Unterhaltung
Prominente

"DSDS": Nach Show-Eklat – Laura Wontorra zieht Dieter-Bohlen-Vergleich

Laura Wontorra 

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Laura Wontorra führt durch die Jubiläumsstaffel von "DSDS".Bild: RTL / Stefan Gregorowius
Prominente

"DSDS"-Moderatorin Laura Wontorra mit Ansage an Dieter Bohlen: "Hatte die beste Schule"

29.03.2023, 17:42
Mehr «Unterhaltung»

Laura Wontorra führt als Moderatorin durch die Jubiläumsstaffel von "DSDS", ab dem 1. April steht sie auch bei den Live-Shows auf der Bühne. Im Interview mit RTL blickt die 34-Jährige voraus und verrät unter anderem, wie sie Dieter Bohlen gegenübersteht. Der Poptitan hatte bereits früh in der Staffel für einen Sexismus-Eklat gesorgt, als er die Kandidatin Jill Lange mit einem "Durchnudeln"-Spruch konfrontierte. Auch sonst ist er nicht gerade dafür bekannt, die Talente mit Samthandschuhen anzufassen.

Laura Wontorra: Keine Angst vor den Live-Shows

"'Deutschland sucht den Superstar' ist natürlich eine völlig neue Herausforderung für mich", stellt Laura klar. Dank ihres Vaters Jörg Wontorra, der im TV jahrelang für Sport-Formate vor der Kamera stand, kamen Berührungsängste aber gar nicht erst auf.

"Mein Vater hat meinen Bruder und mich immer zu Sport-Großveranstaltungen mitgenommen", erinnert sich die Moderatorin zurück. Vor einem Millionenpublikum auf der Bühne zu stehen, ist daher für sie gar kein Problem:

"Ich liebe das Bad in der Menge: große Bühnen, viel Publikum, Live-Zuschauer – das schüchtert mich nicht ein, im Gegenteil. Das motiviert mich und macht mir eine riesige Freude."

Viele Live-Formate am Samstagabend gebe es in Deutschland schließlich nicht mehr, daher empfindet Laura Wontorra den Job als große Ehre. Hinzu kommt: "Es ist gerade die Zeit der jungen, modernen Frauen. Ich freue mich, dass ich für viele tolle Kolleginnen da stehen darf. Wir können das, wir brauchen keinen männlichen Moderationspart an unserer Seite."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Klare Ansage an Dieter Bohlen

Eine Einschätzung zu Dieter Bohlen und möglichen Seitenhieben aus seiner Richtung während der Live-Shows gibt sie auch ab. Hier ist Laura Wontorra ebenfalls ganz entspannt. Der Grund: Bei "Grill den Henssler" arbeitete sie schon mit Steffen Henssler zusammen, der auch nicht gerade ein Blatt vor den Mund nimmt.

"Steffen Henssler drückt mir mal den einen oder anderen Spruch, auch der ist Norddeutscher. Ich glaube, dass ich mit Steffen Henssler die beste Schule hatte, vor dieser Begegnung habe ich gar keine Angst", versichert die Moderatorin. Zu Bohlen meint sie außerdem: "Ich bin gespannt, wie es mit Dieter wird. Wie immer bislang auf meinem beruflichen Weg nehme ich alles relativ sportlich."

Jurymitglied Dieter Bohlen.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Laura Wontorra ist auf Bohlens Sprüche vorbereitet.Bild: rtl+

Wichtiger Rat von Vater Jörg Wontorra

Jedoch ist ihr auch bewusst, dass bei der Castingshow vor allem die Talente im Mittelpunkt stehen. "Ich glaube, dass ich von meiner Persönlichkeit her schon sehr stark und selbstbewusst bin. Demnach versuche ich oft, mich in meiner Moderation ein Stück weit zurückzunehmen", erklärt sie daher. Ihr Ziel sei es, "für die Zuschauer eine schöne Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen".

Lauras große Inspiration auf dem Weg dahin: ihr eigener Vater. Von dem nämlich erhielt sie einen Rat, an den sie sich bis heute hält. "Mein Vater hat mir mal den besten Tipp gegeben: 'Geh raus, hab einfach Spaß, hab Spielfreude, und die Zuschauer werden es dir danken.'"

Eben so gehe sie bisher all ihre Sendungen an. "Das ist bestimmt nicht die klassische und konventionelle Art, aber es ist die Art, mit der ich relativ erfolgreich fahre und mit der ich auch glücklich bin", hält Laura Wontorra abschließend fest.

Nach Kates Krebs-Diagnose: Insider gibt Einblick in "schwierige" Gespräche mit ihren Kindern

Nach wochenlangen, teils wilden Spekulationen um ihre Gesundheit machte Prinzessin Kate am 22. März ihre Krebserkrankung öffentlich. Nachdem vor Kurzem bereits König Charles III. bekannt gegeben hatte, Krebs zu haben, ist es bereits der zweite schwere Krankheitsfall im britischen Königshaus.

Zur Story