Schlagerstar Vanessa Mai hat ihre Fans vor Kurzem mit einem Ausflug in ungewohnte musikalische Gefilde überrascht. Vor einigen Tagen hatte sie bei Instagram ihren Follower:innen angekündigt: "Ich muss euch was beichten. Ich war im Studio, aber es ist ein bisschen anders gelaufen als ihr vielleicht denkt". Nach einer Spannungspause von zwei Tagen brachte die 31-Jährige dann Licht ins Dunkel: Gemeinsam mit Ballermann-Veteran Ikke Hüftgold hat die Sängerin den Song "Igel" veröffentlicht.
Vergleicht man diesen mit Vanessa Mais bisherigen Liedern, tanzt der Hyper-Techno-Song ganz schön aus der Reihe. Dennoch, die Schlagersängerin ist überzeugt von ihrem jüngsten Werk: Bei Tiktok teilte sie kurz nach Release ein Video, in dem sie zu dem Song tanzt und schreibt: "Du hast ein Leben lang diesen Ohrwurm".
Gegenüber dem Sender RTL hat das ungewöhnliche Duo hinter dem Song nun Einblicke in ihre Arbeit gewährt. Vor allem Vanessa Mai überrascht dabei mit einer Aussage zum Entstehungsprozess von "Igel".
Wie die Sängerin und der Produzent in dem Interview verraten, kennen sie sich schon seit Jahren. Sie haben sich auf Anhieb verstanden, erzählen sie, und sich darum jüngst im Studio getroffen, um Songs für Vanessa Mais neues Album aufzunehmen. Doch dann sei alles ganz anders gekommen.
"Dann war alles so schlimm, dass wir ein Bier aufgemacht haben", sagt Vanessa Mai. Dabei sei ihnen die Idee zu "Igel" gekommen. "Jetzt im Herbst, die Igel wollen irgendwo hinkrabbeln, die Leute machen immer die Laubhaufen weg. Da haben wir gedacht: Okay, machen wir einen Igel-Song", erklärt Ikke Hüftgold.
Bis zur Umsetzung des Songs hat es dann auch nicht mehr lange gedauert: Knapp sieben Stunden später standen beide schon im Studio und nahmen "Igel" auf. Dass sie für den Song von einigen möglicherweise belächelt wird, macht Vanessa Mai keine Angst. "Ich mache, worauf ich Bock hab. Und musikmäßig gibt's bei mir keine Genregrenzen", sagt die Schlagersängerin.
"Igel" ist für sie vor allem ein Projekt, das Spaß machen soll. "Ich hab noch nie so ein Video gedreht, ich feiere es total. Ich liebe es, in diese Welt einzutauchen", sagt Vanessa Mai.
Obwohl der Song in den Kommentarspalten bei Instagram durchaus von einigen abgelehnt wird, hat er dennoch seine Fans. Genau solche hat Vanessa Mai nun in einer Straßenumfrage erwischt.
"Ist'n Banger", sagt ein Jugendlicher, von Vanessa Mai auf "Igel" angesprochen. Ob er sie dabei erkennt, bleibt unklar. Die Sängerin bringt ihm und seiner Begleitung dann den Tanz zu dem Song bei. "Siehste, ist'n Hit, geht auch nüchtern", sagt sie und klatscht mit den beiden ab. Anschließend ruft sie ihnen noch hinterher: "Und immer schön Vanessa Mai hören, nicht Helene Fischer!"