Unterhaltung
Podcast

Shirin David blamiert sich in ihrem eigenen Podcast "DirTea": "Peinlichkeit"

Shirin David - SUPERSIZE-Party Shirin David Ankunft zur SUPERSIZE-Party anlaesslich der Veroeffendlichung des Debuetalbum SUPERSIZE von Shirin David, buergerlich Barbara Davidavicius, YouTuberin, Saen ...
Shirin David gibt einmal im Monat eine neue Folge ihres "Dirtea Talk"-Podcasts raus.Bild: imago images/Photopress M
Podcast

Shirin David blamiert sich in ihrem eigenen Podcast: "Peinlichkeit"

10.11.2023, 09:34
Michael Ebenger
Mehr «Unterhaltung»

Im "DirTea Talk"-Podcast von Shirin David geht es in der neuen Ausgabe tatsächlich um ein ziemlich dirty Thema. Dabei wollte sie vor allem die erste Künstlerin ihres eigenen Labels vorstellen: Die Frankfurter Nachwuchs-Rapperin Josi steigt bei Shirin Davids Label Juicy Money Records ein. Auch auf ihrer derzeit stattfindenden Tour wird Shirin David von Josi begleitet.

Doch dann wird es sehr schnell sehr intim. Die beiden Rapperinnen sprechen im Podcast unter anderem über die Details zu ihrem ersten Treffen. Josi und Shirin haben sich nach einer ersten Kontaktaufnahme zu einem Kennenlerntreffen in Berlin verabredet. Gemeinsam genehmigten sie sich ein luxuriöses Dinner. Der Abend war damit aber noch nicht zu Ende: Kurze Zeit und einige Drinks später, landeten Shirin David und Josi zusammen in einem Berliner Stripclub. Für die 20-jährige Newcomerin war es "das erste Mal überhaupt in so einem Stripclub", wie sie in Shirin Davids "DirTea Talk" erzählt. "Toller Einfluss, das macht Shirin mit ihren Künstlerinnen", witzelt die Labelchefin im Anschluss über sich selbst.

Der springende Punkt für die Verpflichtung von Josi war für Shirin David schließlich eine wichtige Gemeinsamkeit zwischen den beiden Rapperinnen: Sie teilen eine Liebe für den US-Superstar Nicki Minaj. Während der Podcast-Folge messen Shirin und Josi ihr Wissen in einem Raptext-Quiz. Dort haben sich beide Beteiligten erstmal ein wenig blamiert, wie sie selbst zugeben. Aber die bekannte Rap-Zeile "Warum kommt Hafts Album denn schon wieder im Winter?" aus dem Haftbefehl-Song "069", konnten weder Josi noch Shirin David erraten. Eine "Peinlichkeit", da Shirin David schon mit dem Frankfurter Urgestein zusammengearbeitet hat und Josi selbst aus Frankfurt kommt.

"I'm so sorry, Hafti", entschuldigt sich Shirin in Richtung ihres Rap-Kollegen. Später errät Shirin David dann aber doch eine Zeile aus dem Haftbefehl-Song "Ich zahle gar nichts". Josi entschuldigt ihr fehlendes Deutschrap-Wissen damit, dass sie selbst nicht so viel deutschsprachigen Hiphop hören würde.

Im Laufe des Gesprächs kommt das Thema von Josis bisherigem Werdegang auf. Denn die Rapperin ist kein komplett unbeschriebenes Blatt. In den letzten drei Jahren war Josi bei Authentic Athletic Records, dem Label des Darmstädter Rappers Olexesh, unter Vertrag und konnte dort schon mit einigen Songs wie "AFO" auf sich aufmerksam machen.

Pikant dabei ist, dass in der gesamten Folge von "DirTea Talk" nicht ein einziges Mal der Name von Josis ehemaligen Team oder ihrem Ex-Labelchef Olexesh fällt. Auch auf Instagram folgen sich beide nicht mehr, in dem Profil von Authentic Atheletic Records wird Josi aber noch als Künstlerin aufgeführt. Für manch einen Fan ist das schon genug, um auf eine eher unsaubere Trennung zu spekulieren.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Okay, Olexesh hat Josi nicht genug gepusht, jetzt geht sie zu Shirin alles klar…", wirft ein:e User:in in den Youtube-Kommentaren unter der "DirTea Talk"-Ausgabe dem alten Label vor. In einem anderen Kommentar wird Shirin David hingegen "Diebstahl" von Josi vorgeworfen: "Einfach Olexesh findet die und Shirin klaut [...]", so ein:e weitere:r Nutzer:in über den Labelwechsel der Frankfurterin.

Josi hat für die Zusammenarbeit mit Shirin sogar den Sprung von ihrer Heimat Frankfurt nach Berlin gewagt. Für den 20-jährigen Familienmenschen ist das aber alles andere als einfach, wie sie erzählt. Josi bekommt von ihren vier Geschwistern "viel Kraft", hat ihrer alleinerziehenden Mutter oft bei Aufgaben rund um das Familienleben geholfen und sogar zwei Jobs gleichzeitig balanciert, um ihre Familie zu unterstützen. Dadurch sei sie aber teilweise so überarbeitet gewesen, dass ihre Musik darunter gelitten habe. Durch regelmäßige Besuche in Frankfurt versucht Josi jetzt, ihr Familienleben zu wahren und gleichzeitig ihre Rap-Karriere als Signing von Shirin David auf Vordermann zu bringen.

Michael Wendler und Laura Müller: Paar erwartet zweites gemeinsames Kind

Michael Wendler plant derzeit sein Bühnen-Comeback im deutschsprachigen Raum, nachdem er zu Beginn der Corona-Pandemie immer wieder mit Verschwörungserzählungen auffiel. Ein geschmackloser KZ-Vergleich kostete ihn schließlich seinen Job als "DSDS"-Juror neben Dieter Bohlen.

Zur Story