Unterhaltung
Prominente

Elon Musk trollt Stars auf Twitter – Stephen King schlägt zurück

Twitter Introduces New Official Badge For Users For Free Twitter owner Elon Musk is seen with the Twitter blue authentication badge in this photo illustration in Warsaw, Poland on 21 September, 2022.  ...
Bei Twitter herrscht ständiges Chaos seit Musks Übernahme.Bild: IMAGO/NurPhoto
Prominente

Elon Musk trollt Stars auf Twitter – Promi schlägt zurück

21.04.2023, 19:38
Mehr «Unterhaltung»

Seit Elon Musks Übernahme herrscht Chaos bei Twitter. Die Nutzer:innen werden mit immer neuen Einfällen und Veränderungen verwirrt.

Nach langen Ankündigungen muss jetzt auch der blauen Haken dran glauben. Das Häkchen wird es in seiner bekannten Form von nun an nicht mehr geben. Vor Musks Übernahme kennzeichnete das Symbol verifizierte Accounts. Wer seinen Idolen auf Twitter folgen wollte, konnte sich dank des Hakens vor Fakes schützen. Nur händisch überprüfte Profile erhielten den Haken.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Aber nicht bloß um ganz sicher nur Tweets etwa der echten Beyoncé zu lesen, war der Haken hilfreich. Auch Unternehmen und offizielle Institutionen konnten sich dank blauem Häkchen ausweisen. Gerade bei Twitter-Accounts von Ministerien oder großen NGOs könnten Fakes fatale Folgen haben.

Twitter: Der blaue Haken wird abgeschafft

Mit dem alten blauen Haken soll jetzt aber trotzdem Schluss sein. An seine Stelle tritt ein Bezahl-Abo. Alle User:innen, die einen monatlichen Beitrag von 8 Euro zahlen, können sich mit dem Häkchen schmücken. Besonders interessant: außer einer Telefonnummer müssen Twitter-Nutzer:innen für den Abo-Service keine Informationen hinterlegen.

Damit verliert der blaue Haken selbstverständlich seine sinnvolle Funktion. Das Abo lädt Fake-Accounts förmlich ein. Kein Wunder also, dass viele Prominente alles andere als erfreut über das neue Angebot sind.

Vor allem auf Stars ist Elon Musk jedoch angewiesen. Das Bezahl-Abo soll Twitter zu einem lukrativen Unternehmen machen. Prominente mit Häkchen-Abo könnten als Werbeträger:innen fungieren.

Wenn die Promis nicht mitmachen wollen, dann hilft Musk eben selbst nach. In den Profilen vieler seiner bekanntesten Kritiker:innen findet sich noch immer der blaue Haken. Das soll den Eindruck vermitteln, Künstler:innen wie LeBron James, Stephen King oder Ice-T bezahlten für das Symbol.

Stephen King hat blauen Haken auch ohne Bezahl-Abo

Dem ist jedoch nicht so. Unter den Stars mit blauem Haken ist auch der Schriftsteller Stephen King. Der klärt auf Twitter auf: "In meinem Twitter-Konto steht, dass ich Twitter Blue abonniert habe. Das habe ich nicht. In meinem Twitter-Konto steht, ich hätte eine Telefonnummer angegeben. Habe ich nicht."

Musks Werbeaktion geht also nach hinten los. Auf Twitter schreibt er nun: "I'm paying for a few personally". Musk kommt scheinbar selbst für den Abo-Service einiger Stars auf, so zum Beispiel für Basketball-Legende LeBron James.

Musks Taktik wurde also aufgedeckt. Jetzt muss er sich wohl eine neue Werbestrategie für seinen Abo-Service überlegen.

Taylor Swifts "The Tortured Poets Department" in der Analyse: Fünf wichtige Erkenntnisse

Am 19. April erscheint mit "The Tortured Poets Department" das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor "The Antalogy" zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story