Als Thomas Gottschalk sich vor rund einer Woche von "Wetten, dass...?" im TV verabschiedete, waren zahlreiche Stars gekommen. Matthias Schweighöfer, Bastian Schweinsteiger, Cher oder auch Helene Fischer und Shirin David. Letztere beiden performten zunächst ihre Neuauflage von "Atemlos", ehe sie bei Gottschalk auf dem Sofa Platz nahmen.
Dort wurde es dann etwas unangenehm, denn das Gespräch mit Rapperin Shirin lief für Gottschalk ziemlich aus dem Ruder. Allerdings lief auch für Helene Fischer und ihre Begleiterin nicht alles glatt. Als sie als Wettpatinnen bereitstanden, verzockten sie sich. Doch ihre Wettschulden mussten sie in der Show noch nicht einlösen.
Denn der Moderator hatte sich etwas ganz besonders überlegt. Er legte der Schlager-Queen auf, in ihrer "Helene Fischer Show", die am 25. Dezember im ZDF zu sehen ist, bestimmte Sätze unterzubringen. Unter anderem sollte sie in Bezug auf Gottschalks "Wetten, dass..?"-Abschied verlauten lassen, dass es schade sei, "dass der Alte es nicht mehr macht".
An diesem Wochenende hatte Helene Fischer die Chance, ihre Wettschulden zu begleichen. Denn die TV-Show wurde am Freitag und Samstag in Düsseldorf aufgezeichnet. Ob sie es allerdings auch tat?
Zu ihrer "Helene Fischer Show" begrüßte die Sängerin verschiedene Gäste. So durfte beispielsweise Influencer Twenty4Tim auf der Bühne mit ihr zusammen performen. Aber natürlich war auch Shirin David dabei, mit der sie "Atemlos" sang.
Den gemeinsamen Auftritt mit der Rapperin nutzte Helene als Steilvorlage für den ersten ihr auferlegten Satz. "Ich muss ja sagen, wir haben Ende November unsere 'Atemlos'-Premiere gemeinsam in der 'Wetten, dass..?'-Sendung gefeiert. Das letzte Mal, dass Thomas Gottschalk moderiert hat – und ich muss sagen: Schade, dass der Alte es nicht mehr macht", verkündete Helene.
Das Publikum quittierte es mit Gelächter. Für den Fall, dass sich die Zuschauenden nicht mehr an die einzulösenden Wettschulden erinnern – egal, ob live vor Ort oder später vor den Fernsehern –, klärte Helene kurz danach auf:
Mit dieser aufklärenden Rede hatte sie es übrigens auch direkt geschafft, alle drei Sätze in ihrer Show unterzubringen. Clever.
Die "Helene Fischer Show" zeigt das ZDF am 25. Dezember, um 20.15 Uhr.