Unterhaltung
Prominente

ZDF: Gottschalk bringt Kollegin als "Wetten, dass..?"-Nachfolgerin ins Spiel

ZDF-Unterhaltungsshow Wetten dass.. - live aus Offenburg Moderator Thomas Gottschalk anlässlich der ZDF-Unterhaltungsshow Wetten dass.. vom 25.11.2023. Live-Übertragung aus der Baden-Arena Offenburg,  ...
Thomas Gottschalk moderierte 2023 zum letzten Mal "Wetten, dass..?".IMAGO images/Bildagentur Monn
Prominente

Thomas Gottschalk schlägt neue "Wetten, dass..?"-Moderatoren vor

13.03.2024, 11:01
Mehr «Unterhaltung»

2021 startete das ZDF ein Revival von "Wetten, dass..?" mit dem langjährigen Moderator Thomas Gottschalk, wenig überraschend wurde die Show zum Quotenhit. 2022 und 2023 folgte jeweils eine weitere Ausgabe, danach soll endgültig Schluss sein – zumindest für Gottschalk.

Zur Frage, ob das Format auch ohne den 73-Jährigen weitergeht, hält sich der Sender bislang bedeckt. Im Podcast "Die Supernasen" spricht Thomas Gottschalk nun mit Mike Krüger über die Kult-Sendung – und bringt mit Blick auf seine mögliche Nachfolge gleich mehrere Namen ins Spiel.

Gottschalk macht sich für Kollegin stark

Im Podcast stellen sich Gottschalk und Krüger Fan-Fragen. Zwei Personen möchten wissen, wie Gottschalk zu einer variierenden Moderation bei "Wetten, dass..?" steht. Das Konzept, eine Sendung von wechselnden Moderator:innen präsentieren zu lassen, funktioniert aktuell bei "Wer stiehlt mir die Show?" schließlich schon sehr gut.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Das habe ich bereits gehört in der Diskussion", verrät Gottschalk zu dem Vorschlag. Er selbst "habe die Idee auch toll gefunden". Im Anschluss erwähnt er eine TV-Kollegin und gute Freundin:

"Man hätte zum Beispiel Barbara Schöneberger zum 50. Geburtstag eine Ausgabe von 'Wetten, dass..?' schenken können, die sie, glaube ich, gut moderiert hätte."

Zusammen mit Günther Jauch treten Gottschalk und Schöneberger mehrmals pro Jahr in der RTL-Show "Denn sie wissen nicht, was passiert!" auf. Kein Wunder also, dass der einstige "Wetten, dass..?"-Moderator sofort an Schöneberger denkt.

Und er hat noch mehr Ansätze. Demnach glaubt Gottschalk, "dass Joko oder Klaas in der Lage wären, so eine Runde rüberzubringen". Er bezweifelt zunächst, dass die beiden auch als Duo bei "Wetten, dass..?" funktionieren könnten, doch dann gibt er zu bedenken, dass er gemeinsam mit Michelle Hunziker durch das Format führte, also ebenfalls Unterstützung hatte.

Gottschalk hat mit "Wetten, dass..?" abgeschlossen

Eine weitere Fan-Frage im Podcast zielt darauf, ob Gottschalk zumindest als Star-Gast noch einmal bei "Wetten, dass..?" auftreten könnte. Davon ist er aber alles andere als begeistert:

"Ich glaube nicht, dass man mich einlädt. Das wird sich der Moderator nicht antun. Weil ich ihm immer das Mikrofon entwinden und sagen würde: 'Ich mache an dieser Stelle weiter, so wird das nichts.'"

Der Showmaster hat mit dem TV-Klassiker also endgültig abgeschlossen. Sein "Wetten, dass..?"-Aus begründete er im vergangenen Jahr damit, sich für seine Bemerkungen nicht andauernd Shitstorms aussetzen zu wollen. "Inzwischen rede ich zu Hause anders als im Fernsehen, das ist auch nicht schön", stellte er fest.

"Let's Dance"-Star Detlef Soost bekommt von Daniel Hartwich eine Lektion erteilt

In der achten Live-Show von "Let's Dance" schied Ann-Kathrin Bendixen aus. Neben ihr musste zum Schluss Detlef Soost ums Weiterkommen zittern. Er tanzte gemeinsam mit Ekaterina Leonova einen Quickstep zu "Friend Like Me". Die beiden bekamen 21 Punkte für ihre Performance. Im Einspieler betonte der 53-Jährige: "Das ist für mich ein Horrortanz." Er fühlte sich mit Blick auf seine Körpergröße und seines Gewichts "wie ein Presslufthammer, der durch die Gegend hüpfen muss".

Zur Story