Unterhaltung
Podcast

Lena Meyer-Landrut legt Sucht-Geständnis ab

1LIVE Krone Verleihung in Bochum Lena Meyer-Landrut auf dem roten Teppich bei der Verleihung der 1LIVE Krone in der Jahrhunderthalle in Bochum. *** 1LIVE Krone Award Ceremony in Bochum Lena Meyer Land ...
Lena Meyer-Landrut hat in einem Podcast über das Thema Sucht gesprochen.Bild: IMAGO/Eventpress
Podcast

Lena Meyer-Landrut legt Sucht-Geständnis ab

14.09.2023, 14:2115.09.2023, 10:06
Mehr «Unterhaltung»

Lena Meyer-Landrut gilt als so beliebt wie skandalfrei. Nach ihrem ESC-Sieg war sie weiter als Sängerin erfolgreich, hat inzwischen aber auch Projekte abseits der Musik, für die sie sich engagiert. Zuletzt machte Lena allerdings mit einer traurigen Nachricht Schlagzeilen. Die Sängerin verletzte sich bei einem Reitunfall, musste einen lange geplanten Auftritt absagen.

Im Podcast "1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit" plauderte sie nun mit Giulia Becker über verschiedenste Themen. Dabei enthüllte Lena unter anderem, dass sie bereut, sich keinen Künstlernamen zugelegt zu haben. "Ich bin immer noch nachträglich wütend darauf, dass mir keiner gesagt hat, überleg dir mal 'nen Künstlernamen", beschwerte sie sich bei Giulia.

Doch dann kamen die beiden auf ein ernstes Thema zu sprechen. Und Lena enthüllte, dass sie ein ernstes Problem hat, gegen das sie schon ganz konkrete Maßnahmen ergreifen musste.

SÜDWESTRUNDFUNK
1plus1 - Freundschaft auf Zeit - Lena Meyer-Landrut und Giulia Becker
Jeden Mittwoch treffen im Podcast vier Wochen lang zwei prominente Persönlichkeiten aufeinander und versuchen Freu ...
Im Podcast "1 plus 1" reden Lena und Giulia über verschiedene Themen.Bild: SWR3

Lena Meyer-Landrut spricht über Spielsucht

In der zweiten Folge des Podcasts kommen Giulia und Lena auf das Thema Spielsucht zu sprechen. "Ich möchte dich auf etwas ansprechen. Auf eine Gemeinsamkeit, von der ich weiß und du wahrscheinlich nicht", sagt Lena.

Hier siehst du: Lena Meyer-Landrut zeigt sich im Pool:

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Anschließend erklärt sie, Giulia sei eine "Zockermaus". "Du spielst", sagt Lena über die Autorin. Und Giulia gibt zu: "Ich bin wirklich gefährdet mit Spielsucht." Lena kann ihr Problem voll und ganz nachvollziehen. Die Sängerin sagt ganz offen:

"Ich bin nicht mehr gefährdet, spielsüchtig zu sein, ich glaube, ich bin spielsüchtig."

Anschließend beschreibt Lena, wie sich das ganz konkret bei ihr äußert. So könne sie etwa keine Spiele von ihrem Handy löschen und würde Bonuspakete kaufen. Mit sogenannten In-App-Käufen versuchen Spielehersteller, die Kunden dazu zubewegen, bei einem oft kostenlosen Spiel Geld auszugeben, um sich Hilfe in Form von Boostern oder zusätzlicher Zeit zu kaufen.

"Manchmal habe ich dann so Anfälle, dass ich sage, ich lösche die Scheiße, jetzt komm ich runter davon", gesteht Lena. "Dann geh ich durch den Entzug und dann lade ich es mir halt wieder runter", fügt sie hinzu.

Lena Meyer-Landrut: "Ich bin in der Sucht"

Das Problem hat Lena allerdings nicht nur bei einem bestimmten Spiel. "Ich habe verschiedene Phasen von verschiedenen Spielen", erklärt sie und zählt anschließend auf, welche Games es ihr besonders angetan haben.

Als Giulia über das bekannte Spiel "Homescapes" spricht, gesteht sie: "Musste ich auch zum Selbstschutz löschen." Das Problem kennt Lena auch, doch bei ihr wirken die Maßnahmen nicht immer:

"Der Selbstschutz funktioniert bei mir nicht mehr, denn ich lade es mir dann wieder runter. Ich bin in der Sucht, ich bin nicht suchtgefährdet."

Doch nicht nur Handyspiele haben es Lena angetan. Auch an der Konsole hat sie früher ausgiebig gezockt, dabei häufig Adventure- und Horrorspiele.

"Das mach ich jetzt nicht mehr, weil ich das Gefühl habe, ich bin zu alt und ich schaffe es zeitlich nicht mehr. Das fickt dann einfach mein Leben und davon will ich weg", sagt sie dazu allerdings heute. Denn das Spielen hat Lena massiv beeinflusst. Die Sängerin gibt zu, dass sie manche Games so gruselig fand, dass sie hinterher nicht gut geschlafen hat.

Ann-Kathrin Bendixen zieht trauriges Fazit nach "Let's Dance"-Aus: "Das tut weh"

In der jüngsten Ausgabe von "Let's Dance" reichte es für Ann-Kathrin Bendixen nicht mehr. Die Reisebloggerin und Profitänzer Valentin Lusin bekamen die wenigsten Stimmen und mussten die RTL-Show verlassen.

Zur Story