Unterhaltung
Prominente

Thomas Gottschalk wirft bei "Wetten, dass..?" hin – und erntet böse Kommentare

Thomas Gottschalk in der ZDF-Unterhaltungsshow Wetten, dass.. live aus der Messe Friedrichshafen. Friedrichshafen, 19.11.2022 *** Thomas Gottschalk in the ZDF entertainment show Wetten, dass live from ...
Gottschalk hat mit "Wetten, dass..?" eine TV-Ära geprägt.Bild: IMAGO/Future Image
Prominente

Thomas Gottschalk wirft bei "Wetten, dass..?" hin – und erntet böse Reaktionen

08.08.2023, 10:03
Mehr «Unterhaltung»

Obwohl über die Jahre hinweg auch andere Showmaster durch die Sendung führten, verbinden die meisten Menschen "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk. Nach seinem zwischenzeitlichen Show-Ende konnte das Format mit Markus Lanz nicht überzeugen, wurde erst einmal eingestellt. 2020 folgte das Comeback von und mit Gottschalk – und das überaus erfolgreich.

Nun steht fest: Im kommenden November nimmt der 73-Jährige erneut Abschied von der Kult-Show, seine 154. Ausgabe ist zugleich seine letzte. Dies bestätigten er selbst und das ZDF. In sozialen Netzwerken häuften sich prompt zahlreiche Kommentare an – diverse Personen sind anscheinend nicht unbedingt traurig.

Gottschalk-Aus bei "Wetten, dass..?": Zuschauer ungläubig

In der jüngsten "Wetten, dass..?"-Sendung leistete sich der Moderator den einen oder anderen kleinen Patzer, Teile des Publikums befanden auch Gottschalks Humor nicht (mehr) für zeitgemäß. Dies bestätigt sich nun noch einmal in den Reaktionen auf sein Show-Ende.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Bei X wettert beispielsweise ein Nutzer: "Hat ihm endlich mal jemand gesagt, dass er (...) mit seinem dem Alter angemessenen Starrsinn und dem inzwischen gestrigen Altherrenwitz den Sockel, auf dem er einst stand, immer mehr selbst beschädigt? Gut so." An anderer Stelle ist schlicht zu lesen: "Na endlich!"

Manche Personen trauen der Nachricht erst einmal noch gar nicht über wen Weg – schließlich warf Gottschalk bei "Wetten, dass..?" schon einmal das Handtuch, nur, um Jahre später zurückzukehren. "Mal wieder", kommentiert demnach ein User eher belustigt die Meldung.

Ein weiterer Nutzer, der dem Moderator anscheinend nicht wohlgesonnen ist, stichelt in Richtung des ZDF: "Ihr habt uns schon einmal versprochen, dass Gottschalk nach der 'letzten Sendung' nie wieder 'Wetten, dass..?' moderiert!". Der Kommentar "Altherren-Flachwitze" findet sich ebenfalls bei X unter dem Post des ZDF.

"Wetten, dass..?": Spekulationen um die Zukunft der Show

Wie bereits beschlossen ist, wird Gottschalk seine letzte "Wetten, dass..?"-Sendung allein moderieren – ohne Michelle Hunziker, die ihm zuletzt zur Seite stand. "Ich brauche keine junge, blonde Frau an meiner Seite, die mir zeigt, wo's langgeht", erklärte er dazu augenzwinkernd gegenüber der "Bild".

Die Zukunft der Sendung ist aber noch nicht final geklärt. Dazu meint das ZDF bislang nur: "Wie es mit dem Format weitergeht, entscheidet das ZDF zu gegebener Zeit nach der Sendung." Ob es einen Ersatz für Gottschalk geben wird, ist also unklar.

Spekuliert wird bei Social Media trotzdem schon fleißig. "Ob Günther Jauch am Samstag Abend schon was vor hat?", fragt sich zum Beispiel ein Nutzer bei X. Der Comedian Ingmar Stadelmann bringt derweil bei Instagram eine Rückkehr von Wolfgang Lippert ins Spiel – was sehr wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint ist.

Fest steht jedenfalls: Neben einiger böser Kommentare gibt es zahlreiche Fans, die Gottschalk vermissen werden. Ein Instagram-Nutzer wird emotional und meint: "Ohne dich gibt es kein 'Wetten, dass..?' mehr. Danke, dass ich mit dir groß geworden bin und für die schönen Abende mit dir und meinen Eltern!".

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story