Unterhaltung
Prominente

Enthüllungs-Doku: Boris Becker wurde seit drei Jahren von Kameras begleitet

German former tennis player Boris Becker and girlfriend Lilian de Carvalho depart court where the German is facing a bankruptcy trial and has been charged with 24 counts relating to concealing assets  ...
Boris Becker hat intime und private Momente geteilt. Bild: picture alliance / Photoshot
Prominente

Enthüllungs-Doku: Boris Becker wurde seit drei Jahren von Kameras begleitet

11.05.2022, 10:33
Mehr «Unterhaltung»

Tennis-Legende Boris Becker sitzt nun schon seit über einer Woche im Gefängnis. Der Trubel um seine Person ist seit der Verurteilung riesig. Nun dringt etwas an die Öffentlichkeit, was bisher offenbar noch kaum jemand wusste: Der Wimbledon-Sieger ließ sich bereits seit drei Jahren von Kameras begleiten, wie das Branchen-Magazin "Deadline" am Dienstag berichtete.

Emotionale Einblicke in private Momente der Tennis-Legende

Dabei soll das Kamerateam sogar intime und private Momente seines Lebens aufgezeichnet haben. Unter anderem auch den Moment, als Becker die Taschen fürs Gefängnis packte.

Der Grund für die begleitende Filmcrew: Ein Dokumentarfilm über Beckers Leben. Der Oscar-prämierte Dokumentar-Filmemacher Alex Gibney und der Produzent John Battsek zeichneten dafür intime Interviews in langen Gesprächen mit dem Profi-Sportler auf – und zeigen sich begeistert von Beckers Offenheit.

"Boris war unglaublich mutig, uns alles zu offenbaren. Alex und ich tragen eine große Verantwortung als Macher dieses Films."
John Battsek

"Dieser Film über Boris Becker erzählt eine außergewöhnliche Geschichte", sagte Gibney gegenüber "Deadline". Der Film gebe sowohl einen offenen Insiderblick in die Welt des Profitennis als auch ein ergreifendes Porträt über die Persönlichkeit Beckers selbst. "Wie das Zitat von Rudyard Kipling am Eingang zum Centre Court von Wimbledon sagt, ist Boris ein Mensch, der 'Triumph und Unglück zu begegnen scheint und diese beiden Schwindler gleich behandelt'."

Alex Gibney inside for Yahoo Build Series Celebrity Candids - MON, Yahoo Build Studios, New York, NY January 13, 2020. Photo By: Steve Mack/Everett Collection
Alex Gibney begleitete Becker mit der Kamera.Bild: Everett Collection, Inc. / Steve Mack/Everett Collection

Rückblick auf sein Leben: Mit 17 im Rampenlicht

Während seiner Karriere gewann Becker 49 Titel, darunter sechs Grand Slams und eine olympische Goldmedaille. Battsek zeigt sich fasziniert von Beckers Siegen und dessen Persönlichkeit: "Seine Geschichte ist bemerkenswert. Im Alter von nur 17 Jahren ins Rampenlicht der Weltöffentlichkeit gedrängt, verdienen seine einzigartigen Leistungen im Tennis – sowohl auf dem Platz als auch als erfolgreicher Trainer des Weltranglistenersten Novak Djokovic – eine filmische Aufarbeitung."

Boris Becker File Photos. File photo dated 07-07-1985 of The 17 year old Boris Becker of West Germany, became the youngest person ever and the first unseeded player to win the Wimbledon men's sin ...
Mit 17 holte Boris Becker sich den Wimbledon-Sieg. Bild: PA Wire / PA

Im Film kommen angeblich auch mehrere nahe Familienmitglieder von Boris zu Wort. Auch die Tennislegenden John McEnroe und Björn Borg sollen darin vorkommen. Wie die Produzenten verraten, legen sie in der Dokumentation den Fokus also auf Beckers Leben abseits des Tennisplatzes, auf seine privaten Beziehungen und seine ausufernden finanziellen Verpflichtungen. Diese seien laut Battsek nämlich Gegenstand von Gerüchten und Unwahrheiten geworden. "Boris war unglaublich mutig, uns das alles zu offenbaren. Alex und ich tragen eine große Verantwortung als Macher dieses Films."

Bieter-Streit um den Becker-Film

Das Projekt stehe nun kurz vor dem Abschluss. Finanziert und verkauft wird der Titel von der Firma Lorton Entertainment. Noch ist allerdings unklar, wann und wo er ausgestrahlt wird. Sicher ist nur: Die Doku soll erstmals Mitte Mai bei den internationalen Filmfestspielen von Cannes vorgestellt werden. Offenbar kämpfen derzeit gleich mehrere Streaming-Plattformen um die Rechte. Ein heftiger Bieter-Streit soll entbrannt sein. Ob das wohl am Zeitpunkt und dem momentanen Trubel um Boris Becker liegt?

London, UK, 29th April 2022. Former tennis ace Boris Becker, with girlfriend Lilian de Carvalho, walks up to Southwark Crown Court where he is due to be sentenced today. Becker is facing the potential ...
Seit über einer Woche sitzt Boris Becker nun schon im Gefängnis.Bild: picture alliance / Photoshot

Aus Marketing-Sicht ist der Zeitpunkt jedenfalls optimal. Für die Produzenten, aber auch für Becker selbst, für den sich die Dokumentation auch lohnen könnte. Vorerst muss die Tennis-Legende allerdings seine Gefängnisstrafe absitzen. Ende April wurde Becker zu zweieinhalb Jahren verurteilt, weil er in einem Insolvenzverfahren Millionen von Dollar an Vermögenswerten versteckt hatte. Mindestens die Hälfte der Zeit wird er auch tatsächlich im Gefängnis absitzen müssen.

(ast)

Vom Fahrstuhl zu Spotify: Warum die Elevator Boys jetzt auch Musik machen

2021 schafften fünf junge Männer bei Social Media den Durchbruch als Elevator Boys: Ihre Memes mit Fahrstuhl-Szenen fanden ein riesiges Publikum bei Tiktok. 2,5 Millionen Fans folgen ihnen heute (Stand: 26. April 2024) auf der Plattform.

Zur Story