Mario Barth mit seinem Programm M
Comedian Mario Barth musste für sein Verhalten von der Feuerwehr Kritik einstecken.Bild: IMAGO/Future Image
Prominente

Notarzt-Einsatz während Show: Mario Barth legt sich mit Sanitäter an

29.11.2022, 09:5811.12.2022, 12:07

Der Auftritt von Comedian Mario Barth in Bochum am Samstagabend ist deutlich früher beendet worden als geplant. Der Grund dafür war ein tragischer: Ein Mensch im Publikum musste notärztlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Über die Versorgung des Betroffenen gibt es unterschiedliche Aussagen – auch das Verhalten von Mario Barth wird dabei diskutiert.

Der Comedian soll das Geschehen von der Bühne aus nämlich kommentiert haben. Bei den Rettungskräften habe das für Irritationen gesorgt, sagte ein Sprecher laut "Ruhr Nachrichten". "Es kommt öfter vor, dass ein Künstler seine Show unterbricht oder sogar abbricht. Ein solches Verhalten ist jedoch äußerst unüblich."

Wie wichtig ist dir ein neues Smartphone?

Fans widersprechen Aussagen der Feuerwehr

Auch einige Fans aus dem Publikum bestätigten gegenüber "Bild" die Kommentare des Comedians – stellten den Sachverhalt aber etwas anders dar. Ein Besucher sagte demnach, Mario Barth habe den Sanitäter erst zurechtgewiesen, als dieser "erst nach knapp vier Minuten seelenruhig in den Saal kam, als wäre nichts passiert."

Mario Barth soll ihm daraufhin von der Bühne zugerufen haben: "Wie kannst du so ruhig und mit einer Arroganz hereinkommen? Wir haben hier einen Notfall!" Laut dem Augenzeugen fand der Comedian das Verhalten des Sanitäters derart unangebracht, dass er sich nach dessen Namen erkundigt und versichert habe, dass sein Verhalten Konsequenzen haben würde. Das Publikum habe daraufhin mit Applaus reagiert.

Gastgeber Mario Barth
+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet. +++
Mario Barth soll sich vor Publikum mit einem Sanitäter angelegt haben.bild: tvnow

Auch eine weitere Anwesende gab gegenüber "Bild" an, dass es "gefühlt eine Ewigkeit" gedauert habe, bis endlich die Hallensanitäter da waren. "Mario Barth hat mehrfach die Anzugträger an der Bühne gefragt, wo die Sanitäter bleiben. Ein lapidarer 'Sind gerufen'-Kommentar wurde von denen abgegeben."

Augenzeugin kritisiert Fehler bei Erstversorgung

Insofern sei sie von der Aussage der Feuerwehr irritiert. Eine sofortige Hilfe habe es nicht gegeben, zudem habe bei der Erstversorgung eine Trage gefehlt.

Die Augenzeugin fasst zusammen:

"Die Feuerwehr mag vielleicht irgendwann geholfen haben, aber mit deutlicher Verzögerung und eben nicht sofort – und diesen Umstand hat Herr Barth auf der Bühne kommentiert. Das Publikum hat das unterstützt."

Laut Mario Barths Sprecher sollen die Zuschauer:innen in Bochum für den ausgefallenen Teil der Show entschädigt werden. Mit ihren Tickets werden sie an einer der anstehenden Shows in den nahe gelegenen Städten Essen und Dortmund teilnehmen können, kündigte er an.

Dschungelcamp: Zuschauer haben bösen Verdacht gegen Lucas Cordalis

An Tag 14 stand im Dschungel wieder einmal eine der gefürchteten Essensprüfungen auf dem Programm. Nachdem Papis von seinen Mitcamper:innen nominiert wurde, suchte er sich Gigi und Lucas als seine Begleitungen aus, die er zur "Unhappy Hour" mitnahm.

Zur Story