Unterhaltung
Podcast

Luisa Neubauer spricht bei Kurt Krömer Klartext über das Versagen der Grünen

Luisa Neubauer bei Anne Will 2023-01-15, Deutschland, Berlin - Luisa Neubauer, Klimaaktivistin Fridays for Future, zu Gast bei Anne Will im Ersten. Thema des ARD-Politiktalks: Kampf um Lützerath - Z ...
Luisa Neubauer hat im Gespräch mit Kurt Krömer scharfe Kritik an den Grünen geäußert.Bild: imago images/Jürgen Heinrich
Podcast

Luisa Neubauer spricht bei Kurt Krömer Klartext über Versagen der Grünen

16.02.2023, 14:42
Mehr «Unterhaltung»

Nur einen Tag, nachdem in der ARD-Mediathek die letzte Folge von "Chez Krömer" erschienen war, ging auf sämtlichen Plattformen sein neuer Podcast "Kurt Krömer – Feelings" online. Dort spricht er nicht "nur mit Arschlöchern", wie er die Gäste seiner RBB-Sendung einst beschrieben hatte, sondern mit auch mit anderen spannenden Persönlichkeiten. Zu Gast waren so unter anderem schon Wolfgang Joop, Klaas Heufer-Umlauf, Nura und Herbert Grönemeyer.

Kurt Krömer fühlt sich bei Klimaschutz-Debatte verlogen

In der 14. Folge sprach er mit der Klimaaktivistin Luisa Neubauer und erzählte dabei von eigenen Schuldgefühlen. Kurz nach den Neu-Wahlen in Berlin kam dabei auch auf, inwiefern die Grünen ihren Job laut Neubauer "auf die Kette kriegen".

Allgemein zeigte sich der Komiker sehr interessiert an Klima-Fragen und offenbarte auch, regelmäßig Post von Fridays for Furture zu kriegen. Eine Einladung zu einem Plenum ließ dabei jedoch auch schon ein schlechtes Gewissen in ihm aufkommen, da er gerade mit dem Flugzeug auf dem Weg nach Thailand gewesen sei. Die Reise habe er daraufhin zwar nicht abgebrochen, sich aber durchaus "verlogen" gefühlt. Neubauer scherzte daraufhin: "Besser Doppelmoral als gar keine Moral."

Flüge und Urlaub laut Neubauer weniger wichtig

Anschließend beruhigte sie ihn etwas und versicherte, dass er in seiner Existenz mehr als nur ein Urlauber sei, woraufhin Krömer sein Vorgehen erklärte. So habe er während der Pandemie beschlossen, auf Inlandsflüge zu verzichten. Ein Auto habe er zudem nie besessen.

Nun frage er sich, wie oft er nach Thailand fliegen könne, um auf eine Klimabilanz von plus-minus Null zu kommen. Neubauer belächelte den Gedankengang. Zwar wolle sie seine Bedenken nicht kleinreden, allerdings seien seine Urlaube weniger relevant. Sie erklärte:

"Das geringste unserer Probleme sind deine Urlaubsflüge."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Früher habe sie das sogar noch deutlicher kommuniziert. Inzwischen habe sich das allerdings geändert, denn auch Konsum-Fragen hätten an Bedeutung gewonnen. Viel wichtiger sei es dennoch, politisch aktiv zu werden, betonte Neubauer.

Laut der 26-Jährigen spielten etwa der geplante Ausbau der Autobahn und der Kohleabbau eine deutlich größere Rolle. Hier sei es wichtig, sich als Privatperson nicht weiter neutral zu geben, da man dadurch zum "Aktivist für das 'Weiter so'" werde.

Luisa Neubauer distanziert sich von Grünen

Mit Blick auf ihre Mitgliedschaft bei den Grünen bezeichnete Kurt Krömer Neubauer in diesem Zusammenhang auch als Politikerin. Dies relativierte die Aktivistin jedoch deutlich. Politikerin sei sie nicht. Das sei auch wichtig, um "wirkungsorientierter arbeiten" zu können. Außerdem könne sie so auch provokativ protestieren und sei nicht darauf angewiesen, als sympathisch empfunden und gewählt zu werden.

Den Grünen sei sie zudem nur beigetreten, da ihr ein Partei-Beitritt zu Zeiten des Brexits von jemandem geraten worden sei, um die Demokratie zu stärken.

Krömer fragte sie daraufhin, ob die Grünen denn heute noch eine "reine Öko-Partei" seien, woraufhin Neubauer die Partei als "Obstkorb" bezeichnete. Vermutlich eine Anspielung darauf, dass sie die Partei mit gemischten Gefühlen betrachtet. Genauer ging Neubauer darauf allerdings nicht ein.

"Auf die Kette" kriege die Partei den Klimaschutz jedoch unterm Strich nicht, lediglich in Ansätzen. Das Problem seien dabei jedoch auch die vergleichsweise hohen Anforderungen, das Pariser Klimaabkommen einzuhalten. Dennoch reiche es nicht, "sich von der FDP abzuheben", betonte Neubauer entschlossen.

Royals: US-Moderator rechtfertigt Kate-Witze in Live-Show – und kassiert heftige Kritik

Im Januar wurde Prinzessin Kate am Bauch operiert. Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte sie Ende Dezember. Details zu ihrer Erkrankung gab es zunächst nicht. Seitdem überschlugen sich die Ereignisse. Schnell verbreiteten sich zahlreiche Gerüchte rund um ihre Abwesenheit. Der Kensington-Palast betonte von Anfang an, dass es keine fortlaufenden Updates zu ihrem Gesundheitszustand geben werde. Am 22. März war es die 42-Jährige selbst, die Aufschluss über ihre Erkrankung gab.

Zur Story