Unterhaltung
TV

ZDF-Moderatorin angetrunken vor der Kamera – "ein Glas Wein zu viel"

Sophie Passmann und Tommi Schmitt in ihrer ZDFneo-Sendung "Neo Ragazzi"
Sophie Passmann und Tommi Schmitt haben eine neue Talkshow.Bild: ZDF/ Ben Knabe
TV

ZDF-Moderatorin angetrunken vor der Kamera – "ein Glas Wein zu viel"

13.09.2023, 11:27
Mehr «Unterhaltung»

Nachdem Tommi Schmitt Ende Mai verkündet hatte, dass er mit seiner Late-Night-Show "Studio Schmitt" Schluss macht, folgte vor rund einem Monat die nächste große Überraschung. Denn der Moderator hat ein neues Projekt. Dieses Mal tritt er allerdings als Host nicht allein vor die Kamera, sondern wird gemeinsam mit Sophie Passmann durch das Format "Neo Ragazzi" führen, das ab Donnerstag auf ZDFneo ausgestrahlt wird und ab Mittwoch in der ZDF-Mediathek abrufbar ist.

In einem Interview sprachen die beiden jetzt über ihre Talkshow. Im Zuge dessen offenbarte die Moderatorin prompt, warum sie schon bei der ersten Aufzeichnung zu tief ins Glas schaute.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sophie Passmann erklärt, wie sie gegen die Aufregung ankämpfte

Sophie Passmann und Tommi Schmitt werden ab dem 14. September in ihrer Show wöchentlich verschiedene Gäste aus den Bereichen Musik, Sport, Internet, Politik oder Schauspiel begrüßen.

Wie der Sender bereits mitteilte, soll "der gemeinsame Spaß am Gespräch" im Vordergrund stehen, um "den Entertainment-Faktor zurück in die Talkshowlandschaft" zu bringen. So wird es auch Spiele zu sehen geben. Im Interview mit "Dwdl" erzählten die beiden jetzt von ihrem neuesten Projekt und Sophie offenbarte prompt, wie sie ihrem Lampenfieber entgegenwirkte.

Sophie Passmann und Tommi Schmitt in ihrer ZDFneo-Sendung "Neo Ragazzi"
Sophie und Tommi sind jetzt in einer gemeinsamen Show zu sehen.Bild: ZDF/ Ben Knabe

Die Autorin erklärte nämlich: "Und ich habe vor Aufregung mindestens ein Glas Wein zu viel getrunken. Am Ende der Aufzeichnung hatte ich eine ganz schwammige Sprache." Tommi ergänzte, dass jeder, der möchte, dort Alkohol bekomme. Im Zuge dessen versicherte er allerdings: "Wir werden aber niemanden abfüllen." Sophie betonte schließlich: "Das Saufen wird bei uns nicht abgekultet. Ich selbst habe einfach eineinhalb Gläser auf nüchternen Magen getrunken, um mich etwas zu beruhigen."

Tommi spricht über das Aus von "Studio Schmitt"

Warum sich die beiden letztlich dazu entschieden, zusammen eine Talkshow zu moderieren, erklärte Tommi so: "Ich mache diese Sendung auch deshalb, weil ich sie selbst gerne konsumieren würde. Die Anzahl der Talkshows, in denen jeder zu allem befragt wird, was politisch läuft, ist mir zu viel." Sophie habe die Hoffnung, dass sie dort Menschen zeigen, "über die sich ganz viele Menschen seit Jahrzehnten in der Öffentlichkeit freuen".

Tommi Schmitt ist Gastgeber der ZDFneo-Show "Studio Schmitt".
"Studio Schmitt" wird nicht fortgeführt.Bild: ZDF/ Ben Knabe

Während des Gesprächs kam der Moderator auch auf sein Show-Aus von "Studio Schmitt" zu sprechen. Er sagte dazu offen: "Es klingt sehr pathetisch, aber ich habe gespürt, dass ich noch mal etwas anderes machen möchte. Ich bin sehr dankbar, fünf Staffeln gemacht zu haben. Meine Sorge war, dass die Sendung irgendwann auserzählt sein könnte."

Ann-Kathrin Bendixen zieht trauriges Fazit nach "Let's Dance"-Aus: "Das tut weh"

In der jüngsten Ausgabe von "Let's Dance" reichte es für Ann-Kathrin Bendixen nicht mehr. Die Reisebloggerin und Profitänzer Valentin Lusin bekamen die wenigsten Stimmen und mussten die RTL-Show verlassen.

Zur Story