Cathy Hummels war zuletzt wieder vermehrt in den Schlagzeilen. Nach einer Falschangabe auf einem Buch-Cover hatte der zuständige Verlag die Zusammenarbeit mit ihr aufgekündigt. Ihr Bruder Sebastian Fischer wurde fälschlicherweise als "Doktor" bezeichnet, obwohl er den Titel (noch) nicht hat.
Nun gibt es Neuigkeiten zu ihrem RTL-Zwei-Format "Kampf der Realitystars". Eben dieses wird künftig ohne die 36-Jährige stattfinden.
"Kampf der Realitystars" ist für RTL Zwei ein beständiger Quotenerfolg, Fans des Formats müssen sich nun aber auf eine drastische Änderung einstellen: Cathy Hummels gibt überraschend die Moderation ab.
Gegenüber "DWDL" hat der Sender die Neuigkeit bestätigt. Die Verantwortlichen sprechen von einer "inhaltlichen Weiterentwicklung" des Formats, der Abschied soll "im besten Einvernehmen" stattfinden.
Für Cathy Hummels sprechen anscheinend vor allem private Gründe für das TV-Aus. Mit der Einschulung ihres Sohnes Ludwig habe sich ihr Leben "von Grund auf verändert", gab die Influencerin am 4. September bei Instagram an. Der Junge könne sie jetzt nicht mehr ohne Weiteres auf Reisen begleiten. Bislang war Ludwig bis auf eine Ausnahme jedes Jahr bei den Dreharbeiten in Thailand dabei.
Cathy Hummels möchte als Mutter jetzt noch stärker an der Seite ihres Sohnes sein. "Ihn auf Tests vorbereiten, einfach für ihn da sein." Der Abschied von "Kampf der Realitystars" falle ihr "unglaublich schwer", doch die gemeinsame Zeit mit ihrem Sohn sei nun einmal unbezahlbar.
Der RTL-Zwei-Programmdirektor Entertainment Malte Kruber blickt optimistisch in die Zukunft und erklärt: "'Kampf der Realitystars' werden wir konsequent weiterentwickeln und unsere vielen Fans mit spannenden Veränderungen überraschen und das Format völlig neu aufladen."
Zudem lässt er durchklingen, dass es zwischen dem Sender und Cathy Hummels kein böses Blut gibt: "Ich wünsche Cathy viel Glück und Erfolg bei allem, was sie anpackt. Privat wie beruflich. Und vielleicht führen ihre Wege ja auch wieder mal zu RTL Zwei."
Zuschauer:innen kritisierten in den vergangenen Jahren immer wieder Cathy Hummels' Moderationsstil. "Ein Roboter oder Eisblock hat mehr Ausstrahlung", schrieb etwa eine Social-Media-Userin.