Koblenz Mark Forster , Open-Air, Deutsches Eck in Koblenz, 1.9.2022 Mark Forster , Open-Air, Deutsches Eck in Koblenz, 1.9.2022 *** Koblenz Mark Forster , Open Air, Deutsches Eck in Koblenz, 1 9 2022  ...
Auf dem Cover zu seiner neuen Single präsentiert sich Mark Forster ohne Mütze. Dazu lieferte er nun Hintergründe.Bild: www.imago-images.de / imago images
Prominente

Mark Forster ohne Mütze: Sänger erklärt kurioses Jugendfoto

28.10.2022, 17:54

Für seine neue Single "Memories & Stories" hat sich Mark Forster etwas ganz Besonderes ausgedacht: Das Cover der CD ziert ein altes Foto des Sängers, das ihn ohne Cappy zeigt – obwohl er seit Jahren nur mit Kopfbedeckung öffentlich auftritt. Zwecks Tiktok-Promo spannte der 39-Jährige sogar einige prominente Freunde ein (darunter Toni Kroos und Michael Patrick Kelly), die humorvoll auf das Bild reagierten.

Im Radio-Interview bei 104.6 RTL kam Mark Forster nun ausführlicher auf das Jugendfoto zu sprechen und lieferte amüsante Hintergründe.

Mark Forster witzelt über Single-Cover

Gegelte Haare und Brille – so hatten die Fans den Künstler zuvor noch nie gesehen. Wie die Aufnahme vor vielen Jahren überhaupt entstand, erklärt Mark Forster im Interview wie folgt:

"Ich war in der zehnten Klasse und es gab einen Fotografen in Kaiserslautern, der so coole Fotos machen konnte. Zu der Zeit gab es noch keine Handys, keine Filter, nichts. Man brauchte noch einen Fotografen."
Auf seinem Single-Cover ist Mark Forster kaum wiederzuerkennen.
Auf seinem Single-Cover ist Mark Forster kaum wiederzuerkennen.Bild: markiforsti/tiktok

Mark Forster zweifelt an sich selbst

"Bei ihm haben meine Kumpels für richtig Geld dann Fotos machen lassen und ich dann auch. Und zwar aus einem Grund: nämlich gar keinem", witzelt der Sänger. Tatsächlich habe er die Aufnahme über die Jahre auch niemandem geschickt – "es lag jahrzehntelang in der Schublade meiner Mutter". Daher zweifelt Mark Forster offenbar ein wenig an sich selbst, oder zumindest an seinem jüngeren Ich:

"Es ist wirklich absurd. Ich weiß wirklich nicht, warum ich das Foto gemacht habe."

Eine Theorie hat der "The Voice"-Coach aber zumindest: "Vielleicht war es damals irgendeine Art Vorahnung, dass ich irgendwann ein Lied mache, das 'Memories & Stories' heißt und das als Foto dafür brauche."

Somit hat sich die Foto-Session also doch noch ausgezahlt, gleichwohl der Sänger einräumen muss: "Es hat mir nicht wirklich Spaß gemacht. Shootings machen mir heute auch keinen Spaß und damals habe ich sogar noch Geld dafür bezahlt."

Auf Social Media wurde das Single-Cover in den letzten Tagen wenig überraschend heiß diskutiert. "Mich würde das JETZT ohne Cappy interessieren", wirft unter anderem eine Followerin bei Instagram ein. Darauf antwortet eine andere Userin frech: "Kann man sich doch denken. Halb Glatze."

100 Millionen Euro für neues Konzept: ZDF streicht beliebte Serien aus dem Programm

Im Durchschnitt sind Zuschauer:innen des ZDF 65 Jahre alt. Zu alt für den Sender, wie Intendant Norbert Himmler bereits im November 2022 angemerkt hatte. Um in Zukunft auch jüngere Menschen zu begeistern, plant das ZDF neue Inhalte. Mit drastischen Folgen: gleich drei Sendungen sollen abgesetzt werden. Zwei weitere stehen noch zur Diskussion.

Zur Story