian auf der Bühne.
Felix Lobrecht steht als Stand-up-Comedian auf der Bühne.Bild: IMAGO / Future Image

Das kann der Moderator gar nicht verstehen: Die Einstellung bezeichnet er als "dumm" – "das ärgert mich!" Denn er habe schon von einigen Bekannten gehört, die ihre Erkältung nicht lang genug auskuriert und daraufhin eine Herzmuskelentzündung oder gar einen Herzinfarkt erlitten hätten.

Tommi Schmitt litt unter Klaustrophobie

Nach Felix Lobrechts Bericht über seine Arena-Tour, die nun erst einmal zu Ende ist, kommen die beiden auf Panikattacken und Ängste zu sprechen. Der Comedian erzählte schon in der Vergangenheit, dass er unter depressiven Verstimmungen sowie Panikattacken litt und deshalb in Therapie sei.

Tommi Schmitt hingegen berichtet in dieser Episode das erste Mal, dass auch er dieses Jahr mit Ängsten zu kämpfen hatte.

"Ich hab hier nie darüber geredet, aber ich hatte Anfang des Jahres eine Situation, wo ich eine mentale Verstimmung hatte und plötzlich Klaustrophobie auftrat und ich eine Angst vor der Angst entwickelt habe."
Autor Tommi Schmitt bei der Deutsche Fernsehpreis 2022 - Die TV-Highlights des Jahres in den MMC-Studios in Ossendorf. K
Tommi Schmitt hat seit 2021 seine eigene Fernseh-Show "Studio Schmitt" auf ZDFneo.Bild: IMAGO / Panama Pictures

Weiter offenbart er, dass ihm Zug fahren, fliegen oder hinten im Taxi sitzen schwergefallen sei. Danach habe er "krasse Verstimmungen" gehabt. Daraufhin hätte er sich Hilfe gesucht und auch bekommen: "ein Glück". Seine Angst sei "relativ zügig" wieder verschwunden.

Peter Klein meldet sich vor Mallorca-Rückkehr – Lucas Cordalis grätscht dazwischen

Das Affären-Drama rund um Lucas Cordalis' Australien-Begleitung Peter Klein könnte jetzt nochmal so richtig an Fahrt aufnehmen. Denn nach dem Dschungelcamp-Finale sind die Promis nun auf der Heimreise – und damit wird auch Peter in Kürze auf seine (Noch-)Ehefrau Iris treffen. In seiner Instagram-Story meldet sich der 62-Jährige nun ein letztes Mal aus Australien zu Wort – und man sieht ihm die Geschehnisse der vergangenen Wochen deutlich an.

Zur Story