Unterhaltung
Prominente

ARD: Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Kandler packt über Geldprobleme aus

Karolin Kandler moderierte vier Jahre lang die "Tagesschau".
Karolin Kandler moderierte vier Jahre lang die "Tagesschau".bild: ndr/Thorsten Jander
Prominente

Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Karolin Kandler packt über Geldprobleme aus

02.06.2023, 09:53
Mehr «Unterhaltung»

Seit November 2022 moderiert Karolin Kandler die "Newstime" bei ProSieben, davor moderierte sie vier Jahre lang die "Tagesschau" in der ARD. In einem Interview verrät sie jetzt Details zu ihrem alten Job, mit dem sie nicht gerade reich wurde.

Nebenbei kam sie auch noch ihren Mutterpflichten nach, wofür sie ehrliche Worte findet. Das Pendeln zwischen Hamburg und München sorgte ebenfalls für Stress.

So viel verdiente Kandler bei der ARD

Die Moderatorin wohnt ihn München, für ihren "Tagesschau"-Job fuhr sie mehrmals pro Monat mit der Bahn in den Norden. Hinzu kamen Hotel- und Babysitter-Kosten. Das Ergebnis: Die finanziellen Aufwendungen um ihren Job herum verschlungen bereits weitgehend ihr Gehalt. Karolin Kandler rechnet bei "Bild" vor:

"Sechs Tage arbeiten im Monat haben mich mindestens 550 Euro für Hotel, 500 Euro für Bahnfahrten und manchmal bis zu 900 Euro für zwei Babysitter gekostet, wenn meine Mutter nicht helfen konnte und ich beide Kinder in München und in Hamburg unterbringen musste."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Als Sprecherin der "Tagesschau" erhielt sie 350 Euro pro Sendung. Die Gagen lassen sich bei der ARD einsehen. Insgesamt ergab sich für Karolin Kandler folgende Rechnung: 2100 Euro eingenommen, 1950 Euro ausgegeben. Der Rest sei für Essen draufgegangen.

Bitteres "Tagesschau"-Fazit

Dementsprechend zieht Karolin Kandler ein klares Fazit zu ihrer alten Anstellung bei der ARD. "Neben der Liebe für diesen Job und das Team habe ich bei der 'Tagesschau' vier Jahre lang fast umsonst gearbeitet! Und da fragst du dich als Frau am Ende: Lohnt sich die Arbeit dann überhaupt noch? Rechnet sich das?"

Letztlich habe sie es als "Investment" in ihre Zukunft gesehen, dann habe die finanzielle Lage nicht mehr so weh getan. "Ich finde, es hat sich gelohnt!", meint Karolin Kandler immerhin.

Finanziell auf einen Mann an ihrer Seite verlassen, wollte sie sich nämlich nicht. Die Moderatorin erklärt dazu: "Man muss sich nur vorstellen, dass der Mann, der immer das Geld verdient hat, plötzlich mal abhaut – dann stehst du als Frau zu Hause und musst im schlimmsten Fall noch zum Arbeitsamt gehen."

Zu ihrer Mutterschaft im Allgemeinen spricht Karolin Kandler ebenfalls Klartext im Interview. "Mama-Sein ist Hochleistungssport", stellt sie klar. Und weiter: "Du musst als Frau im Job einfach draufzahlen, wenn du nach den Kindern nicht in der alten Rollenverteilung stecken bleiben willst. Kinder sind, wenn man es hart betrachtet, schon eine Karriere-Blockade. Viele junge Frauen wissen gar nicht, was da auf sie zukommt."

"Kitchen Impossible": Tim Mälzer bringt Sternekoch gegen sich auf

In der neuesten Folge von "Kitchen Impossible" hatte Tim Mälzer gleich zwei Gegner, mit denen er sich duellierte. Dabei handelte es sich um Alexander Herrmann und Tobias Bätz, die jeweils mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden. Auch dieses Mal mussten die Köche bei ihrer kulinarischen Herausforderung ohne Zutatenliste und Rezept Spezialitäten nachkochen. Zu Beginn meinte Mälzer: "Tobi, du bist sozusagen Neuling in unserer Welt. Alexander Herrmann, das sieht man auch ganz deutlich an der Haarfarbe, ist älteren Semesters, der Dinosaurier unter den Fernsehköchen."

Zur Story